abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

optimale Einstellung Erhöhung temp. via Kopplung PV<->WP (300-G BWC 301.B08)

Hallo zusammen,

seit Sommer ist unsere PV Anlage mit der Viessmann Wärmepumpe 300-G BWC 301.B0 über einen separaten Zähler gekuppelt. Über den Sommer hat die Erhöhung der Trinwassertemperatur wunderbar funktioniert. Da nun der erste Winter damit kommt, stelle ich mir die Frage, wie die optimale Einstellung ist. In der Codierebene 1 --> Photovoltaik ist die Einstellung momentan wie folgt:

  • 7E00 => 1
  • 7E10 => 1
  • 7E11 => 1
  • 7E12 => 1
  • 7E13 => 0
  • 7E15 => 0
  • 7E21 => 75
  • 7E22 => 70
  • 7E23 => 20
  • 7E25 => 0
  • 7E02 => 10
  • 7E04 => 1

Die Heizkennlinie liegt bei 0,4/ 5k. Wir haben ein letztes Jahr neu gebautes Haus nach KfW 55 Standard (40er Ytong Steine).

Eine Erhöhung der Raumtemperatur macht für uns wenig Sinn, da wir uns bei ca. 22 Grad wohl fühlen.

Gibt es Empfehlungen für die anderen Werte?

Danke vorab!

mading

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo mading,

kannst du mir noch sagen, wie hoch der WW-Temperatur Soll 2 und der normale Wert eingestellt sind? Wie groß ist dein Warmwasserspeicher?

Ansonsten fällt mir auf, dass du ab einer elektrischen Schwelle von 0,1kW die Funktionen aktiviert hast. Ist das gewollt?

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20
Hallo mading,

kannst du mir noch sagen, wie hoch der WW-Temperatur Soll 2 und der normale Wert eingestellt sind? Wie groß ist dein Warmwasserspeicher?

Ansonsten fällt mir auf, dass du ab einer elektrischen Schwelle von 0,1kW die Funktionen aktiviert hast. Ist das gewollt?

Viele Grüße °fl
Hallo mading,

kannst du mir noch sagen, wie hoch der WW-Temperatur Soll 2 und der normale Wert eingestellt sind? Wie groß ist dein Warmwasserspeicher?

Ansonsten fällt mir auf, dass du ab einer elektrischen Schwelle von 0,1kW die Funktionen aktiviert hast. Ist das gewollt?

Viele Grüße °fl
Hi,

Heizungswassetank Vitocell 100E (600l), hatte der Viessmann Berater geraten, weil PV Erhöhung. Warmwasser (Trinkwasserspeicher) Vitocell 100-V (390l).

Warnwassertemp Soll liegt bei 50 Grad
Ww Temp Soll 2 bei 60 Grad. Beides im Warmwasser Menü gefunden.

Über Regelstrategie PV Menü ist

WwTemp spll 2 an
Beheizung ww speicher an
Beheiz heizw puffersp an
Anhebung raumtemp aus
(Schätze das ist das gleiche wie in codierebene nur benutzerfreundlich)

Bei Heizkreis 2 in den Infos steht Mischer Reg. Betr. ist das der mischer für Heizungswasser runter mischen von pv erhöhter temp auf normale vorlauf temp?

Hat die viessmann die möglichkeit, über vitoconnect 100 (ist angeschlossen und funktioniert) die wetterinformationen zu ziehen und proaktiv den ww/hw speicher am tag zuvor zu erhöhen? Oder macht die erhöhung des hw speichers die heizung reaktiv (nachts ist es zum ersten mal kalt -> temp im hw speicher wird erhöht)? Was ich damit wissen möchte: ist die erhöhung des hw speichers einigermassen proaktiv intelligent?

Danke
Hallo mading,

damit ich dir die Funktion der Puffer-Soll-Temperaturerhöhung genau mitteilen kann, benötige ich den Softwarestand deiner Regelung. Geh dafür bitte auf "Diagnose" und anschließend auf "Systeminformationen".

Mischerregelbetrieb bedeutet, dass der Heizungsmischer die Temperatur für den Heizkreis ganz normal nach der eingestellten Heizkennlinie in Verbindung mit der eingestellten Raum-Soll-Temperatur und dem Langzeitmittel der Außentemperatur mischt.

Wetterdaten können über die Vitoconnect aktuell nicht gezogen werden.

Viele Grüße °fl
Hi Flo,

hier ein aktuelles Foto der Systeminformationen: https://imgur.com/hX6EnW8

Grüße
mading
Sobald die Schwelle elektrische Leistung überschritten wurde, der Warmwasserspeicher warm ist und der Pufferspeicher beladen werden kann, erfolgt die Funktion Eigenenergieverbrauch Pufferspeicher folgendermaßen:

Parameter 7E32 -> 1: Der Puffersollwert wird um den in Parameter 7E22 eingestellten Wert erhöht.

Parameter 7E32 -> 0: Sollte witterungsbedingt kein Heizbedarf bestehen, wird der Pufferspeicher nicht aufgeheizt. Der über den Parameter 7E22 einstellbare Wert gibt die Grenze der maximal möglichen Überhöhung des Puffersollwertes an. Die Höhe der Sollwerterhöhung ist von der Raum-Soll-Tempertaur, der Heizkennlinie, der Außentemperatur sowie der zu erwartenden Abkühlung der Außentemperatur während der nächsten Stunden innerhalb der eingestellten Vorschauzeit Pufferspeicher abhängig. Die zu erwartende Abkühlung der Außentemperatur wird über die Temperaturverläufe der Vortage ermittelt.

Bei beiden Varianten erfolgt die Beheizung des Pufferspeichers erst, wenn die Puffertemperatur den Sollwert um die eingestellte Hysterese (Auslieferzustand 5K) unterschritten hat.

Viele Grüße °fl
Hallo Flo,

danke. 7E22 ist bei mir ja wie oben beschrieben auf 70 gestellt. 7E32 finde ich nicht in den PV Einstellungen der Codier Ebene 1.

Sind meine Einstellungen wie oben angegeben OK?
Ob eine Erhöhung um 7K in Ordnung ist, wirst du vermutlich selbst am besten bewerten können. Wie hat sich zum Beispiel durch diese Einstellung die Anzahl der Einschaltungen für den Heizbetrieb verändert? Wie viel PV-Energie nutzt du effektiv bei Aktivierung der Funktion?

Auf den Parameter 7E32 kann in der Expertenebene zugegriffen werden. Im Auslieferzustand ist er bei deinem Softwarestand auf 1 gestellt.

Viele Grüße °fl
danke. Wo finde ich die Experteneinstellungen um überprüfen zu können, ob 7E32 auf 1 steht? Wie komme ich da hin?
Um in die 2. Codierebene zu gelangen, musst du die OK- und Rückstelltaste gedrückt halten. Anschließend muss der Code 344 254 1331 eingegeben werden. Beachte bitte, dass es in dieser Ebene bei Falscheinstellungen zu Schäden an der Wärmepumpe kommen kann.

Viele Grüße °fl
Danke Flo, wie gebe ich die Zahlen über die Heizungssteuerung ein? Dort gibt es ja kein Tastenfeld.
Du gibst es über den Cursor ein. Nach oben und unten zur Auswahl der Zahl und nach rechts um die nächste einzugeben. Sobald alle eingegeben wurden, musst du noch mit OK bestätigen.

Viele Grüße °fl
Danke, der Wert ist auf 1 gestellt.

Machen diese beiden Werte denn Sinn-?

7E02 => 10
7E04 => 1

Ich würde den Fremdstromanteil 7e02 so lassen (um erst zu erhöhe, wenn es einen hihen Eigenstromanteil gibt), 7e04 aber eher erhöhen. Habe knapp 7kwp auf dem Dach, daher würde doch für 7e04 doch der Wert/ Schwelle 20 = 2kw Überschuss PV Energie doch mehr Sinn machen, oder?

Wie verhält es sich wegen der Anhebung WW/ Heizwasser: wieviel K Erhöhung macht hier sinn? Lt Skala sind Werte 500 bzw 400, also max 50k bzw. 40K möglich.

Danke vorab.
Bei 7E04 hast du 0,1kW eingestellt. Dies macht meines Erachtens nach wenig Sinn. Deshalb hatte ich dich ja in meinem ersten Post bereits darauf angesprochen. Mit 2kW als Einstellung bist du bei einem guten Wert.

Um wieviel K du erhöhen solltest, hängt auch davon ab, wie viel möglich ist. Wenn du zum Beispiel den Warmwasser-Sollwert bereits auf 50°C hast, ist eine Erhöhung um 10K nicht möglich. Bei den Einstellungen musst du die maximale Vorlauftemperatur von 65°C mit berücksichtigen.

Viele Grüße °fl
Danke für deine Antwort.

Welcher Fremdstromanteil macht hier Sinn im Verhältnis zu 7e04? Aktuell habe ich es auf 15 geändert. Gerade im Winter ist eine gute Einstellung sicher wichtig, damit er mit 1-2 kwh Überschuss erhöht, aber natürlich nicht übermässig aus dem Netz bezieht für due Erhöhung.

Danke
Bei der Höhe des Fremdstromanteils solltest du es bei deiner Anlage einfach testen, was für dich am besten funktioniert. Ein guter Richtwert ist immer der Auslieferzustand.

Viele Grüße °fl

Hi FLo,

OK, verstehe ich dass das individuell ist. Hängen aber die beiden Werte zusammen? Wenn 7e04 auf 20, also 2kwh steht, bedeutet dass dass er max 200W aus dem Netz dazu nimmt, um die Temperatur zu erhöhen, so lange 2kwh als Überschuss aus der PV vorhanden ist?

Danke
mading
Ist der Parameter "7E04 Schwelle elektrische Leistung" auf 2kW eingestellt und "7E02 Fremdstromanteil" auf 10%, wird die Aktive Eigenenergieverbrauchsfunktion (Aktiv bei Überschreiten der Schwelle 7E04) beendet, sobald mehr als 200W aus dem Netz hinzugenommen werden.

Viele Grüße °fl
Hallo Flo,

Vielen Dank, du hast mir sehr weiter geholfen. Eine Frage habe ich nochzusätzlich: wie wird zwischen Erhöhung WW und Heizungswasser priorisiert bzw. gibt es eine Möglichkeit der Priorisierung? Mir kommt es so vor, als ob erst das WW erwärmt wird und dann das HW. Mir wäre das HW wichtiger.
Die Warmwasserbereitung hat Vorrang. Hintergrund ist, dass die Warmwasserbereitung in der Regel schnell beendet ist. Im Winter würde es durch eine Priorisierung für den Heizbetrieb dazu kommen, dass sehr selten Warmwasser gemacht wird und im schlechtesten Fall vielleicht an einem Tag gar nicht.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren