abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocom 100 Lan1 => Frage zu aktuellem Sachstand und Nutzbarkeit

Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer einer Vitocaldens-222 mit Vitotronic 200 (W01C) Steuerung.

Im Vorfeld der Neuanschaffung habe ich mich informiert inwieweit diese Anlage mit einer Lan Anschluss Lösung vernetzbar ist.
Schnell bin ich seitens offizieller Viessmann Seite auf die Lösung der Vitocom 100 Lan1 in Verbindung mit der Vitotrol App gestoßen, somit entschied ich mich für eine Viessmann Anlage . ( https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitotrol-app/vitotrol-app-nutzungsvoraussetzungen.html )

Gesagt getan, seit kurzem ist die Anlage in Betrieb.
Nun wollte ich die Vitocom 100 Lan1 in Betrieb nehmen und bin im Samsung App Store bei der Vitotrol App auf massig negative Bewertungen aus den letzten Tagen gestoßen.
Alle einte das gleiche Problem, kein Support mehr, keine Funktion mehr der App, keine Anmeldung mehr möglich,  Server abgeschaltet?.... Umzug zur ViCare App stand im Raum, zumindest wird bei ViCare am Anfang gefragt ob man ehem. Vitotrol Nutzer ist.

Danach habe ich hier verschiedene Beiträge gelesen mit gleicher Problematik, welche aber alle bereits ein paar Tage alt sind und ich mir dachte, evtl. hat sich ja mittlerweile was getan, man kann die LAN Nutzer ja nicht einfach im Regen stehen lassen, oder doch 🙄.

Die meisten Beiträge endeten nach dem Motto: WLAN (Vitoconnect) oder sonst geht halt nichts mehr.... Das kann ich mir aber beim besten Willen wirklich nicht vorstellen !!!

Ich kann und möchte aktuell aus verschiedenen Gründen nicht auf die Vitoconnect (WLAN) Lösung zurück greifen, auch nicht mit Repeater und Co. Somit bin ich auf die LAN Lösung angewiesen, zumal extra ein Netzwerkkabel verlegt wurde was auch nicht ganz billig war.

Jetzt lese ich hier im Forum mal dies mal das, die ViCare App unterstützt scheinbar die Vitocom Lan1 nicht wirklich, oder mittlerweile doch ? Initialisieren der Vitocom Lan1 in ViCare geht wegen fehlendem QR Code (invaliden Seriennummern)  wohl nicht, oder doch, ViCare ist mit Vitocom nur eingeschränkt nutzbar? ... Fragen über Fragen.

Auch wenn ich die Vitoconnect nun nicht mehr zurück geben kann möchte ich an diesem Punkt nicht weiter Zeit verschwenden und aus dem Neuteil ein Gebrauchtteil machen. Daher bitte ich um eine Aufklärung zum "aktuellen" Sachstand.
Ich hoffe jetzt das ich nicht enttäuscht werde mit meiner Investition in Viessmann und freue mich über eine konstruktive Aufklärung.

Vielen Dank im Voraus.

3 ANTWORTEN 3

Hallo Roman_F,

 

was die Bewertungen angeht, so haben die User sich dort wohl scheinbar verirrt.

Diese meinen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Vitotrol-App, sondern die Vitotrol-Plus-App.

Die Vitotrol-Plus-App wurde allerdings bereits im Juni 2018 durch die ViCare abgelöst, was auch lange zuvor angekündigt wurde.

Es gab bis jetzt immer noch einige User des alten Systems, welches aber nach und nach abgeschaltet wird.

Für mich ist unverständlich, dass es nach über 3 Jahren der Umsetzung und der zuvor lange angekündigten Änderungen, noch zu solchen Irritationen kommt.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Es betrifft nicht die Vitotrol-App, welche weiterhin verwendet werden kann und supportet wird.

 

(Achtung! Die Vitocom-Systeme sind nicht mit der ViCare kompatibel und die ViCare-Systeme nicht mit der Vitocom.)

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin_Reuter ,

 

zuerst einmal ein Lob für die schnelle Antwort auf meine Anfrage.

Ich werde dann mit der Vitotrol-App arbeiten.

 

Kleine Anregung zur Frage welche ich aus ihrem Standpunkt sehr gut nachvollziehen kann das es unverständlich ist wie es zu solchen Irritationen kommt.

 

Als Neukunde in der Viessmann Welt muss man sich erst mal etwas zurecht finden.

Vitocom 100 mit und ohne Lan  oder mit GSM  Vitoconnect Opto 1 opto 2 Vitotrol ViCare Vitotrol Plus, Aussagen wie Vitoconnect ist die Zukunft Vitocom die Vergangenheit...... da kommt schnell Verwirrung auf, was für sie Berufsalltag ist stellt Neukunden erst mal auf Verwirrung ein 😉 Aussagen vom Telefon Support das die Vitocom Schiene tot ist und man halt eben auf die Vitoconnect  gehen muss mache es auch nicht besser.... das es noch einen Unterschied zwischen Vitotrol und Vitotrol Plus gibt erfahre ich auch erst jetzt durch Sie 😄

 

Da kann man als Hersteller nicht unbedingt viel dran machen, so ist der Wandel der Zeit.

 

Was ich aber nicht verstehe ist das im Google Play Store die Vitotrol App so viele schlechte Bewertungen bekommt und nach Aussagen von Nutzern nicht mehr Verwendbar ist (Jetzt kommt der Knackpunkt) und Seitens des Herstellers auf diese Negativbewertungen in keinster Weise mal Bezug genommen wird und die Sache klargestellt wird. Wenn man dann noch liest das die letzte Aktualisierung der App vom 29.11.2016 ist, die Heizanlage aber Nagelneu.... ja da kommen nicht nur Fragen sondern auch Verwirrung auf.

 

 

Also mein Vorschlag, den guten Support von hier auch dort zu zeigen und Verwirrungen im Keim zu ersticken in dem man sich zu diesen Negativbewertungen mal äußert.

 

Grüße

Roman_F

 

 

Meine Aussage bezog sich auf die Irritationen in Bezug auf die Abschaffung der Vitotrol-Plus-App, nicht auf deine Frage.

 

Damit Kunden das für Sie passende Produkt angeboten bekommen und nicht erst sich selbst durch den Dschungel an Informationen kämpfen müssen, gibt es ja Verkaufsgespräche über den Fachbetrieb. Der Fachbetrieb kann sich dabei entsprechend Unterstützung durch unsere zuständige Verkaufsniederlassung einholen. 

 

Wenn ein Kunde "auf eigene Faust ermittelt", kann es durchaus vorkommen, dass es dabei zu Ungereimtheiten kommt. Und genau dafür gibt es dann diese Community hier, wo man seine Frage stellen und die Unklarheiten beseitigen kann. 🙂  

Top-Lösungsautoren