abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect Netzwerk wird nicht angezeigt

Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit eine Vitodens 200 Heizung und würde die Heizung gerne über ViCare App und Vitoconnect steuern.

Ich bin dem Installationsprozess in der App gefolgt, konnte meinen Standort bestimmen, die Anlage über QR Code erfassen, aber bleibe immer bei der Verbindung zum WLAN hängen, da Vitoconnect nicht in der Liste der verfügbaren Netzwerke erscheint.

Auf meiner Vitoconnect Box gibt es drei Symbole (oben: Haus, Mitte: WLAN Symbol, unten: Kreis), das mittlere WLAN Symbol blinkt gelb, die anderen Symbole leuchten nicht. Längeres Drücken auf den Reset-Knopf an der linken Seite bewirkt nichts. Ich benutze für die Einrichtung ein iPhone. Mein Router ist eine FritzBox, hier ist die Anzeige aller neuen Geräte aktiviert.

Kann mir vielleicht irgendjemand weiterhelfen? Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Moleman,

poste zunächst bitte die Herstellnummer deiner Vitoconnect und gib den genauen Status der LEDs mit an.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Abarbeiten:  1. ViCare App aus dem Apple App Store oder Google Play Store auf das Smartphone oder Tablet des Anlagenbetreibers herunterladen und starten.
2. Für die Verbindung zum WLAN-Modul im Startscreen auf „Neuen Account anlegen“ tippen.
3. Mit dem integrierten QR-Code-Scanner den auf dem WLAN-Modul angebrachten QR-Code scannen. In der App wird daraufhin die Herstell-Nummer angezeigt.
4. Bei Android-Geräten erfolgt nun automatisch der Verbindungsaufbau mit WLAN „Vitoconnect“.
Bei iOS-Geräten:
•ViCare App schließen und WLAN-Einstellungen des Smartphones aufrufen.
•Mit dem WLAN „Vitoconnect“ verbinden.
•Das Passwort aus der Zwischenablage einfügen. Es befindet sich automatisch in der Zwischenablage. Falls nicht, steht es auf dem Aufkleber an der Vitoconnect 100.
•Zurück zur ViCare App wechseln.
5. Den Anweisungen der App folgen:
•Heimnetzwerk einrichten.
•Standort eingeben oder ViCare Zugriff auf den Standort erlauben.
•Persönliche Daten eingeben.
•Datenschutz und Nutzungsbedingungen akzeptieren.
Damit sind Vitoconnect 100 und die ViCare App eingerichtet. Auf dem Display des Smartphones erscheint nun der Homescreen der App.

Hallo Franky,

Vielen Dank für Deine Antwort. Das ist genau der Installationsprozess, den ich schon mehrfach versucht habe. Ich scheitere immer bei Schritt 4 für iOS-Geräte (Mit dem WLAN „Vitoconnect“ verbinden). Bei mir taucht einfach kein Vitoconnect WLAN in der Liste der Netzwerke auf, mit dem ich mich verbinden könnte. Habe das mit verschiedensten iOS Geräten versucht (und sogar auch schon einmal mit einem Android Telefon).
Und du bist bei IOS auch in den Netzwerkeinstellungen des Handys. ? In dieser Phase musst die App Vicare ausblenden/schliessen.
Ja. Sobald das App sagt, verbinde Dich jetzt mit dem Netzwerk Vitoconnect gehe ich aus der App und zu Einstellungen/WLAN. Dort wird mir aber neben meinen eigentlichen WLAN, welches über meinen FritzBox Router kommt, kein weiteres Netz angezeigt. Vitoconnect taucht hier einfach nicht auf.
Hier weiss ich auch nicht weiter.
Ausser dem Verdacht, dass die Vitoconnect einen Defekt aufweisen könnte. Zumal du es auch mit einem Android-Gerät mit gleichem Ergebnis versucht hast.
Hallo Moleman,

poste zunächst bitte die Herstellnummer deiner Vitoconnect und gib den genauen Status der LEDs mit an.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Herr Reuter,

Die S/N Nummer (hoffe, das ist die Herstellernummer) lautet 7637415021886194.

Zu den LEDs: Auf der Vitoconnect Box gibt es drei Symbole (oben: Haus, Mitte: WLAN Symbol, unten: Kreis). Wenn ich die Vitoconnect einschalte, leuchten erst das WLAN Symbol und der untere Kreis für einige Sekunden grün. Dann erlischt der untere Kreis und das WLAN Symbol beginnt grün zu blinken. Und wieder nach einigen Sekunden beginnt das WLAN Symbol dann gelb zu blinken. Das bleibt dann der Dauerzustand: WLAN gelb blinkend, die beiden anderen Symbole leuchten nicht.
also versucht die Vitoconnect eine Verbindung zum Netzwerk aufzubauen, scheitert daran aber.

Überprüft werden sollte also zunächst, ob der Router auch IPv4 mit 2,4 GHz verwendet und ob das Signal ausreichend stark ist. Anschließend solltest du den Router mal neustarten, die Vitoconnect zurücksetzen und dann neu in das Netzwerk einbinden.

Wie du die Vitoconnect zurücksetzen kannst, findest du in der zugehörigen Bedienungsanleitung, unter folgendem Link.

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Gruß
Die Einstellungen am Router waren alle schon so, wie von Ihnen angegeben. Als ich dann die Vitoconnect nach Bedienungsanleitung zurücksetzen wollte, habe ich in der Anleitung den entscheidenden Punkt gesehen. Die Vitoconnect wurde vorher vom Vorbesitzer mit einem anderen Router verwendet. Nachdem ich den Access-Point-Modus aktiviert habe, hat alles sofort funktioniert. Danke für den entscheidenden Tipp!
Top-Lösungsautoren