abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocom 100 LAN - LED 3 blinkt schnell.

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit unserer Vitocom 100 LAN. Seit ca 3 Tagen blinkt LED 3. Somit ist auch kein Zugriff über Remote App mehr möglich. Internet Verbindung steht. Auch ein Neustart der Vitocom bringt keine Veränderung.

Gerät bzw. Verbindung lief vorher einwandfrei.

Was kann man noch prüfen?

VG

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo marc710,

hast du die Vitocom 100 LAN1 mal für 15 Minuten vom Netz getrennt und dann wieder verbunden?

Welchen Softwarestand hat deine Vitocom? Nachlesen kannst du diesen über Vitodata 100.

Wird die Vitocom in deinem Netzwerk noch erkannt?

Beste Grüße °be

Hallo,

erstmal vielen Dank für die zeitnahe Rückmeldung.

Ich habe die Vitocom 100 jetzt mal min 30 min komplett vom Netz getrennt und dnach wieder verbunden. Brachte aber leider keine Verbesserung. Sprich gleicher Fehler wie vorher.

Die Software Version der Vitocom ist die Version 1.12

Wenn ich auf meine Fritzbox schaue kann ich leider keinen Eintrag von der Vitocom sehen. Sprich es sieht aus als ob sie sich nicht richtig im Netzwerk anmeldet/Registriert

Igrnedwelche weiteren Ideen?

VG Marc

Du solltest deine Vitocom mal manuell updaten.

Wie du das manuelle Update durchführst, erfährst du unter folgendem Link:

http://connectivity.viessmann.com/de/mp_rt/vitocom/allgemeine-infos-vitocom.html

Beste Grüße °be

Hallo,

das Update wird von der Vitocom nicht akzeptiert.
Den Grund hierfür habe ich aus meiner Sicht gefunden. Laut Historie (E-Mail) ist das Update bereits im September eingespielt worden. Ich gehe davon aus, dass deshalb die LED 4 nach kurzen grün blinken auf rot gewechselt hat und sich dann auch nach ca. 15 min nichts mehr getan hat.

Jedoch wundert mich dann aber noch die Angabe auf dem Vitodata Server mit Version 1.12.
Das scheint wohl nicht wirklich übernommen worden zu sein?

Somit hat der Punkt mit dem Update hier leider nicht weitergeholfen.

Gibt es denn evtl. auch eine Möglichkeit die Vitocom 100 komplett zurückzusetzen?

VG Marc

Dann würde ich auch sagen, dass wir die Vitocom mal zurücksetzen.

Dazu musst du die Taste T4 für ca. 30s drücken.

Beste Grüße °be

Hallo,

ich habe die Vitocom nun mal über die Taste T4 zurückgesetzt.
Nach dem Reset konnte ich nun wieder eine Verbindung zum Vitodata Server aufbauen (beide LED´s grün) und auch vom Server aus konnte ich die Daten abrufen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass man die Daten bzgl. der Software Version, etc. manuel zur Aktualisierung anstoßen muss. Nach dieser Aktualisierung wurde dann auch sichtbar, dass die Vitocom beits auf der Sofware Version 1.27 läuft.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Vitocom / Software doch sehr instabil ist. Leider bin ich als alles wieder lief auf den Taster T1 (Wartung) gekommen, welche die Vitocom in den Wartungsmodus schalten soll und somit keine Alarm-Nachricht an den Vitodata Server schickt (LED 4 leuchtet rot). Zum deaktivieren des Wartungs-Mode muss man nochmals kurz T1 drücken. LED 4 geht wieder auf grün aber LED 3 leuchtet gelb. Eine Verbindung zum Vitodata Server ist nun nicht mehr möglich. Auch ein Neustart der Vitocom endet in einer gelb blinkenden LED 3.

Erst ein erneutes Zurücksetzen der Vitocom (über T4, 30 sec.) bringt Erfolg die Vitocom wieder zum Leben zu erwecken und eine Verbindung zum Server herzustellen.

Ich hoffe die Informationen helfen weiter um evtl. nochmal das Software Release und auch die Daten-Syncronisation mit dem Server unter die Lupe zu nehmen?

Von meiner Seite aber trotzdem schonmal vielen Dank für die sehrschnelle und zeitnahe Hilfe.

VG Marc

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Es freut mich, dass deine Vitocom 100 nun wieder funktioniert.

Ich werde deinen Hinweis entsprechend weitergeben.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren