abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotrol Plus App Solardaten nicht verfügbar

Hallo,

habe seit heute die Heizung Vitodens 300 an mein Netzwerk gehängt. Dazu die hoffentlich passende App Vitotrol Plus auf dem Handy installiert. Alles gut, allerding kann ich keine Solardaten abrufen. Gibt es hier Infos?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo BembelBenny,

welche Solardaten werden nicht angezeigt?
Wie @gt1978 bereits geschrieben hat, sollten in Verbindung mit dem SM1-Modul die Solardaten angezeigt werden.

Angezeigt werden die Kollektortemperatur und die Warmwassertemperatur für Solar.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
300er mit touchdisplay? Solaranlage verbaut, wenn ja welche solarsteuerung?
Vitosolar 300, Regelung Viotronic 200 Typ HO2B, Regelmodul SM1; hoffe da ist das richtige dabei, vielen dank
Die solaranlage lief doch gestern garnicht, oder?Ansonsten werden solarerträge in Verbindung mit dem sm1 modul auf jeden Fall angezeigt. Eventuell mal mit de und installieren der app probieren.
Hallo BembelBenny,

welche Solardaten werden nicht angezeigt?
Wie @gt1978 bereits geschrieben hat, sollten in Verbindung mit dem SM1-Modul die Solardaten angezeigt werden.

Angezeigt werden die Kollektortemperatur und die Warmwassertemperatur für Solar.

Beste Grüße °be
Hallo,
danke für die Antwort, ich sehe im Menü die Kollektortemperatur, das passt....mit Warmwassertemp. meinst du im Menüpunkt unter Energieanzeige , dann auf den Kessel klicken, die angezeigt Temp. (hoffe es ist verständlich).
Wenn nicht mehr angezeigt wird ist es i.O. Ich dachte es sind die kwh der letzten Tage einsehbar , wie direkt an der Heizungsanlage. Was bei ältern Modellen ja funktioniert (und der vitorol app). Ist deine eine Nutzung der vitorol app (nicht die plus) ebenso nutzbar oder kann es hier zu Problemen kommen.
Danke
Die vitotrol app ist an deinem vitodens nicht nutzbar. Bezüglich der solarerträge an dem neuen vitodens, die sollten eigentlich auch angezeigt werden, aber dazu sollte sich @Benjamin nochmal genauer äußern
...ein weitere Sache ist mir aufgefallen. In der App erklärung steht beim Laderzustand des Kessels etwas von zwei Prozentwerten Hitzegehalt des Zylinders der von dem Kollektor aufgeheizt wird und der obere Prozent. Allerdings werden keine Prozentwerte angezeigt, sondern nur die Gradzahl des Speichers.
Der Ladezustand in Prozent hängt mit dem verwendeten Speicher zusammen.
@BembelBenny: Ich meinte die Warmwassertemp. Solar, wenn du im Seitenmenü auf "Informationen-> Solar" gehst.

Der Solarertrag wird aktuell nur in der Vitotrol-App dargestellt, nicht aber in der Vitotrol-Plus-App.

@gte1978: Er nutzt die Vitotrol-Plus-App. Andernfalls könnte er gar keine Daten sehen.

Beste Grüße °be
Das ist mir klar Benjamin das er die vitotrol plus app nutzt, er wollte ja auch wissen ob er die normale vitotrol app nutzen kann und das habe ich ja verneint weil es nicht ohne weiteres möglich ist.nur ob er die solarerträge bei seinem vitodens mit touchdisplay, sm1 und vitotrol plus app sehen kann das weiß ich nicht. (bei normaler vitotrol app ist das klar das das da geht)
Bitte entschuldige, da hatte ich es wohl falsch gelesen. Aktuell wird der Solarertrag nur in der Vitotrol-App angezeigt und nicht in der Vitotrol-Plus-App.

Die Vitotrol-App könnte er zwar auch nutzen, dann müsste er aber das Lan-Modul ausbauen, ein Lon-Modul einbauen und dann noch eine Vitocom 100 Lan installieren. Also ist es, wie du bereits geschrieben hast, nicht ohne weiteres möglich.

Es wäre sehr hilfreich, wenn du die Kommentar-Funktion nutzt, dann kommt man nicht so schnell durcheinander. 🙂

Beste Grüße °be
Ja die kommentarfunktion scheint nicht immer an der richtigen Stelle anzusetzten. Das mit den Erträgen bei der vitotrol plus app hab ich jetzt dazugelernt, das mit dem lon und LAN Modul war mir schon bewußt, ist bei meinem umgerüsteten Gerät 😉, jetzt mit touchdisplay aktuell nämlich auch so.(lon modul und vitotrol app)
Top-Lösungsautoren