abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect Opto2 leuchtet dauerhaft rot, keine Verbindung zum Server

Seit einigen Tagen leuchtet meine Vitoconnect Opto2 nur noch rot. Ich habe sie bereits mehrmals vollständig zurückgesetzt (30s den linken Knopf gedrückt ....). Jedesmal nach dem Verbindungsaufbau blinkt sie ein paar mal grün (Update?) und geht dann sofort wieder dauerhaft auf rot. 
Im meinem Netzwerk ist sie trotzdem sichtbar und lässt sich auch anpingen.

Wenn ich direkt im Browser draufgehe (vitoconnect.local) erscheint ein Anmeldefenster.

Die Seriennummer lautet: 7637415011057207
Vielen Dank für eure Hilfe263.png

10 ANTWORTEN 10

Hallo Beate_,

 

tu mir doch im ersten Schritt den Gefallen und trenne den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom.

Prüfe im Anschluss, ob er sich wieder automatisch mit dem WLAN und dem Internet verbindet und die Anlage über die App erreichbar ist.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Ganz vielen Dank für die super schnelle Antwort. Leider ist das Ergebnis das gleiche, nachdem die Box ca. 15 mal grün geblinkt hat, ist sist sie nun wieder auf rot gesprungen.

Hallo Beate_,

 

dann setze den Vitoconnect bitte nochmal auf Werkseinstellungen zurück

 

Führe im Anschluss die Inbetriebnahme durch, nutzte dazu aber bitte ein anderes WLAN, am besten den HotSpot eines zweiten Handys.

So kann erstmal geprüft werden, ob sich der Vitoconnect überhaupt mit einem WLAN und unseren Servern verbindet.

 

Besten Gruß

Bin erst jetzt dazu gekommen und ja, die Vitoconnect verbindet sich nach dem Zurücksetzen wieder mit dem Viessmann Server, aber nur über den IPhone Hotspot, nach dem 2. Versuch, nicht mit dem Android Hotspot. Danach habe ich es wieder mit meinem AccessPoint versucht, das hat nicht geklappt. Scheint irgendwie an meinem Router zu liegen, denn dort ist Vitoconnect sichtbar, auch wenn die Leuchte rot ist. Ich habe in der Fritzbox für  Vitoconnect "selbständige Portfreigabe" aktiviert, dass schein aber nicht zu reichen. Ich freue mich über weitere Vorschläge, jetzt wo ich ja weiß, dass Vitoconnect nicht defekt ist.

Hallo Beate_,

 

dann starte den Router bitte einmal neu und verbinde den Vitoconnect wieder damit (ViCare App - Einstellungen - Kommunikationsmodul - Netzwerk konfigurieren).

Stelle sicher, dass die Systemvoraussetzungen erfüllt sind:

 

Sollte das nicht klappen, teile mir bitte mit, welche LED am Vitoconnect in welcher Farbe leuchtet bzw blinkt.

 

Besten Gruß

DSC_1021.JPG

Vielen Dank, leider das gleiche Ergebnis, nach dem erneuten Eingeben des Passwortes meines WLANs blickt es erst grün und nach ca. 15 mal geht es über auf rot, siehe Foto. Die OPTO2 hat meines Wissens nur eine LED die leuchtet, siehe Foto.
Weiterhin kann ich Vitoconnect in meinem Heimnetz sehen und auch anpingen:

image.png

Ich kann mich auch im Heimnetz anmelden:

Beate__0-1689009148409.png

 

Hallo Beate_,

 

die rote LED zeigt an, dass der Vitoconnect mit dem WLAN verbunden ist, nicht aber über den Router hinaus ins Internet und zu unseren Servern kommunizieren kann - es scheint also eine Einstellung in deinem Router zu sein, die die Verbindung blockiert.

Das bestätigt auch die gelungene Verbindung über das andere WLAN (iPhone HotSpot), daher stelle bitte nochmal sicher, dass die oben genannten Systemvoraussetzungen erfüllt sind, trenne den Router (und ggf. genutzte Repeater) auch bitte nochmal 10 Minuten vom Strom.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,
leider hat das nichts genutzt, das Ergebnis bleibt das gleiche. Ich habe allerdings keine speziellen Einstellungen an meiner Fritz.Box vorgenommen, denn sie ist per default auf DHCP eingestellt und hat für die ausgehenden Ports keinerlei Beschränkungen.

 

Hallo Beate_,

 

ein Defekt des Gerätes ist aus meiner Sicht nicht zu erkennen, da sich der Vitoconnect mit dem Hotspot erfolgreich verbunden hat und die Kommunikation darüber möglich war.

Es ist also eher davon auszugehen, dass das Problem auf Seiten des Routers zu suchen ist.

 

Besten Gruß