abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vicare funktioniert - Vitotrol plus nicht

Hallo zusammen, 

es hat schon mal einige Versuche gedauert, bis ich endlich das Vitoconnect 100 Opto1 in mein WLAN eingebunden hatte und ich war froh, als es einige weitere Versuche weiter endlich über die Vicare-App mit der Anlage kommunizierte. 

Was nach wie vor nicht geht, ist die Einsicht und Steuerung der Anlage (Vitodens 222-F B2TB) über die Vitotrol Plus App. Ich benutze die gleichen Zugangsdaten, aber Vitotrol Plus meldet, sie seien nicht korrekt. Wenn ich versuche, das Passwort zurückzusetzen, über den entsprechenden Button in der App, bricht die App ab.

Die INformationen, die man über Vicare über den aktuellen Betriebszustand der Anlage bekommt, sind etwas schmal, ich erhoffe mir etwas mehr Details von der Vitotrol Plus App.

Danke&Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo derwein,Hallo de


die Vitotrol-Plus-App wurde durch die ViCare abgelöst. Sie ist im App-Store seit dem 09.06.2018 gar nicht mehr erhältlich.


Der Funktionsumfang der ViCare wird bald noch erweitert werden, um einen ähnlichen Komfort bieten zu können, wie zuvor die Vitotrol-Plus-App.


Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo derwein,Hallo de


die Vitotrol-Plus-App wurde durch die ViCare abgelöst. Sie ist im App-Store seit dem 09.06.2018 gar nicht mehr erhältlich.


Der Funktionsumfang der ViCare wird bald noch erweitert werden, um einen ähnlichen Komfort bieten zu können, wie zuvor die Vitotrol-Plus-App.


Beste Grüße °be
Can you tell us when Vicare will have at least the same functions as Vitototrol plus ?
This winter ? Next winter ?
Hallo mal so als Tipp, man kann sich bei der App als Beta Tester registrieren. Dann hat man wenn es denn Neuerungen gibt das Vergnügen alles zu testen. Und wenn man konstruktive Vorschläge oder Verbesserungen hat geht es direkt an die Entwickler 😉
Benjamin's comment on the Vitotrol+ app being fully decommissioned is not entirely accurate...

Those who have installed it before actually can install it again...at least on an iPhone/iPad...

In the App Store...Tap on your profile and choose 'Purchases'...

It should be listed and ready for download...

Hope this alleviates some of the head ache we've all been given by this totally flawed Vicare app...

Cheers...
Danke für die Antwort. Ich hoffe, dass die weiteren Funktionen bald kommen. "Deiner Heizung geht es gut" ist zwar nett zu wissen, aber damit hat die App nicht wirklich einen großen Nutzen. Sowas hätte man viel einfacher damit erledigen können, wenn die Anlage eine Mail absetzen würde, sobald es ihr mal "nicht gut geht" - also bei einer Fehlermeldung.
Ich hätte etwas genauere Informationen z.B. über Betriebszustände erwartet, außerdem eine Hilfe, die die Zahlen etwas beschreibt.
Wenn die Solltemperatur beim Wasser auf 50°C eingestellt ist und als Ist-Temperatur 47,5°C angezeigt werden - wird dann weiteres Warmwasser bereitet? Wo sind die 47,5°C gemessen oder ist das der Durchschnitt aus mehreren Messsensoren=
WEnn ich beim Zauberstab "Ich bin länger zu Hause" auswähle, was würde damit aktiviert? Kann man einmal Warmwasser bereiten lassen, außer der Reihe? etc. Ich finde, da ist noch einiges zu tun.
to Fennstervogel :
I was registered in beta version from the first days of Vicare 2.0 but I never give newer version then others. It had identical version as for users in non-beta.
So I stopped beta program - it doesnt make sence more.
I wrote my angry comments to google comments for developer in czech language but they didnt anwer me. Mayby I had to translate it :

Very non-intuitive application with very few detailed data. The years old Vitotrol Plus have been more useful. The only thing that has improved is the design of a graph of non-important outdoor temperature - as we know it outside temperature from other sources. I would rather appreciate, for example, the daily boiler counter, the current working point on the equithermal curve, what is the pressure in the heating system, the speed at which the circulating pump currently works, what is the temperature of the heating and return water, how many percent power of the boiler is running ... Ideally if these data were recorded in charts. I can not see boiler current working state. I spent long time why boiler does get warm when if application writes that the boiler is fine and I think it probably warming the DHW onlt and then I see inconspicuously in the corner somewhere that there is a power saving mode activated. The mode should be the first and the most important impormation. It is seen that the application has been designed by some IT beginners who have no sense of ergonomics and the data displayed by each version is cut off to make it easy to work - unfortunately. I'm not even talking about the fact that the app still throws some bugs on the main page that "Ups, this somethig happened " ...
Moin zusammen..., es ist wie bei der Bahn...., oder anderen Betrieben..., Systeme, die gut funktionieren, werden abgeschafft. Neue, die noch nicht ausgereift sind dafür installiert, bzw. angeboten. Habe beide Apps laufen auf einen Smartphon und Tablet, nutze am liebsten die Vitotrol . Warum wurde denn die App eingestellt? Habe es jetzt erst mitbekommen, nachdem ich verzweifelt versucht habe die Vitotol App auf einen neuen Smartphon zu installieren, habe auch nie eine Nachricht bekommen, das es die App nicht mehr gibt, konnte sie auch noch vom Play Store installieren.......vielen Dank für den tollen Kundendienst....." meiner Heizung geht es gut"...., aber ich bin etwas verärgert.....
schließe mich den "bin ärgerlich / enttäuscht" -Schreibern an. Vergleiche Ihren APP-Umbau mit einer Heizungsmontage. Wir bringen schon einmal eine neue Heizung auf den Markt, aber ohne Umlaufpumpe und ohne Brenner, denn die müssen wir erst noch entwickeln. Aber ernsthaft, ich vermisse vor allem den ECO-Button. Ich hoffe.....Gruß LK
Hallo,
Frage zu Beta APP ViCare, wo kann man die runterladen. Mann sollte es mehr publik machen, um die Endverbraucher noch ein wenig mitentscheiden zu können, oder was sie sich wünschen. Bevor die Entwickler noch mehr Mist bauen.
Empfehlung wehre, die Vitotrol Plus noch laufen lassen bis das neue ding einigermaßen zu gebrauche würd. Mit dem Tempo kann es noch ein Parr Winter dauern. Für mich ist es kein Spaß, habe eine Ferienwohnung in der ich Ökonomisch heizen muss du bin auf die APPS angewiesen. Habe ja schließlich viel Geld ausgegeben für zwei Gas Kessel, die ich jetzt mangelhaft steuern kann. Für mich ist es Ärgerlich. Oder sollten sich die Potenzielle Käufer, Neu anschaffer bei der Konkurrenz umschauen. MFG Georg
Hallo zusammen,
ich habe seit dem 20.09.2018 eine neue Vitodens 300W mit Vitoconnect 100 Typ OPTO1.
Ähnlich wie "derwein" hatte ich anfangs die Vicare App installiert (u.a. wegen der Garantieerweiterung auf 5 Jahre), wollte dann nach meiner Enttäuschung über den doch recht dürftigen Funktionsumfang von Vicare auf die Vitotro+ App umschwenken. Leider bin ich daran wie auch schon "derwein" gescheitert.

Wenn ich die Antwort von Herrn Benjamin Reuter richtig vestehe, gibt es die Vitotrol+ App nicht mehr, da sie vollumfänglich von Vicare abgelöst worden ist. Lt. Herrn Reuter soll "Der Funktionsumfang der ViCare bald noch erweitert werden, um einen ähnlichen Komfort bieten zu können, wie zuvor die Vitotrol-Plus-App."
Deswegen meine Frage an Herrn Reuter und an Fa. VIESSMANN: Wann ist bald, d.h. wann wird es welche (dringend benötigten !) zusätzlichen Funktionen in Vicare geben ?
Ich gehe mal davon aus, dass es bei einem etablierten Unternehmen wie der Fa. VIESSMANN dazu zumindest eine Roadmap, o.ä. geben wird.

Vielen Dank vorab für eine kurzfristige Antwort + Gruß,
SchroederT

Hallo SchroederT,

Erweiterungen des Funktionsumfangs der ViCare folgen im ersten Quartal 2019.

Grüße °be
Hallo Herr Reuter,

welche Funktionen kommen bei Vicare im ersten Quartal 2019 hinzu ?

Gruß,
SchroederT
Top-Lösungsautoren