abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitaconnect 100 verbindet sich nicht mit Viessmann-Server

Hallo,

ich bin umgezogen und in meiner neuen Wohnung ist eine Viessmann Gasheizung mit Vitaconnect 100. Mein Vermieter hat die Heizungsanlage eingerichtet und konnte über Vitotrol die Heizung steuern. Damit ich die Funktion nutzen kann hat er seinen Account gelöscht und ich möchte mich neu registrieren und Vitaconnect auf mein WLAN einloggen.

Ich habe dazu den Resetbutton 5s gedrückt und angefangen den Vitoconnect neu einzurichten. Er verbindet sich mit dem WLAN, aber nicht mit dem Viessmann-Server so das ich mit der Einrichtung nicht weiter komme.

Das WLAN-Signal ist gut und ich sehe den Vitoconnect in meiner Fritzbox. Zur Sicherheit habe ich noch die Ports 80 und 443 zusätzlich freigegeben und er hat auch Verbindung zum Internet.

Wie komme ich jetzt weiter oder liegt der Fehler beim Server? Bitte um Hilfe!

Gruß Frank

5 ANTWORTEN 5

Hallo Apollo,

poste zunächst bitte noch die Herstellnummer der Vitoconnect 100, damit ich den Status über unseren Server prüfen kann.

Freigegeben werden müssen die Ports 80, 123 und 443. Ebenfalls muss DHCP aktiviert sein.

Welchen Status haben die LEDs aktuell?

Beste Grüße °be

Hallo,
die Herstellernummer lautet: 7571381695597108.
Die LEDs haben folgenden Status, von oben nach unten: grün, blinkt rot und aus.

Gruß Frank

Vielen Dank für die Herstellnummer.

Wenn die mittlere LED rot blinkt, kann keine Verbindung zum Router aufgebaut werden. Es wurde also entweder ein falsches Passwort eingegeben oder der Router ist nicht korrekt konfiguriert für die Vitoconnect 100.

Es müssen DHCP aktiviert und die Ports 80, 123 und 443 freigegeben sein. Ebenfalls muss IPv4 verwendet werden.

Beste Grüße °be

Wie oben bereitserwähnt, ist der Vitoconnect ordnungsgemäß mit dem Internet verbunden! Wäre das Passwort falsch würde er keine IP zugewiesen bekommen! Des Weiteren steht in der Montage und Serviceanleitung (Seite 16), dass bei einem falschen Passwort zudem noch die untere LED gelb blitzt.

Es liegt definitiv nicht an der lokalen Konfiguration!

Deine Vitoconnect 100 ist definitiv nicht mit dem Server verbunden. Wie ich über unseren Server sehen kann, bestand ganz kurz mal eine Verbindung, welche aber aufgrund eines zu schwachen Signals getrennt wurde. Ich empfehle dir daher die Box neu zu positionieren oder einen Repeater zu installieren.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren