abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vicare

Kann die Vitocal 262 irgendwie in die Vicare-App eingebunden werden oder gibt es eine Möglichkeit sie extern zu steuern?

7 ANTWORTEN 7

Hallo Skeptikerin,

 

die Vitocal 262 kann leider nicht mit dem Internet verbunden und über eine App gesteuert werden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Gibt es Nachrüstungsmöglichkeiten?

Wie kommuniziert Vitocal 262 mit meiner Heizung Vitodens 300?

Wie kann sie mit meinem Wechselrichter (Fronius) kommunizieren?

Hallo Skeptikerin,

 

nein, leider kann man auch nichts nachrüsten, eine Steuerung via App ist nicht möglich.

 

Wie die Vitocal mit den anderen Komponenten verschaltet ist bzw verschaltet werden kann, kommt natürlich immer auf die individuelle Installation vor Ort drauf an, grob gesagt, kann die Vitocal über einen Schaltkontakt mit dem Wechselrichter und über einen Speichersensor mit dem Vitodens verbunden werden. Wobei letzteres keine wirkliche Verbindung ist, der Vitodens weiß über den Sensor nur, ob der Speicher warm oder kalt ist und ob er entsprechend heizen muss.

 

Genaueres erfährst du von deinem Fachbetrieb.

 

Besten Gruß

Wenn dieser mir das erklären könnte, hätte ich nicht hier gefragt.

Hätte ich gewusst, wie unkomfortabel die Einbindung der Brauchwasserwärmepumpe ist, hätte ich das Produkt nicht erworben.

Ich komme mir vor wie vor20 Jahren!

Hallo Skeptikerin,

 

wenn dann Fachbetrieb Fragen hat, kann er sich jederzeit bei unserem Technischen Dienst melden oder auch den Einsatz eines Viessmann Technikers beauftragen.

 

Besten Gruß

Willkommen in den frühen 80er!

Ich hätte nie erwartet, dass ein namhafter (noch) deutscher Hersteller so eine Gurkenlösung anbietet! Die Integration der Vitocal 262 und der Vitodens 300 ist eine Katastrophe oder nicht vorhanden. Alle Einstellungen, die an der Vitodens schon vorhanden sind, müssen an der Vitocal nochmals gemacht werden. Aber wie! Da war es bei unserer alten Vitodens 200 die Einstellung ja richtig ergonomisch. Da gab es die Unterscheidung Wochentag/Wochenende, ich konnte Abwesenheiten im Voraus eintragen… Vitocal 262, ein Produkt gekauft in 2023: für JEDEN Tag muss für jede Stunde eingestellt werden, ob warmes Wasser erzeugt werden soll oder nicht. Abwesenheiten sind bitte am Abfahrtstag einzugeben. Das ist ergonomisch einfach daneben.

Aber – so schlimm ist es ja nicht. Die einstellten Zeiten und Temperaturen scheinen für die Anlage wenig Bedeutung zu haben. Warmwassererzeugung bis 20 Uhr einstellt. 60 Grad sind erreicht. Ach, es läuft grad so gut, da mach ich einfach weiter. PV-Strom ist zwar nicht mehr vorhanden, aber was soll es. Die 65 Grad schaff ich schon noch. Eigentlich sollen es nur 55 Grad werden, aber das wird ignoriert.

Das Konzept, die Wärmepumpe einzuschalten, wenn mehr als 750W von der PV kommen, war vielleicht irgendwann eine gute Idee. Abgesehen davon, dass dieser Wert öfters ignoriert wird, wenn es an das Ausschalten geht, es soll auch PV-Anlagen mit Batterie geben. Wäre es da nicht sinnvoller, nicht die Erzeugung der PV, sondern den Netzbezug zu nehmen? Solange es noch selbsterzeugter Strom – egal ob von der PV oder aus der Batterie ist – ist das meiner Meinung nach eine kostengünstige Lösung.

Spannend wird es im Herbst, wenn die PV nicht mehr genügend liefert. Mit welchen Werten für die Primärenergiefaktoren bringe ich die Vitodens dazu, warmes Wasser zu erzeugen? Oder ist es am einfachsten, die Verbindung zwischen Vitocal und Vitodens in der „dunklen“ Jahreszeit zu kappen und das „andere“ Kabel von der Vitocal wieder einzustecken und dann ohne Wärmepumpenanschluss über den Winter zu kommen?

Meinen Heizungsfachbetrieb diese Fragen zu stellen, bringt auch nichts, denn der würde versuchen, bei Viessmann anzurufen. Aber da gibt es ja auch nur eine ewige (> 1h) Warteschlange am Telefon.

So, das musste mal raus!!!

Diese ganze Vitocal 262 ist einfach nicht zu gebrauchen. Das Produkt ist der reinste Witz mit PV Anlagen und externen Wärmeerzeugern. Und jetzt kommt plötzlich die gleiche Anlage mit viCare App Steuerung raus. Prima, und ich bekomme im Januar 2024 noch eine alte Anlage ohne ViCare App Steuerung geliefert. Nachrüsten lässt sich auch nichts. Wenn ich das vorher gewusst hätte, dass man noch nicht mal ohne einen zusätzlichen Energiemeter von Viessmann die Anlage mit Heizeinsatz an eine PV Anlage anschließen kann, dann hätte ich die Finger davon gelassen. Nein, da muss man dann noch eine 2. Energiemeter kaufen und im Schaltschrank einbauen. Noch nie habe ich solch ein enttäuschendes Produkt gekauft. Da will man was für die Umwelt tun, Energiesparen und das hat man davon. Ein halbherziges unausgereiftes Produkt, welches sich laut Prospekt als smart und innovativ präsentiert. Am liebsten würde ich die Anlage wieder abreißen lassen!

Top-Lösungsautoren