abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitoconnect verbindet sich nicht mit wärmeerzeuger vitoladens 333f vitotronic 200

Guten Abend zusammen,

 

heute habe ich endlich auch eine vitoconnect 100 ergattert. diese habe ich in der Bucht ersteigert als Neugerät. Als diese heute ankam, war bis auf den durch den Vorbesitzer für Fotos geöffneten Karton, auch alles noch original eingeschweißt. Nach dem anschließen an meine vitoladens 333f mit vitotronic 200 und anlegen von spannung startet die vconnect und sucht die Heizung. Zuerst blinkt die oberste LED eine kurze Zeit grün springt jedoch bald auf blinkendes rot um und bleibt dabei. Das wars dan auch, sonst passiert nichts. 

Auch finde ich kein Vitoconnect-WLan.

Weis Jemand weiter?Frustrierte Smiley 

11 ANTWORTEN 11

Hallo SiggiU,

poste bitte mal die Herstellnummer deiner Vitoconnect 100. Ich habe so die leise Vermutung, dass diese bereits mal registriert wurde.

Beste Grüße °be

Herstellern immer: 7571381618701100
ID D9156266C4464B37

Vielen Dank für die Herstellnummer.

Also registriert ist sie noch nicht und am Server hat sie sich auch noch nicht gemeldet. Hast du denn das Optolinkkabel korrekt in die Box und die Regelung eingesteckt?

Bitte drück mal die Taste an der linken Seite der Box für 30s., darüber setzt du die Box in den Auslieferungszustand zurück.

Beste Grüße °be

Das hab ich auch schon probiert, werd es aber gleich wieder machen. Ich glaub wenn ich das Kabel noch doller an den Anschluss drücke, drücke ich es durch die Heizung :-D. Kann man an dem Kabel etwas prüfen? Durchmessen oder ähnliches?

Das Kabel selbst kann man mit regulären Messmethoden leider nicht prüfen oder durchmessen.

Beste Grüße °be

Eben war ein befreundeter Viessmannmonteur da und hatte eine weitere vitoconnet 100 dabei. zuerst hatten wir nur sein optolinkkabel an meiner vconnect- gleicher fehler. dann seine vconnect 100 komplett an meiner anlage- immer noch gleiche Problematik. die erste LED blinkt nach dem start und sucht die heizung, springt dann auf rotes Blinken um und bleibt dabei...

kann es sein, dass es an meiner Heizung liegt? vielleicht irgentwas mit meiner Optolink-schnittstelle?

Die Vermutung ist auf jeden Fall naheliegend, wenn es auch mit einer anderen Vitoconnect 100 nicht klappt, dass zumindest eine Verbindung zur Heizung aufgebaut wird. Hat dein befreundeter Techniker denn mal versucht seinen Laptop an die Anlage anzuschließen? Dann würde man erkennen, ob die Schnittstelle arbeitet oder nicht. Aber ich gehe anhand deiner Beschreibung davon aus, dass diese nicht ordnungsgemäß arbeitet.

Hast du denn trotzdem schonmal versucht die Registrierung durchzuführen?

Beste Grüße °be

Ne, den hatte er nicht dabei. War quasi schon nach Feierabend, aber nen Versuch ists wert. Wenn die Platine defekt sein sollte, ist das eine einzelne Platine für die Schnittstelle oder die gesamte Regelung?

Kann man das sonst noch an etwas erkennen, wenn die Schnittstelle nicht arbeitet?

Zur registrieren hab ich nicht weiter versucht, ist das überhaupt möglich ohne angeschlossener Anlage? Übrigens hat das Zurücksetzen leider auch nichts gebracht

Wenn die Optolinkplatine defekt ist, muss die Regelung komplett erneuert werden. Was Ihr jedoch noch prüfen könntet wäre, ob die Platine eventuell keinen richtigen Kontakt zur Regelung hat, durch einen lockeren Stecker oder der gleichen.

Die Inbetriebnahme der Vitoconnect 100 sollte auch ohne Wärmeerzeuger funktionieren. Es wird dafür dann aber eine Fehlermeldung angezeigt.

Beste Grüße °be

mal nur so ne frage... auf welches Bauteil greift denn die vconnect zu, die Regelung als solches oder Bedienteil Ho1a?
kann es vielleicht irgendwas mit meinem Softwarestand zutun haben?
Top-Lösungsautoren