abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

WLAN ViCare App funktioniert nicht

Seit November 2022 haben wir eine neue Viessmann Gastherme. Mit der Gastherme sind wir sehr zufrieden.

Allerdings lässt sich die ViCare App seit vorgestern nicht mehr mit unserem WLAN verbinden. 

Wir haben vor einigen Tagen von der Fritzbox 7490 auf die Fritz Box 7520 Homeserver von 1&1 umgestellt. Die ViCare App umstellen auf die neue Fritzbox 7520 war schwierig gewesen, hat aber funktioniert.

 

Vorgestern hat sich die ViCare App aus dem WLAN verabschiedet. Seit vorgestern probiere ich mit verschiedenen Android Smartphones die Anmeldung.

Nach Stunden langer Tätigkeit, bin ich bis zum Punkt WLAN Verbindung gelangt. Ich habe alles richtig gemacht und eingegeben, aber das weiße Häuschen erscheint nicht. Es kommt nach der Eingabe von Netzwerk per Hand, weil das Netzwerk nicht in der ViCare App automatisch erscheint, Verbindung hergestellt. Aber das Haus erscheint nicht. In der ViCare App erscheint weiter, dein Kommunikationsmodul ist nicht verbunden. Den Elektriker brauche ich nicht Fragen, der hat davon viel weniger Ahnung davon wie ich, beim Computer Mann das gleiche.

 Viessmann hat mich auf meine Anfrage heute Morgen hierher verwiesen.

 

Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Danke im Voraus.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Chris,

Entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde.

Die Anlage war zu dem Zeitpunkt deiner Meldung erfolgreich über Mobilfunk Hotspot, probehalber online. Mit WLAN 1und1 VDSL 250 hat es zu dem Zeitpunkt nicht funktioniert. Ich habe, nachdem der Installateur und sein Mitarbeiter nach über 2 Stunden erfolgloser Suche gegangen sind 1und1 angerufen. Der Kollege dort sagte er mir er habe den gleichen Fall, Ausfall seit Freitag und Gastherme schon einmal gehabt. Er hat mir eine Telefon Nummer von AVM Fritz gegeben und mich gebeten dort anzurufen. Das habe ich getan der Kollege dort hat mir eine Anleitung per E-Mail gesandt und mir mitgeteilt, wenn es nicht funktioniert, nocheinmal melden, bis 20 Uhr ist jemand da. Kurz danach erhielt ich die Anleitung per E-Mail. Es musst unter Funknetz oder Funkkanal,  dahingehend eine. Änderung vorgenommen werden, dass nicht nur auf das 5 GHZ sondern auch auf das 2,4 GHZ Zugriff besteht. Als ich das erledigt hatte konnte ich anmelden und in der Übersicht ist auch meine Fritz Box im WLAN automatisch erkannt worden und das ViCare hat sich angemeldet.  In der App ist die Anlage angemeldet.

 

Eine Frage noch der Installateur sagte mir ich könne die ViCare App nur auf einem Smartphone nutzen. Ich habe daraufhin auf zwei Smartphones auf sein betreiben gelöscht, sodass ich die App nur einem Smartphone nutzen kann. Kann ich die VivCare App tatsächlich nur auf einem Smartphone nutzen? Danke für deine Rückmeldung im Voraus. Gruß Werner 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Werner-19,

 

ja genau, solange du dich überall mit demselben Account einloggst, geht das - dabei spielt es auch keine Rolle, ob es Android oder iOS Handys sind.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Hallo Werner-19,

 

aktuell ist der Vitoconnect wie von dir beschrieben, nicht verbunden.

Trenne das Modul bitte für 10 Minuten vom Strom.

Starte in dieser Zeit auch den Router und ggf. genutzt Repeater neu.

 

Schau, ob der Vitoconnect sich automatisch wieder verbindet, wenn nicht, starte den Inbetriebnahme-Vorgang erneut, versuche dir Verbindung aber testweise über ein anderes WLAN herzustellen, am besten über den HotSpot eines anderen Handys.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris, danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich habe das im WLAN der 1und1 VDSL 250 gemacht. Es funktioniert weiter nicht. Im WLAN vom Mobilfunk habe ich es nicht probiert, da ich es in keinem  der Smartphone als Hotspot WLAN nutzen möchte, 10 Minuten und mehr den VitaConnect vom Strom entfernen, Fritz Box 7520, Fritz Repeater vom Strom trennen kurzzeitig, hat alles nichts gebracht. Zigmal inzwischen probiert. Es funktioniert nicht. Wie geht es nun weiter... Alle Versuche in den letzten drei Tagen haben nichts gebracht. Vielen Dank für deine Hilfe und deine Rückmeldung im Voraus. Gruß Werner 

Noch vergessen zu erwähnen, ich habe das viele Male an verschiedenen Android Smartphones probiert im WLAN der Fritzbox zu Hause probiert, so wie die letzten Tage bereits, es hilft alles nichts. Es funktioniert nicht. Danke für deine Hilfe im Voraus, Gruß Werner 

Du könntest auch versuchen, im WLAN der neuen Fritzbox die gleiche SSID und den gleichen Schlüssel der alten FritzBox einzugeben.

Im Normalfall ist eigentlich nur eine Neukonfiguration des Netzwerkes notwendig.

Hallo Werner-19,

 

deine Anlage ist jetzt online, hast du auch über die App Zugriff?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

Entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde.

Die Anlage war zu dem Zeitpunkt deiner Meldung erfolgreich über Mobilfunk Hotspot, probehalber online. Mit WLAN 1und1 VDSL 250 hat es zu dem Zeitpunkt nicht funktioniert. Ich habe, nachdem der Installateur und sein Mitarbeiter nach über 2 Stunden erfolgloser Suche gegangen sind 1und1 angerufen. Der Kollege dort sagte er mir er habe den gleichen Fall, Ausfall seit Freitag und Gastherme schon einmal gehabt. Er hat mir eine Telefon Nummer von AVM Fritz gegeben und mich gebeten dort anzurufen. Das habe ich getan der Kollege dort hat mir eine Anleitung per E-Mail gesandt und mir mitgeteilt, wenn es nicht funktioniert, nocheinmal melden, bis 20 Uhr ist jemand da. Kurz danach erhielt ich die Anleitung per E-Mail. Es musst unter Funknetz oder Funkkanal,  dahingehend eine. Änderung vorgenommen werden, dass nicht nur auf das 5 GHZ sondern auch auf das 2,4 GHZ Zugriff besteht. Als ich das erledigt hatte konnte ich anmelden und in der Übersicht ist auch meine Fritz Box im WLAN automatisch erkannt worden und das ViCare hat sich angemeldet.  In der App ist die Anlage angemeldet.

 

Eine Frage noch der Installateur sagte mir ich könne die ViCare App nur auf einem Smartphone nutzen. Ich habe daraufhin auf zwei Smartphones auf sein betreiben gelöscht, sodass ich die App nur einem Smartphone nutzen kann. Kann ich die VivCare App tatsächlich nur auf einem Smartphone nutzen? Danke für deine Rückmeldung im Voraus. Gruß Werner 

Man kann die App problemlos auf mehreren Handys betreiben. Man muss nur die gleichen Anmeldedaten nehmen.

Wo es eventuell Schwierigkeiten geben könnte, wenn die Handys unterschiedliche BS haben.(IOS/Android)

Hallo Werner-19,

 

danke für die Rückmeldung.

Ja, die App kann - wie @Franky schon richtig gesagt hat -  auch auf zwei Endgeräten genutzt werden, logge dich dazu einfach auf beiden Geräten mit dem Account ein, auf den die Anlage registriert ist.

 

Besten Gruß

Wir nutzen Android Smartphones, iPhones nutzen wir nicht. Allerdings verstehe ich nicht, warum es nicht auf beiden Systemen gleichzeitig, ein Android und iPhone funktionieren sollte... Betrifft uns aber nicht. 

Danke für deine Rückmeldung, demnach müsste es nicht nur auf einem auf zwei sogar auf mehreren, bei uns drei, Smartphones funktionieren 

 

Hallo Werner-19,

 

ja genau, solange du dich überall mit demselben Account einloggst, geht das - dabei spielt es auch keine Rolle, ob es Android oder iOS Handys sind.

 

Besten Gruß

Hallo, ich habe heute festgestellt, dass ich über die App keinen Zugriif mehr auf meine Brennstoffzelle habe. Laut App besteht keine Verbindung zum Internet, an der Anlage selber steht aber, sie ist verbunden. Habe die Anlage einmal offline und dannn wieder neu verbunden, keine Änderung in der App. Es gab auch keine Umstellungen am Internet. Handys, etc haben alle Verbindung. Hoffe auf Lösungen, Danke!

Manchmal reicht es,die Vitoconnect für 10 min stromlos zu machen. Vorher aber schauen,wie stark das WLAN am Aufstellort ist. 

Moin Franky,

das WLAN hat 76 % und ist verbunden. Wo finde ich denn die Vitocennect bei meiner Vitovalor pt2?

Die kann gut eine integrierte Kom- Einheit haben. Die findest hinter der Bedieneinheit der Regelung. Kann man auch über das Menü der Regelung Ein- und Ausschalten.

Also, die App fdunktioniert wieder. Allerdings weis ich nicht, woran es jetzt genau gelegen hat. Die Anlage war die ganze Zeit mit dem Internet verbunden, laut Anzeige. Habe das Netzwerk, wie gestern, deaktiviert und kurz danach wieder eingeschaltet. Jetzt läuft alles wieder. Danke für deine Hilfe!!

Vermutlich hat sich die Software nur aufgehängt. Kann passieren. Auch,wenn man keinen genauen Grund nennen kann.

Top-Lösungsautoren