abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S mit integriertem WLAN?

Hallo zusammen. Bei mir wurde vor ein paar Tagen eine Vitocal 200-S montiert, und sie soll anfangs August in Betrieb genommen werden. Im Prinzip wollte ich die Internet-Verbindung über ein integriertes WLAN, was es geben soll. Nun hat der Installateur auf mein kritisches Nachfragen hin, ob das montierte Gerät tatsächlich WLAN-fähig sei, nach Prüfung ein Vitoconnect Opto 2 Modul geschickt, welches dann angeschlossen werden soll. Das geht natürlich und wird funktionieren. Nur wollte ich eigentlich nicht nochmals ein separates Gerät, wenn es auch klein ist, mit einem weiteren Stromadapter und Kabelverbindung in das Vitocal-Gerät.

Weiss jemand etwas zur Vitocal 200-S mit integriertem WLAN? Das gibt es doch, oder nicht? Und gibt es allenfalls funktionale Unterschiede zum externen Vitoconnect-Modul?

34 ANTWORTEN 34

VM_AG_D09.jpg

Hallo,

 

für jede PLZ gibt es eine Normaussentemperatur (NAT), z.b. -11 Grad

Dafür muss jemand die Heizlast deines Hauses berechnet haben.

Diese Heizlast muss die WP zu ca 85% bei  NAT erbringen können.

 

Beide Modelle zum Vergleich:

 

qwert089_0-1689841643595.png

 

qwert089_1-1689841701371.png

 

Ja, ich verstehe, die Berechnung wurde sicherlich gemacht vom Heizungsfachmann. Einbezogen war ich nicht.

Ich sehe einfach auch, dass das bei mir stehende Aussengerät D09 eine Wärmeleistung von 8,1 kW (A7/W35) hat und das neue Gerät E10 bei den Leistungsdaten Heizen 8,3 kW hat. Das ist sogar leicht mehr, weshalb das neue Gerät mindestens erfüllt, was das gelieferte Gerät leistet. Wenn also das D09-Gerät leistungsmässig genügt, sollte auch das E10 ausreichen. So meine Überlegung.

Ich werde versuchen, eine Zweitmeinung eines Heizungsfachmanns aus der Region einholen. 

Du vergleichst die Nennleistung bei 7 Grad - das ist irrelevant.

Du musst die Leistung bei NAT vergleichen und ob das ausreichend ist.

 

Bei z.b. -10 Grad ist die Leistung etwas geringer.

Daher muss das genau berechnet werden.

 

>>Zweitmeinung eines Heizungsfachmanns aus der Region einholen. 

gute Idee

Ok, alles klar, danke. Aber bei der neuen Serie gäbe es je nach Leistungsbedarf auch andere Typen mit Aussengerät mit 2 Ventilatoren (250er-Geräte), welche zukunftssicherer wären, besser mit der PV-Anlage interagieren und ein Innengerät mit zwei Heizkreisen haben.

Ich bin gespannt auf die Meinung des anderen Heizungsfachmanns.

Hallo 

Ich habe eine Vitocal 222-E08 seit März 23. Deshalb noch ein paar Hinweise von mir.

Die neue Vitocal hat den Vorteil, dass diese sehr weit heruntermoduliert. Dies kannst Du an der grau schraffierten Fläche im Diagramm erkennen. D.h., die Gefahr, dass die Pumpe ins Takten kommt, wenn die Minimalwärme nicht abgenommen werden kann, ist deutlich reduziert. Bei mir lief die Pumpe in der Übergangszeit fast durchgehend auf der tiefsten Modulationsstufe. Wenn Du kein so grosses Haus hast, ist schnell die Gefahr da, dass die Pumpe zu gross dimensioniert worden ist und dann anfängt zu takten. Wie qwert schon schrieb, sollte hier der Heizungsbauer die Dimensionierung offenlegen.

Die neue WP hat noch einige Kinderkrankheiten, die aber grösstenteils von der SW Seite bestimmt sind und hoffentlich noch korrigiert werden.

Bezüglich Konnektivität zur PV Anlage würde ich mir keine grossen Erwartungen machen.

So wie das jetzt bei Viessmann umgesetzt ist, kann ich das nicht gebrauchen, da man es so machen muss wie Viessmann dies sieht und Einstellungen selber nicht möglich sind. Hier muss dies immer der Fachbetrieb machen.

Da werde ich mir etwas über die Viessmann API erstellen, um meinen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Eine direkte Anbindung der Heizung an die PV Anlage über Modbus oder EEBUS ist nicht möglich.

 

Gruss

Ralf

 

 

Danke für die Zusatztipps, Ralf. Ich bespreche das mit dem Heizungsinstallateur, hoffe aber (und denke auch), dass er es grundsätzlich schon richtig und passend berechnet hat. Das mit der Konnektivität in Bezug auf "Viessmann-zentriert" ist mir auch aufgefallen, ich konnte es aber nur bedingt einschätzen. Mir ist wichtig, dass irgendwie eine vernünftige Einbindung möglich ist, auch wenn letztlich mein 200S D09 aus der alten Serie in Betrieb gehen sollte.

 

Gruss Remo

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Heizungsbauern wichtig ist, dass das Haus warm wird (lieber grösser und es gibt keine Reklamationen, dass es zu kalt ist) und nicht ob die WP energieeffizient arbeitet. 

Gruss Ralf

Die Zweitmeinung eines anderen Heizungsfachmannes hat ergeben, dass die Konfiguration und Dimensionierung so wie sie vorbereitet ist, ganz in Ordnung sei. Auch sonst hat er die bisherigen Installationen durchaus als gut und zweckdienlich beurteilt. Ob neues oder altes Modell ist nach seiner Ansicht nicht sehr relevant, ausser vielleicht das unproblematischere Kühlmittel im neuen Gerät. Dafür seien beim Vorgängermodell keine Kinderkrankheiten mehr zu erwarten. Alles in allem bin ich nun doch ziemlich beruhigt. Mit meinem Installateur bespreche ich es aber dann schon auch noch.

Dies noch als Rückmeldung. Danke für deine Inputs.

Danke, ja, davon habe ich auch gehört. Heute hat sich bei einer Einschätzung eines anderen Heizungsfachmannes (Zweitmeinung) die Dimensionierung in meinem Fall als gut passend ergeben. Ich bin froh, dass es nicht anders ist. 

Top-Lösungsautoren