abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

gibt es eine andere Steuerung als Vitocontrol 300

Ich meine natürlich die Vitotrol 300. Man kann nur 4 Perioden für die Temperaturen einstellen. Also 4 Heizperioden am Tag und dazwischen abgesenkt.

Die Firma Tado hat ein Thermostat, was die Vitotrol ersetzen (können) soll. Das hat schon mal die Möglichkeit mehr Perioden für die Temperaturen zu schalten. Ich hoffe - und gehe davon aus - das Gerät macht dann auch verschiedene Temperaturen möglich. So etwa Nachts Absenkung auf 17 Grad, Zum Frühstück auf 20 Grad und dann wieder wenn keiner zu Hause ist Absenkung auf 19 Grad und wenn dann das gemütliche Beisammensein abends stattfindet wieder 22 Grad bis zur Nachtabsenkung. 

Das ist leider mit der Vitotrol nicht möglich. Die anderen Gimmicks, die bei Tado noch möglich sind, will ich erstmal nicht werten (Geofencing, Wetterbericht mit berücksichtigen u.ä.) 

Aber hauptsächlich stört mich die beschränkte Auswahl der vorgewählten Temperaturen. Weil ich auch keine Information fand, nahm ich an, die Vitotrol ist nur ein Display und eine Fernbedienung für die Therme. Deshalb habe ich auch eine Temperatur vorgegeben und in den Räumen mit Heizkörperthermostaten geregelt. Da ging natürlich immer eine zu hohe Vorlauftemperatur ins Netz.

4 ANTWORTEN 4

Hallo, 

Eine Vitocontrol 300 gibt es nicht. 

Was meinst du? 

Grüße 

Hallo HansTadge,

für was genau benötigst du denn eine neue Regelung?

Bist du dir sicher, dass du den Schaltschrank Vitocontrol meinst?

Gruß °be

Insbesondere den Teil mit der ,,zu hohen,, Vorlauftemperatur wird kein Thermostat realisieren können. Müsste dieser doch bei unterschiedlichen Raumtemperaturen gleichzeitig die Heizkurve ändern.

Meine Meinung: Erstmal einen hydraulischen Abgleich durchführen(lassen).

Und um welche Anlage geht es eigentlich ? Radiatoren oder Fussbodenheizung ?

Zu meiner Anfrage wegen der Steuerung: Die dazu verwendete App (Android) ViCare hat mich mit den (subjektiv für mich) Nachteilen der Steuerung versöhnt. Die Steuerung für das Warmwasser habe ich gerade entdeckt. Da kann man auch Heizzeiten einstellen.
Wir haben im Haus de-zentrale Warmwasser Versorgung. D. h. da wo man das Wasser braucht ist ein Boiler unter Tisch eingebaut. So in der Küche und im sog Gäste WC. Das Warmwasser im Bad in der ersten Etage und unter dem Dach wird durch die Therme abgedeckt. Da brauchen wir eigentlich nur morgens geballte Ladung und den ganzen Tag werden höchstens mal die Hände gewaschen. Es gibt auch keine Zirkulationspumpe, die ständig die Wärme vor den Hahn bringt. Da ich jetzt die Heizzeiten einstellen kann, wird wohl auch gespart. Dazu stelle ich nochmal einen Beitrag zum kommentieren ins Forum.