abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect OPTO 1 Keine Verbindung

Hallo,

ich musste den WLAN Schlüssel ändern. Am Kommunikationmodul leuchten 2 von 3 Lampen grün Die oberste blinkt rot, keine Verbindung zum Wärmeerzeuger und somit auch kein Zugriff aus ViCare.

Ich versuche es seit > 1 Woche, reset,USB geprüft, ...alles gemacht. 

Vitoconnect ID: 970D3EDC31EB8EA1

Wie kann ich das beheben?

Danke

20240114_191831.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Anrumm,

 

ja, genau.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Anrumm,

 

wenn du das WLAN Passwort geändert hast, konfiguriere bitte die Netzwerkeinstellungen des Vitoconnects neu.

ViCare App - Einstellungen - Kommunikationsmodul - Netzwerk konfigurieren.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo,

vielen Dank, aber das hatte ich schon mehrfach probiert. Obwohl unser WLAN fast vollen Ausschlag, kann eine Verbindung zu Vitoconect nicht hergestellt. Er zeigt mir im WLAN die Anlage an, stellt aber die Verbindung nicht her. 

Die mittlere Leuchte ist ja auch grün.

In der ViCare App sieht es gem. Anlage aus und wähle ich "Netzwerk konfigurieren", ist im 3. Schritt Schluss "nur offline...

Was könnte das Problem sein?

Danke

 

Screenshot_20240117_195129_ViCare.jpg

Hallo Anrumm,

 

setze den Vitoconnect bitte auf Werkseinstellungen zurück:

 

Starte bitte Router und ggf. genutzte Repeater neu und führe dann die WLAN Inbetriebnahme mit Hilfe der ViCare App ein weiteres Mal durch.

 

Besten Gruß

Hallo,

auch den Neustart habe ich durchgeführt. Die 1. Leuchte blickt weiter rot. Rest grün. Es ist immer die gleiche Problematik: Bei dem Schritt Auswahl der WLAN Netzwerke kann ich Vitoconnect zwar auswählen, aber es hat keine Verbindung und bleibt offline. Unsere WLAN Verbindung ist aber gut. Warum kann dieser Schritt nicht durchgeführt werden? Danke

Hallo Anrumm,

 

im ersten Schritt verbindest du dich mit dem WLAN des Vitoconnects. ("Vitoconnect-XXXX")

Hier wird dir in den WLAN Einstellungen des Handys mit Sicherheit angezeigt, dass keine Internetverbindung besteht, das ist auch richtig, weil in diesem Moment dein Handy direkt mit dem Vitoconnect verbunden ist, um die Zugangsdaten deines HeimWLANs zu übertragen.

Die Anzeige "Keine Internetverbindung" kann an dieser Stelle also ignoriert werden.

In der App geht es dann weiter und du musst dein HeimWLAN eingeben und das Passwort davon eingeben, dann verbindet sich der Vitoconnect mit dem HeimWLAN.

 

Sag mir doch bitte nochmal genau, in welchem Schritt es nicht weiter geht und poste bitte auch einen Screenshot davon.

 

Besten Gruß

Hallo,

ich kann alle Schritte der Netzwerkkonfiguration durchführen.Im WLAN Netz heißt es " Vitoconnect hat keine Verbindung zum Internet". Das ignoriere ich und wähle meine Fritzbox aus, gebe den WLAN Schlüssel ein, es leuchtet das grüne Licht. Dann gehe ich zurück, es zeigt mir "verbunden" und die Signalstärke (Anlage). Weiter zurück zum Menü Einstellungen und es heißt " Verbindungsfehler" ( Anlage). Oberstes Licht an Vitoconnect blinkt.WLAN Licht ist grün. Ratlos!

Danke & Gruß

 

 

 

Screenshot_20240123_095849_ViCare.jpg
Screenshot_20240123_095916_ViCare.jpg
20240123_100039.jpg

Hallo Anrumm,

 

konfiguriere die Netzwerkeinstellungen bitte nochmal neu, verbinde den Vitoconnect diesmal mit einem anderen WLAN, am besten mit dem HotSpot eines zweiten Handys, das in direkter Nähe des Vitoconnects ist.

 

Die obere LED zeigt die Verbindung zum Wärmeerzeuger an, diese ist bei Rot leuchtender LED gestört.

Schalte bitte die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus, bevor du die Netzwerkeinstellungen des Vitoconnects neu konfigurierst und prüfe, ob die LED grün wird.

 

Besten Gruß

Hallo, 

nur zum Verständnis ich soll die Heizungsanlage 10 min ausschalten und dann erneut die Konfiguration über einen Hotspot versuchen?

Gruß

Anrumm

Hallo Anrumm,

 

ja, genau.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren