abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100: Firmware-Update wird ausgeführt - seit Stunden

Hallo zusammen,

seit heute Morgen ca. 8.00 Uhr erhalte ich über die vito-connect-100-Box falsche Werte im iobroker.

Die Vicare-app zeigt an, dass ein Firmware-Update ausgeführt wird und ist nicht verfügbar.

An der Box leuchten die Leds für die Verbindung zur Heizung und zum Viessmann-Server dauerhaft grün.

 

Ein Trennen vom Stromnetz hat keine Verbesserung gebracht.

Was kann ich tun?

Danke im Voraus für eine Info!

 

30 ANTWORTEN 30

Hallo smhw,
 
aktuell finden an den Viessmann Server Wartungen statt, in dieser Zeit kann es vorkommen, dass Anlagen in der ViCare App vereinzelt als "offline" angezeigt werden, das Neuregistrieren von Kommunikationsmodulen ist in dieser Zeit leider nicht möglich.
Natürlich beeinflusst das nicht das Heizverhalten der Anlage, diese arbeitet weiter wie eingestellt.
Die Wartungen sollen laut Plan um 16 Uhr abgeschlossen sein.
 
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Guten Tag,

 

ich finde, es wäre schon nicht verkehrt, wenn man in solchen Fällen z.B. in der App eine entsprechende Nachricht bekäme. Ob beim Aufrufen der App oder sogar als Benachrichtigung. Das wäre doch wirklich nicht schwer umzusetzen. Ich habe jetzt auch eine halbe Stunde mit der Fehlersuche verbracht.

 

Irgendwie kann es doch nicht sein, dass die App einem eine falsche Fehlermeldung ausgibt und man dann erstmal hier im Forum nach dem Problem suchen muss, nachdem man natürlich schon alles andere Versucht hat (Neustart, Neuverbinden mit dem WLAN etc.).

 

Beste Grüße

GaRv3

Hier auch
=== auf Englisch ===
I also have the problem with NoConnection. My data is not available. Reconnecting with wifi-access-point didn't help. I would be very very nice to give information on _upcoming downtime_ before it happens.
Also; why are we so dependend of the servers?
Can it be changed to local??  The data-provider 'Vitoconnect' is at the same local network as my Phone with the ViCare app. 

Hallo,

auch hier immer noch ausstehendes Update. Wird das nach Ende der Wartungsarbeiten fortgesetzt?

 

Vitoconnect 100 Opto1

Hallo Chris,

Danke für die Info, wie lange wird es denn noch dauern?

Gern eine unverbindliche Schätzung.

 

Gruß smhw

Ich schließe mich an. Da ich jetzt erst auf das Forum gestoßen bin, habe ich mehrfach versucht das Modul neu anzulernen und gerade noch eine Mail an Viessmann versandt. Hätte ich mir sparen können, hätte ich das vorher gewusst 😄

 

Um 18:33 noch keine Verbindung möglich.

Es gibt gleichzeitig eine Wartung der Server und einen Update der Frimware im Vitoconnect Gerät?
Ich sehe das Vitoconnect im Browser am PC in ViGuide - verbunden, aber keine Daten.
Im Android App gibt es nicht mal eine Verbindung zum Vitoconnect.
Meine Vermutung ist, dass das Update der Firmware aus Vitoconnect ein Brick daraus gemacht hat.
Kann das jemand bestätigen?

...keine Ahnung, es ist einfach nur noch Beängstigend wenn man so etwas mehrmals im Jahr erlebt und seine Lebenszeit für die Fehlersuche verschwendet. Die Skisaison hat begonnen, da werden alle Kapazitäten der Firma Viessmann für Werbung benötigt.

 

Hmmm, ist zwar Polemik, aber sehr angebracht.

Hallo.

 

Seit 8h15 keine Daten mehr von der Vitoconnect 100 Opto1.

 

LG aus Österreich

Ist Chris 16:00 Uhr nach Hause gegangen?

Das ist einfach meine Wahrnehmung, und meine Überzeugung. 

Auch meine, deswegen fällt es auch mir schwer, sachlich zu bleiben.
Ich denke, heute bekommen wir keine Antworten.
Ich habe meine Therme vorsichtshalber manuell auf Party-Betrieb eingestellt - mal sehen, wann die Hausautomatisierung wieder greift...

Bei mir ist zwar nur das Vitoconnect-Modul betroffen, da die Therme kein eigenes WLAN-Modul hat, jedoch ist es sehr schade um die Daten, die mir verloren gehen. Der Monk in mir mag keine Datenlücken in der Archivierung 😄

Chris hat natürlich um 16:00 Uhr Feierabend, und DAN, HAO, Feng, Ling und Ming auch (in China ist es jetzt um 02:00 Uhr)

Das ist wirklich lächerlich. Genau aus diesem Grund möchte niemand Cloud-Lösungen. Wozu auch? Was bringt mir die Cloud? Die Verbrauchsdaten werden doch eh lokal gespeichert.

GEBT UNS LOKALEN ZUGRIFF!

Dann wollen wir noch auf Mexico hoffen!

Auch bei mir seit 07:50 Uhr heute morgen keine Daten mehr und in der App nur der Hinweis auf das Firmware Update, das 5 bis 10 Minuten dauern kann...

Mal gespannt, wann die 5 bis 10 Minuten rum sind. Heute ja wahrscheinlich nicht mehr.

Bei mir ist auch seit 8-10h ein "Firmware-Update". Bin generell eigentlich nicht mit meiner Viessmann LWP zufrieden, die Technik ist wirklich nicht die Beste und wenn man schon 10-15t€ für eine LWP ausgibt, finde ich es auch frech, noch 4€ für die Funktionsfreischaltung ViCare+ zu verlangen.. spinnen die komplett? Und dann ist die App/Server so schlecht, dass man meint, dass das Kommunikationsmodul defekt ist bzw. beim Firmwareupdate steckt und daweil ist das alles ganz was anderes?! Bin wirklich verärgert.

ok, dann bin ich nicht allein.  Morgens noch die Meldung zur Wartung gesehen, jetzt  keine Konnektivität  Vitoconnect 100... 

 

- Neugestartet

- neu ins WLAN hinzugefügt

nix.. hoffentlich ist das ding nicht kapoottt

 

Viele Grüße

Die Cloud bringt Viessmann Vorteile - sehr viele (alle) Daten von sehr vielen (fast allen) Kunden (Beteriebsdaten und Adresse, Kontennummern, Telefonnummern...).
Von mir aus kann Viessmann meine Daten sammeln.
Aber es wäre auch mir lieber, wenn ich nur über mein Hausnetzwerk direkt mit Vitoconnect kommunizieren könnte.
Aber warum denn einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Ich glaube, Viessmann verfügt über eine Zeitmaschine.
Auf dem PC in ViGuide steht:
Es sind Wartungsarbeiten an den Viessmann-Servern von 13.01.24, 22:00 bis 14.01.24, 06:00 geplant. Während dieser Zeit könnten einige Funktionen nicht ordnungsgemäß funktionieren.

Viessmänner, gibt das heute noch was? Warum macht ihr die Server-Wartung nicht nachts und/oder am Wochenende? Habt ihr eigentlich eine Testumgebung für Eure Server?

…kann ich auch nur bestätigen, jetzt ist 19:53 und das update offensichtlich abgeschlossen, die Fehlermeldung zum „nicht verbundenen“ Kommunikationsmodul bleibt aber… ich hoffe, dass hier bald eine Lösung seitens VM vorgestellt wird, bei -10‘ für jede Änderung an der Heizung oder dem WW immer in den Keller rennen hält zwar fit, ich würde aber meine Treppensteige-Übungen aber gerne selber takten…. 

Top-Lösungsautoren