abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100 verliert W-lan Verbindung

In unregelmäßigen Abständen verliert die Vito-Connect 100 die Verbindung zur FRITZ!Box 7590. Am Anlagetagebuch steht dann W-lanVerbindung verloren.
Von allein kann die Vitoconnect 100 die Verbindung zur FRITZ!Box nicht wieder herstellen.
Wenn der 230 V Stecker der FRITZ!Box herausgezogen wurde und nach 20 Sekunden wieder hineingesteckt wurde, wird die Verbindung wieder hergestellt. Das funktioniert allerdngs natürlich nur wenn wir zu Hause sind.
Alle anderen WLAN Geräte im Haus haben das Problem nicht. Was ist zu tun?
6 ANTWORTEN 6

Hallo Paul28,

wie weit ist deine Vitoconnect 100 denn vom Router entfernt und wie viele Decken und Wände liegen dazwischen?

Ist an deinem Router ggf. die Funktion aktiv, dass inaktive Geräte abgemeldet werden?

Poste bitte noch die Herstellnummer deiner Vitoconnect 100.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,
die Vitoconnect habe ich so angebaut, dass sie auf gleicher Höhe mit der Fritzbox ist. Die Entfernung beträgt ca. 3m und es sind 2 Wände dazwischen.
Die Abmeldung am Router von inaktiven Geräten findet nicht statt. Das habe ich nachgesehen.
Herstellernummer:
7571 3817 0256 8206
Dankeschön für Deine Rückmeldung

Die Empfangsqualität deiner Vitoconnect 100 deckt sich aber leider nicht ganz mit deiner Installations-Angabe. Das Signal ist nicht unbedingt schlecht, aber auch nicht ganz optimal. Befindet sich zwischen der Vitoconnect 100 und dem Router ggf. die Heizungsanlage?

Deine Vitoconnect 100 ist seit dem 28.03.2018 vom Server getrennt. Kann es sein, dass in diesem Zeitraum dein Router ein Update hatte? Hast du die Vitoconnect 100 mal für ca. 10 Minuten vom Stromnetz getrennt?

Beste Grüße °be

Zwischen der Vitoconnect und dem Router verlaufen alle Kabel zum Sicherungskasten in einer Entfernung von 1,5m.
Ich habe die Vitoconnect schon für ca. 15 Minuten vom Strom getrennt. Aber sie bucht sich nicht wieder von alleine ein. Wenn ich die Fritzbox vom Strom trenne und nach 30 Sekunden wieder einstecke, wird eine Verbindung wieder hergestellt.
Das Alles nützt aber nichts, da nach „3“ Tagen die Verbindung wieder unterbrochen wird.

Wenn die Verbindung nur durch einen Reset des Routers wiederhergestellt werden kann, liegt es nicht an der Vitoconnect 100. Diesbezüglich solltest du dich ggf. mal mit dem Hersteller des Routers in Verbindung setzen.

Beste Grüße °be

Noch leuchten beide grünen Lampen. Ich habe inzwischen die Vitoconnect Um 1,5 m versetzt an die Wand geschraubt. Dadurch vermeide ich, dass die Funkwellen durch die gesamten Kabel des Sicherungskasten strahlen.
Die beiden Lampen sind immer noch grün. Ich bin gespannt ob der Standortwechsel jetzt etwas positives bewirkt hat.
Top-Lösungsautoren