abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

keine Verbindung über Vitoconnect 100

Hallo,

ich habe eine Vitoconnect 100 OPT1 (7571381622750200) und die ViCare App an meiner Heizung Vitotronic 200 KW4 angeschlossen.

Seit ca. 1 Woche kann ich per die App keine Daten mehr auslesen, ausser das Vitoconnect wird vom Stromnetz genommen, dann ist es ca. 5 Min möglich eine Verbindung aufzubauen und die Daten in der App sind verfügbar. Danach kommt in der App die Information "Verbindungsfehler".

In der Netzwerkübersicht lt. Fritzbox ist die Vitoconnect nach den 5min nicht mehr verbunden.

Reset wurde schon mehrmals durchgeführt (5sek und 30sek).

Es wird dann auch eine Verbindung richtig aufgebaut.

Können Sie mir bitte weiterhelfen, was ich noch probieren kann um den Verbindungsfehler zu beheben bzw. die Vitoconnect dauerhaft zu verbinden?

 

10 ANTWORTEN 10

Hallo Prolger,


deine Vitoconnect 100 ist aktuell offline und der Zugriff via App daher nicht möglich.


Kann es sein, dass das W-LAN-Signal zur Vitoconnect 100 zu schwach für eine stabile Verbindung ist? Ggf. solltest du die Vitoconnect mal neu positionieren oder einen Repeater installieren.


Gruß °be

Hallo,

ich werde versuchen den Standort zu verändern, aber an der Standort beider Geräte wurde seit einem Jahr nicht verändert und hatte so auch bis vor einer Woche prima funktioniert. (Entfernung ca. 2,5m durch eine Kellerdecke)
Trotzdem vielen Dank.

Hallo,
ich habe den Vorschlag probiert, aber es brachte keine Verbesserung.
Nach ca. 10 Min war die Vitoconnect nicht mehr im Netzwerk (Übersicht der Fritzbox )bzw. per App ansprechbar.
Komischerweise leuchten aber die zwei oberen LEDs grün, obwohl sie selbst geschrieben haben, dass sie die Vitoconnect nicht online sehen.
Das ist das selbe Verhalten wie vorher. Ich denke die Vitoconnect ist defekt, obwohl sie nur 13 Monate alt ist.
Was ist ihr weiterer Vorschlag?

Ich würde mir gerne mal die Empfangsqualität anschauen. Das geht allerdings nur, wenn die Vitoconnect 100 auch online ist.

Gruß °be

Hallo,

wie gesagt nach dem Trennen und wieder ans Stromnetz anstecken bleiben ca. 5 Min Zeit.
Da ich tagsüber in der Arbeit bin geht das nur abends oder am morgen.
Über dieses Forum, wird das auserdem nicht "just in time" gehen.
Mein Vorschlag wäre, ich schicke es Ihnen zur weiteren Analyse und sie geben mir ein Austauschgerät.
Ist das so ok für Sie?

Ich denke zwar nicht, dass die Vitoconnect 100 die Ursache ist, aber Sie können die Vitoconnect 100 über Ihren Fachbetrieb reklamieren und entsprechend austauschen lassen. So kann diese wenigstens als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Gruß °be

Eine neue Vitoconnect wird mir vom Händler geschickt.
Ich werde eine Rückmeldung geben, sobald ich die neue ausprobiert habe.

Hallo, ich wollte folgende Rückmeldung geben.
Mit der neuen Vitoconnect funktioniert der Zugriff wieder bzw. die Vitoconnect bleibt im Netztwerk.
Sie können gerne auf diese zugreifen, falls Sie Daten auslesen wollen.
Danke für die Unterstützung.

Wie lautet denn die Herstellnummer der neuen Vitoconnect 100?

Gruß °be

7571381827842106
Top-Lösungsautoren