abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorzeitige Nachtabsenkung ViCare

Guten Tag,

 

ich nutze an meiner Vitodens 200-W (WB2B) mit Vitotronic HO1 seit kurzer Zeit Vitoconnect OPTO2.

 

Eine entsprechende Einrichtung über ViCare ist erfolgt.

 

Das System ist mit "Alexa" verbunden.

Die Zeitprogramme etc sind ausgeplant.

 

Nun möchte ich nach Möglichkeit, das System vor der eingestellten Zeit schon in den reduzierten Betrieb / Nachstabesbkung bringen.

 

Bsp: Normal: 21 Grad, Reduziert: 16 Grad. Die Abesenkung erfolgt um 22 Uhr. Alle Hausbewohner gehen frühzeitig um 21 Uhr zu Bett. 

 

In solchen Fällen würde ich gerne via App oder Sprachbefehl schon um 21 Uhr reduzieren / absenken.

 

Wenn ich bspw nur die Termerpstur in App oder via Sprache reduziere, so verändere ich die Normaltemeperatur und am Folgemorgen bleibt das Haus kalt.

 

 

Wenn ich den Sprachbefehl  nutze "...Temperatur für 2 Stunden auf 16 Grad einstellen" wird der Befehl angenommen, die Temperatur auch reduziert, allerdings nach 2 Stunden nicht wieder angehoben.

 

Gibt es hierfür eine Lösung?

 

Gruß 

7 ANTWORTEN 7

Hallo Timmus,

 

eine solche Funktion gibt es in der ViCare nicht.

Je nachdem welche Regelung an deiner Anlage installiert ist, könntest du über die Schnellwahl den Sparbetrieb aktivieren, als Alternative dazu. 

 

Was genau meinst du denn mit "...allerdings nach 2 Stunden nicht wieder angehoben."? 

Befindet die Anlage sich nach diesen zwei Stunden vom Zeitprogramm her im reduzierten oder im normalen Heizbetrieb?
So ganz geht das aus deinen Ausführungen nicht hervor.

Wenn die Anlage sich anschließend im reduzierten Betrieb (16°C Solltemperatur) befindet, warum sollte der Sollwert danach dann wieder angehoben werden?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo,

 

danke für die Antwort. 

 

Über die Schnellwahl ist nur das Ferienprogramm verfügbar.

 

Bei der der temporären "Lösung" ist es so, dass man nicht in die "Absenkung" geht, sondern den Sollwert der Normaltemperatur ändert. Das heißt  gemäß Beispiel geht dann der Sollwert für die Normaltemeperatur auf 16 Grad.

Um 22 schaltet dann das Zeitprogramm in die Nachtabsenkung und um 04:30 Uhr wird in den Normalbetrieb geschaltet. Da sich allerdings der Normalwert nicht nach 2 Stunden wieder auf 21 Grad resettet hat, bleibt der Wert bei 16 Grad.

Ok, und was über folgenden Befehl ""Alexa, sag meine Heizung setze die Temperatur im Wohnzimmer auf dreiundzwanzig Grad für zwei Stunden""?

 

 

Also das ist der Befehl den ich genutzt habe, nur dass ich die Heizung/Therme/Kessel direkt adressiere.

 

Die smarten Heizkörperthermostate sind von einem anderen Hersteller (Bosch) sodass hier leider keine Kommunikation stattfindet. 

 

Das Problem ist nur, dass nach den 2 Stunden die Solltemperatur von 16 nicht wieder auf 21 für den Normalbetrieb zurückgestellt wird.

 

Würde das passieren wäre das Anliegen mit diesem Workaround lösbar.

 

Ohne die ViCare-Thermostate kann das nicht funktionieren.

Da lautet der Befehl einfach "...setze die Temperatur auf dreiundzwanzig Grad".

Folglich schaltet das System auch nicht den Sollwert zurück. 

Der Befehl wurde allerdings erfolgreich quittiert und nicht zurückgewiesen.

 

Erklärt jedoch warum nichts passiert ist.

 

Also gibt es in diesem Fall keine Möglichkeit die Heizung/Therme/Kessel frühzeitig/individuell/vom Zeitplan abweichend in die Absenkung zu bringen?

 

Ich hatte ursprünglich auf Szenarien im Rahmen der App zum Anheben / Absenken in Abweichung der Regelplanung gehofft.

Korrekt.

 

Wenn du Anregungen zwecks Funktionserweiterungen der ViCare hast, kannst du diese über die Feedback-Funktion der ViCare direkt an unsere Entwickler richten. 

Top-Lösungsautoren