abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

rolllade

Wie ist es möglich mittels Vitocomfort 200 eine Rollade / Jalousie z.B. zeitgesteuert (oder via Helligkeitssensor) zu 50 % zu schließen?

Insbesondere wie kann man bei Jalousien (Beschattung) die Lamellen einstellen, z.B. auf geschlossen mit Lichteinfall, geschlossen ohne Lichteinfall oder mit Durchsicht ohne Lichteinfall?

In der Vitocomfort Demo App erkenne ich immer nur auf, ab und stop.

Gerade eine Jalousie kann ja da mehr...

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo lopi,

das, was du vor hast ist über die Einstellung der Szenen nicht möglich.

Es gibt aber von Eltako Schalter, bei denen du bestimmte Abläufe einstellen kannst. Du drückst zum Beispiel einen Taster und die Jalousie fährt zur Hälfte zu. Hälst du den Taster gedrückt, fährt die Jalousie wieder auf eine andere Position usw. Hier müsstest du dich allerdings mit den genauen Funktionen von Eltako auseinander setzen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke für die Info.
Sollte eine Heimsteuerung sowas nicht können?
Um gerade im Winter dafür zu sorgen, dass die Sonnenenergie in den Raum kommt oder um im Sommer die Räume kühl zu halten etc.

Wie steuere ich denn Beschattungselemente dann mit der grafischen Bedienoberfläche?

Können die Eltako Funktionen denn mit Vitocomfort gesteuert werden?

Hallo lopi,

um die Steuerung über die Vitoconnect durchzuführen kannst einen Taster anlernen. Über diesen kannst du dann das Eltako ansteuern. Somit greifst du ein mal über den Taster und ein mal über die Vitoconnect auf den Jalousieschalter zu. Über die Vitoconnect kannst du aber weiterhin nur hoch und runter Fahren.

Das Eltako Relais muss so eingestellt werden, dass bei z.B. zwei mal betätigen des Tasters die Jalousie auf 50% fährt.

Deine Frage, ob eine Heimsteuerung so etwas können sollte, ist berechtig. Allerdings ist es so, dass die Vitoconnect für die Heizungssteuerung entwickelt wurde. Da aber ständig Erneuerungen eingebracht werden, gehe ich davon aus, dass nach und nach immer mehr Komponenten hinzukommen, die weitere Steuerungsmöglichkeiten eröffnen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Klar, kommt die Vitocomfort ursprünglich aus dem Bereich der Heizungssteuerung und unbestritten liegen da derzeit die Stärken.
Die Frage ist aber doch auch immer, mit wem (welchen Produkten) will sich auf Dauer die Vitocomfort messen lassen?
Letztlich wird werblich ganz klar die Anlage als Heimsteuerung vermarktet für Komfort, Sicherheit und auch Heizungssteuerung.
Hier im Forum wird dann immer auf das verwiesen was die Anlage nicht ist, ohne ein klares Bild abzugeben wohin die Anlage sich nach aktuellem Stand der Planung entwickeln soll. Das verunsichert mehr als es Kunden zufriedenstellt. Darüber sollten Sie sich bewusst sein.

Schon die Tatsache, dass mir niemand einen Releaseplan mitteilen kann, also in welchen Taktungen für 2017 geplant ist updates zu veröffentlichen finde ich eigenartig und wenig kundenfreundlich.

Gerade im Bereich solcher Technologien findet Kundenzufriedenheit hier in solchen Foren statt.

Wenn etwas nicht geht, dann ist das eben so. Aber eine Aussage wie: "ist für Release xy/2017 geplant" oder haben wir bisher nicht geplant, kommt aber auf die Ideenliste oder werden wir nach heutigem Stand niemals umsetzen wären da schon wünschenswert.

Dass sich dann Umsetzungen auch mal verschieben können ist auch klar.

Wenn ich grundsätzlich immer die entsprechenden Enocean Geräte brauche, die die Logik mitbringen, brauche ich ja keine separate Zentralsteuerung mehr, oder?
Sinn der Steuerung ist m.E., dass ich genau solche Funktionen wie Beschattung auch im Detail steuern kann ohne die Intelligenz in die Aktoren zu verlagern.

Liege ich da so falsch?

Hallo lopi,

ich vertrete deinen Standpunkt und habe den Vorschlag bereits so weitergeleitet. Du bist auch nicht der erste der auf die Jalousiesteuerung eingegangen ist. Bisher wurde es wie von mir vorgeschlagen umgesetzt. Ich kann momentan nur die Info geben, dass andere Technologien aufgenommen werden. Welche genau konnte mir noch niemand beantworten.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren