abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200W keine Verbindung zum Server - Fehler E12

Hallo Zusammen,

 

ich besitze eine neue Vitodens 200W. Leider versuche ich seit 2 Tagen diese Gastherme mit der Vicare App zu verbinden.

 

Die Therme hat von der Fritzbox eine IP Adresse schon erhalten. Die Ports sind eingestellt. Das Funknetz auf 2,4 Ghz beschränkt, jedoch erhalte ich immer wieder den Fehler E12.

 

Sogar mit einem mobilen Hotspot erhalte ich die Fehlermeldung E12.

 

Auch das mehrfache Ausschalten über den Netzschalter für mehr als 10min hat keinen Erfolg gebracht.

 

Gibt es noch weitere Möglichkeiten / Ursachen  warum die Vitodens 200W sich nicht mit dem WLAN verbindet?

 

Viele Grüße

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Flash123,

 

danke für die Herstellnummern.

Schalte im ersten Schritt bitte deine Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus.

 

Starte in dieser Zeit auch Router und Repeater neu und installiere die App auf deinem Handy neu.

Führe die WLAN-Inbetriebnahme erneut mit Hilfe der ViCare App durch und probiere sowohl das Heim WLAN, also auch einen HotSpot.

Sollte wieder der Fehler E12 angezeigt werden, lasse die Verbindung ein paar Stunden bestehen und prüfe die Anlage dann nochmal.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Flash123,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer der Anlage und des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Beide Herstellnummer haben 16 Stellen und beginnen mit 7. Die der Anlage findest du auf dem Typenschild, die des Moduls im Menü unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten").
 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo @CustomerCareChris 

die Herstellernr. der Therme lautet: 7956228201728120.

die Herstellernr. des Kommunikationsmodul lautet: 7724827025646226.

 

Viele Grüße

 

Hallo Flash123,

 

danke für die Herstellnummern.

Schalte im ersten Schritt bitte deine Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus.

 

Starte in dieser Zeit auch Router und Repeater neu und installiere die App auf deinem Handy neu.

Führe die WLAN-Inbetriebnahme erneut mit Hilfe der ViCare App durch und probiere sowohl das Heim WLAN, also auch einen HotSpot.

Sollte wieder der Fehler E12 angezeigt werden, lasse die Verbindung ein paar Stunden bestehen und prüfe die Anlage dann nochmal.

 

Besten Gruß

Hallo @CustomerCareChris,

 

vielen Dank für deine Hilfe!

 

die Therme hat trotz vielen neu Startens und neu konfigurieren keine Verbindung zum Server aufgebaut, obwohl die Therme am Router angemeldet war.

 

Ich habe dann alles einige Stunden ruhen lassen, nachdem ich die Lust verloren habe und siehe da, aus unerklärlichen Gründen hat sich die Therme na einem letzten Versuch ohne Probleme mit dem Server verbunden. Eine Erklärung habe ich leider nicht.

 

Viele Grüße

 

Also ich habe aktuell das gleiche Problem. Neustart der Therme und Einrichten der Verbindung über eines mobilen Hotspots haben nichts gebracht. Nun habe ich einen Wireshark Netzwerk Mitschnitt gemacht. Dort sehe ich dass es Probleme mit der verschlüsselten Verbindung gibt: "Unknown CA". Ich vermute sehr stark dass etwas mit der Zertifizierungskette auf Ihren Servern nicht stimmt. Ggf geht es auf einigen auf einigen nicht. Ich probiere es schon nun einige Abende seit Wochen. Anbei die Sequenz der Serverkommunikation.

Ich nutze auch andere Geräte wie Shelly Schalter etc, alle ohne Probleme mit meinem Netz verbunden.

Viessmann_Kommunikation.PNG

Hallo, wie auch beim Vorgänger ging es nun wie aus wundersame Weise stunden nach dem Stromlos machen. Irgendwas ist da Faul und sollte sich mal angesehen werden. Direkt nach dem 10 min Stromlos machen kam jedenfalls immer noch der E12 Fehler. 

Top-Lösungsautoren