abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocomfort 200 an FHEM anbinden

Guten Tag,

ich möchte gern meine Vitocomfort 200 an FHEM anbinden, welche Schnittstellen werden hierfür angeboten ?

MfG

Peter F. Butenschön

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo pfb,

verbunden wird die Vitocomfort 200 über den KM-Bus mit der Regelung des Wärmeerzeugers oder ggf. über eine Funk-Basis.


Beste Grüße °be

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ih würde gern auf die Vitocomfort 200 direkt zugreifen und z.B. soll Temp für einzelne Zimmer verändern, geht das auch ?
Gruß
PFB

Wie habe ich die Frage denn genau zu verstehen?

Der Zugriff auf die Vitocomfort 200 ist via App möglich, entweder über das eigene W-LAN (Direktzugriff) oder über das Internet. War das deine Frage?

Beste Grüße °be

Nicht ganz,
ich nutze FHEM.de für meine Hausautomation und erkenne dort, wenn alle Bewohner abwesend sind.
In diesem Fall möchte ich die Heizungen + Kessel und Warmwasseraufbereitung abschalten.
Hierzu muss FHEM ja Befehle an die Vitocomfort 200 senden. Wie mache ich das?

Die Kompatibilität zu dem von dir genannten System kann ich dir leider nicht bestätigen. Daher kann ich dir leider auch keine Informationen zur Ansteuerung über dieses System zur Verfügung stellen.

Beste Grüße °be

Gibt es denn keinerlei dokumentierte Schnittstellen ?

Nicht in der Art, wie du sie benötigst. Die Vitocomfort 200 hat einen LAN-Anschluss, um sich mit dem Router zu verbinden und einen KM-BUS-Anschluss, um sich mit der Heizungsanlage zu verbinden.

Alles andere wird via Funk (EnOcean) eingebunden.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren