abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitoconnect wlan problem

Hallo,

meine Vitoconnect verbindet sich nicht mit meinem WLAN.

In der ViCare App bei Schritt 3 von 3 (WLAN verbinden)

Die App zeigt diesen Text an:

"Super, das hat geklappt. Jetzt verbinde deine Vitoconnect mit deinen WLAN."

Eigentlich erwarte ich die Abfrage von SSID und Passphrase von meinem WLAN, aber außer einem "kleinen Kreis" tut sich nichts. Nach einer Minute wird die vorherige Seite angezeigt, mit der Erklärung "Das musst du jetzt machen".

Die WLAN LED von VITOCONNECT ist aus.

Die Verbindung zum WLAN VITOCONNECT-8200 steht.

Ein Ping auf 192.168.1.39 funktioniert.

 

IMG_20180825_144820.jpg
Screenshot_20180825-143737.jpg
Screenshot_20180825-144421.jpg
Screenshot_20180825-144739.jpg
7 ANTWORTEN 7

ich habe das gleiche probleme mit einlogen, 

ich hab ab heute die selbe Probleme, und finde auch keine lösung die Probleme beseitigen

 

Hallo Kunde55,


wenn du mit dem W-LAN der Vitoconnect 100 verbunden bist, öffne bitte mal den Browser deines Smartphones und gib dort http://vitoconnect.gateway ein. Über die angezeigte Seite sollte es möglich sein, dass du die Vitoconnect 100 mit deinem W-LAN verbindest.


Wichtig ist, dass folgende Bedingungen geschaffen sind:


- DHCP am Router aktiviert
- Ports 80, 123 und 443 freigegeben
- Es darf kein Gast-W-LAN verwendet werden

Sollte ein Repeater installiert sein, muss ggf. die Konfiguration geprüft werden, ob dieser ebenfalls nicht über ein Gast-W-LAN verbunden ist.


@Link: Wenn du das gleiche "Problem" hast, gilt diese Vorgehensweise für dich ebenfalls.


Beste Grüße °be

Hallo Admin,

vielen Dank für die Antwort.
Über die gateway Seite kann ich mein WLAN mit der Vitoconnect 100 verbinden.
Die WLAN LED am Vitoconnect 100 ist dann auch grün und die LED 3 blitzt nicht mehr gelb.

So weit so gut.

Leider haben wir vor kurzem einen neuen Router von Unitymedia bekommen, eine Connectbox.
Port forwarding ist mit diesem Router scheinbar nicht möglich.
So wie es aussieht muss man für Port forwarding einen Business Tarif abschließen, oder eine Fritzbox kaufen.

Ob es nur mit Fritzbox geht, kann ich nicht sagen. Vielleicht lesen hier andere Unitymedia Kunden mit, die auch eine Vitoconnect gekauft haben....
Schreibt doch bitte mal eure Erfahrungen mit Unitymedia, welcher Router, welcher Internet-Tarif usw.

Aber,
was hat sich Viessmann eigentlich dabei gedacht, ein Internet Produkt anzubieten, das solche Anforderungen hat.
Und in der dünnen Montage-_und_Serviceanleitung für Vitoconnect 100 auch noch zu schreiben "Die Einstellungen am WLAN-Router durch eine IT-Fachkraft prüfen, ggf. anpassen lassen".
Soll ich jemand von Unitymedia kommen lassen?
Wenn es der Router, bzw. der Tarif vom Provider nicht unterstützt, kann auch die IT-Fachkraft nichts machen.

Viessmann will die Daten von seinen Kunden abschnorcheln und dann solche Anforderungen. Gehts noch!

Mit Skype sind Videokonferenzen mit mehreren Teilnehmern möglich,an einem ganz normalen Internet Anschluss. Das läuft auf jedem PC und auf jedem Smartphone.
Eine Wetterstation, von der ich weltweit die Daten (Temperatur, Feuchte, CO2 Gehalt und und und) abfragen kann läuft an jedem Internet Anschluss völlig problemlos.
Das ist im Prinzip nichts anderes.

Irgendwie habe ich das Gefühl, da läuft bei Viessmann was in die falsche Richtung.

Unitymedia hat mehrere Millionen Kunden, und nach und nach werden die alle mit der Connectbox ausgestattet.
Alle Viessmann Kunden mit einer Unitymedia Connectbox können keine Vitoconnect 100 einsetzten.
Ist Viessmann das klar?
Kann das wirklich wahr sein?


Beste Grüße zurück
Ein Viessmann Kunde

Hallo Admin,

wie oben bereits geschrieben,

Über die gateway Seite kann ich mein WLAN mit der Vitoconnect 100 verbinden.
Die WLAN LED am Vitoconnect 100 ist dann auch grün und die LED 3 blitzt nicht mehr gelb.

Aber die ViCare App macht trotzdem nicht weiter!

Die LED 3 blitzt nicht mehr gelb, aber diese LED ist aus und den Zustand gibt es eigentlich nicht.

Aus Montage-_und_Serviceanleitung_Vitoconnect_100_Typ_OPTO1.pdf:
LED – System-Funktionen
LED aus. ?????????????????????????????????????????????????????????????????
Blinkt gelb. Wartungsmodus (keine Datenübertragung), siehe Seite 17
Blitzt gelb. Aktiver Anmeldemodus (Access-Point)
Blinkt rot. Störung an der Regelung des Wärmeerzeugers
Blitzt rot. Fehler Access-Point-Modus, siehe Seite 16
Blinkt grün. Eine neue Vitoconnect 100 Firmware wird installiert.
! Achtung
Vitoconnect nicht beschädigen.
Während der Firmware Installation, die Vitoconnect 100 nicht vom Stromnetz
trennen.

Diese LED ist aus, ist also in keinem Zustand der dokumentiert ist.
Was bedeutet das?


Der Hinweis auf die Ports (80, 123 und 443) ist gut und schön, aber ausgehende Ports sind bestimmt nicht das Problem.

Wie geht das jetzt weiter?

Hallo, meiner Heizungsanlage geht es gut.

Das Problem ist scheinbar gelöst, bzw. mit einem Trick irgendwie umschifft.

Was habe ich gemacht.
- ViCare App beendet, alle Daten (Daten und Cache) gelöscht.
- Power Off und Reset der Vitoconnect
- Vitoconnect Power ON
- nach wenigen Sekunden.........Vitoconnect: die oberen zwei LED's grün. Die dritte (die unterste) ist dauerhaft aus.
- ViCare App neu gestartet.
- Den Punkt "WLAN verbinden" übersprungen (Trick-Teil-2)
- und siehe da, die ViCare App macht weiter und begrüßt mich mit "Hallo, deiner Heizung geht es gut."

Das Verbinden der Vitoconnect mit dem eigenen WLAN hat eindeutig noch Schwächen, das muss besser werden.
Erst der Trick über die gateway Seite hat zum Erfolg geführt. Trick-Teil-1
Aber die ViCare macht einfach nicht weiter. Hier muss Viessmann eindeutig was tun.

Ist die WLAN Verbindung einmal eingerichtet (die mittlere LED dauerhaft grün), muss dieser Schritt in der ViCAre App übersprungen werden, sonst geht es einfach nicht weiter.

Nochmal die Frage, was bedeutet es, wenn LED 3 (die unterste mit dem Dreieck und Ausrufezeichen) dauerhaft aus ist?
Dieser Zustand ist in der Montage-_und_Serviceanleitung_Vitoconnect_100_Typ_OPTO1.pdf nicht dokumentiert.
Viessmann Experten, bitte beantwortet diese Frage.

Eine neue überarbeitete Doku ist auch wünschenswert. Das ist doch wirklich nicht zuviel verlangt.

Danke für den Trick mit der gateway Seite. Das muss in die Doku!
Aber ohne den Trick-Teil-2 kommt man leider nicht ans Ziel.
Übrigens verwende ich ein OnePlus 6 mit Android 8, vielleicht ist das zu neu, oder Viessmann hat vielleicht nur mit älteren Androiden getestet.

Vielleicht hilft mein Kommentar, dem einen oder anderen.

Bitte nicht die Antwort zur LED 3 vergessen;-))

Hallo zusammen,
ich habe dasselbe Problem mit 2 Vitoconnect OPTO1. Wenn "Jetzt verbinde deine Vitoconnect mit deinem WLAN" erscheint, dreht sich der Kreis und nicchts passiert.
Die Angegeben Seite http://vitoconnect.gateway kann nicht gefunden werden.
Was nun?
lg und danke
Caesar1607
Top-Lösungsautoren