abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VitoConnect Update Probleme bei Ersteinrichtung

Moin,

Ich habe gestern die VitoConnect mit meiner Heizung verbunden und anschließend mit der App auf meinem Smartphon.

Augenscheinlich hat alles funktioniert, ein automatisches Update soll ausgeführt werden und nach einer weile erscheint die Meldung  „Da ist leider etwas schief gegangen, bitte …“ .

Wenn der Vorgang erneut gestartet wird, muss ich die Anlage erneut im WLAN anmelden und dann läuft das Update bis zum Sankt Nimmerleinstag.

 

An der VitoConnect leuchtet das WLAN Symbol dauerhaft grün:

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die meisten hier gemachten Vorschläge zur Problembeseitigung bereits ausprobiert habe – ohne Erfolg!

Was läuft da schief?

 

Ist ggf. von Bedeutung – auf der App lauft bereits seit einem Jahr eine weitere Anlage

 

Grüße und besten Dank für Hilfe

Eddy

10 ANTWORTEN 10

Eventuell ist dein WLAN am Aufstellort zu schwach ? Manchmal genügt es, den Router in der Position zu verändern, es könnte aber auch sein, dass ein Repeater gesetzt werden muss.

Moin Franky,

und Dank für die schnelle Antwort.

 

Ich habe jetzt den Repeater direkt in den Heizungsraum gesetzt, der zeigt den vollen Ausschlag an!

Leider ohne jegliche Verbesserung.

Habe dann die App neu gestartet und den VitoConnect resettet – keine Verbesserung!

 

In der FritzBox kann ich den VitoConnect auch nicht finden - müsste der nicht als verbundenes Gerät angezeigt werden?

 

Grüße Eddy

Ist die Anlage (Router/Repeater) meshfähig ? Um welche Geräte handelt es sich ?

Ja, ist er. Es ist eine FritzBox 7530 CI.

Dann schalte im Menue der FritzBox mal temporär die 5GHz ab. Dass sie nur noch in 2,4GHz funkt.

Mache ich!

So, hab ich gemacht, vorsichtshalber noch alles resettet und App neu gestartet - keine Verbesserung!

 

Ich verstehs wirklich nicht!

Habe grade mal bei avm gelesen - muss ggf eine Portfreigabe eingerichtet werden?

Ist standartmäßig nicht der Fall

 

 Nicht,dass ich wüsste. Aber womöglich ist die Vitoconnect schadhaft ? Denn das nichtmal ein Verbindungsversuch erfolgt,ist ungewöhnlich.

Natürlich ist das möglich, aber genau dieses Problem wird hier doch sehr oft beschrieben. Da bin ich ja nicht der Einzige. Wird denn da nur schrott geliefert? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!

Top-Lösungsautoren