abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann startet Brennstoffzelle PT2 nach Wartung? Und kann Volumenstrom geregelt werden? Danke

Hallo Experten,

habe PT2, bin sehr zufrieden und zwei Fragen:

kann der Volumentstrom an der Anlage geregelt werden?

Es ist eine externe Pumpengruppe installiert, diese Pumpe

regelt Drehzahl abhängig von den offenen Heizkreisläufen.

Die Pumpe im Gerät selbst läuft permanent auf 900 Liter/ h.

Das muss doch auch regelbar sein - wenn ja, wo kann der

Fachbetrieb das einstellen? Bisher konnte man das auf dem

Display einstellen, dieser Punkt fehlt jedoch aktuell.

 

Zweite Frage, wie lange dauert ein Restart. Meine Gasleitung

wurde geöffnet, die Brennstoffzelle war im Wartungsmodus,

jetzt ist wieder alles ok, Restart gedrückt und ich warte ...

wie lange ist die Wartezeit normal?

 

Danke f+r Rückmeldung.

3 ANTWORTEN 3

Hallo Sven3,

korrekt, es gibt bei der Reglerplattform E³ keine Möglichkeiten auf die Drehzahl der verbauten Pumpen via Codieradresse einzuwirken. Bezüglich des Restarts nach einer Wartung benötigt die Brennstoffzelle einen Vorlauf von ca. 1 bis 2 Stunden bis die maximale Leistung erreicht ist. Die Startvoraussetzungen müssen zudem gegeben sein. Zu berücksichtigen gilt, dass in Abhängigkeit der Speichertemperaturen eine Mindestlaufzeit von 2 Stunden sichergestellt wird. Ist nach Berechnung die Mindestlaufzeit nicht gegeben oder der zweite Start für den Tag schon erfolgt, verharrt die Brennstoffzelle in den Abschaltphase.

Beste Grüße °ro

Vielen Dank für Ihre Antwort, da ich technisch interessiert bin, noch diese Abschlussfrage:
wie hoch ist der Stromverbrauch pro Stunde, wenn die Pumpe auf 900 Liter/h läuft und
aus welchem Grund wird diese Pumpe im Leerbetrieb (also Nachtabsenkung, kein Wärmebedarf)
nicht heruntergeregelt? Vielen Dank auch hierfür schon und Ihnen ein schönes Wochenende.

P.S. Noch ein Hinweis, auf ViCare habe ich eine Fehlermeldung die seit Anfang Januar behoben
wurde, diese wird immer noch in der App angezeigt, am Gerät selbst ist Fehlercode gelöscht.
Den Bug/Fehler kenne Sie ja schon, habe es hier im Forum gelesen und dort die Antwort gesehen,
dass beim nächsten Update 2018 dieser Fehler behoben wird. Bei mir gibt es diese Falschmeldung
noch - nur als HInweis an Sie.
Ansonsten, ich möchte hier ja nicht meckern: die Brennstoffzelle macht echt Freude, gerade
habe ich meine neue Stromrechnung erhalten, deutlich geringere Monatsrate 🙂 so macht
umweltfreundliches Verhalten doppelt Spaß.

Hallo Sven3,

genaue Wertangaben in Verbindung mit der Pumpenleistung und dem Stromverbrauch können wir keine machen. Laut Datenblatt kann die Stromaufnahme zwischen 84 und 1400 Watt liegen. Wobei die maximale Angabe keine normale Anlagen-Betriebssituation widerspiegelt und daher eher einen theoretischen Wert darstellt. Die Pumpenleistung wird relativ stabil gehalten, vor allem wenn die Brennstoffzelle in Betrieb ist. Wenn es um Optimierungen bzw. die Feinabstimmung geht, kann Dein Fachbetrieb gerne Rücksprache mit unserem Servicecenter halten. Fehlermeldungen sind aktuell in der ViCare App nicht löschbar. D.h. ältere, nicht mehr aktuelle Fehlermeldungen werden als Historie weiterhin dargestellt.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren