abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100 Inbetriebnahme

Ich habe eine FritzBox 7490 im Nebenraum stehen. Vitoconnect 100 ist an Vitodens 333-F angeschlossen.

Auch nach Reset sind:

LED1 grün, LED2 aus und LED3 blinkt gelb. Und bei WiCare kommt Vitoconnect ist nicht korrekt mit dem System verbunden.

 

Bei FritzBox menu WLAN\Funkkanal sehe ich VITOCONNECT-2208

Leider kann ich Ihre Anforderung:

"Folgende Einstellungen am WLAN-Router durch eine IT-Fachkraft prüfen, ggf. anpassen lassen: ■ Dynamische IP-Adressierung muss eingestellt sein. ■ Port 80 und Port 443 müssen für ausgehende Verbindungen freigegeben sein"

nicht für die Fritzbox "übersetzen".

Ich finde dort zwar eine Portfreigabe, aber da muss man auch die Anwendung und das Protokoll des Gerätes kennen und ich erkenne nur die MAC Adresse des VITOCONNECT in einem anderen Funknetz.

WLAN einrichten Android: Automatischer Verbindungsaufbau mit WLAN „Vitoconnect“ funktioniert, aber ViCare liefert beim anmelden: "ungültige Benutzerdaten".

 

Danke für Support

Gruß

Bruno

 

5 ANTWORTEN 5

Woher stammt dein Vitoconnect?
Wurde das schon mal "testweise" woanders angemeldet?

Hallo bgloeckn,

so wie ich es sehe, liegt es nicht an der Vitoconnect, sondern an den Netzwerkeinstellungen, dass die Vitoconnect 100 nicht auf den Server zugreifen kann. Denn sie verbindet sich mit dem Router, kann von dort aber nicht nach außen kommunizieren. Das ist für mich der Hinweis, dass mit der Vitoconnect 100 alles in Ordnung ist.

@gkaling: Für deine Anlage gilt das gleiche.

Ich empfehle euch, die Routereinstellungen durch eine IT-Fachkraft/ einen Systemadministrator überprüfen zu lassen.

DHCP muss aktiviert und die Ports 80 und 443 freigegeben sein. Ohne diese Grundvoraussetzung kann die Vitoconnect 100 nicht auf das Internet und den Server zugreifen.

Beste Grüße °be

Ich habe mich zu dem Router nochmal ein wenig schlau gemacht. Der Router unterstützt nur ipv6, die Vitoconnect 100 benötigt für Ihre Verbindung aber ipv4. Die Vitoconnect 100 kann damit leider an der Fritzbox 7490 nicht betrieben werden.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

ich sehe er bei der Fritzbox unter WLAN\Funknetz nur IPV4 Adressen bei meinen Geräten, deshalb kann das nicht stimmen, zumindest bei mir!

Ich habe nun nochmal etwas genauer recherchiert, du hast Recht. Der Router unterstützt neben IPv6 auch IPv4. Allerdings bedeutet das nur, dass irgendetwas mit deinen Netzwerkeinstellungen nicht stimmt, da die Vitoconnect 100 zwar den Router findet, aber keine Signale nach außen senden kann.

Überprüft werden sollte, ob die Ports 80, 443 und 123 freigegeben sind.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren