abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect WLAN Stärke

Hallo

ich habe einige Vitoconnect aufgeschaltet. Ich bekomme von einzelnen Kunden immer wieder eine Fehlermeldung, dass die Verbindung unterbrochen wurde. Das ist auch in der Fehlerhistorie erkennbar.

Wie stark muss das Empfangssignal sein, damit die Vitoconnect einwandfrei funktioniert?

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Ceasar1607,

die Empfangsqualität sollte optimalerweise bei ca. -49db liegen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo Ceasar1607,

die Empfangsqualität sollte optimalerweise bei ca. -49db liegen.

Beste Grüße °be
Hallo Cäsar,
ich hab mich notgedrungen, da meine vitobox aus unterschiedlichsten gründen versagte, mit dem problem der wlan übertragung beschäftigt. nachdem router gesetzlich nur mit max. 20 dBm im hause senden dürfen, kommt meist wenig im heizungskeller (der meist hinter einer stahltür und armierten wänden/kaminabzügen liegt) an. der mindest geforderte dämpfungswert von -49dBm ist da schon sportlich. vor allem, weil der heizungsbauer die vitobox meist irgendwo in einem winkel im heizraum oder sogar inter dem wärmeerzeuger aufhängt, was dann nochmal zusätzlich dämpft. der standardvorschlag hier ist ja ein repeater, was man sich aber sparen kann, indem man die box z.b. am heizungskellereingang oder noch besser ausserhalb anbringt. so hab ich es gemacht, das USB optolink- kabel vom wärmeerzeuger kann man ohne probleme (also ohne verluste) durchaus mit einer standard- usb leitung zur box hin verlängern (2 meter bei mir). gibt übrigens auch nette apps im playstore, um die dämpfungen zu messen, also was effektiv an der vitobox an sendeleistung (in dBm) vom router ankommt. grüßchen gustav
Servus gustavgansm,
danke für den Hinweis mit der Verlängerung des USB Kabels, darauf bin ich noch nicht gekommen.
Top-Lösungsautoren