abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Dezentrale Lüftungsanlage Vitovent 100D

Habe letzte Woche auf der Messe in Essen den Vitovent 100-D gesehen, nun meine Frage  würde gerne das Gerät im Schlafzimmer meiner Tochter im Spitzboden einbauen, habe aber nur die eine Möglichkeit mit einer Kernbohrung durch die  Giebelwand zu  bohren, bei der anderen Giebelwand gibt es keine Möglichkeit, der Raum ist 11m, 2,5 hoch und 2,5 breit, da wird man bestimmt schon zwei Geräte benötigen oder nicht, alternative wäre nur durchs Dach aber da gibt es ja Probleme mit Kondensat.

Vielleicht könne sie mir ja Helfen, oder eine andren Tipp geben.

MFG

Stefan77

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Stefan77,

das System setzt sich immer aus mindestens zwei Lüftungsgeräten mit einem zentralen Regler zusammen. Über den Ventilator eines Lüftungsgeräts wird Luft in das Gebäude eingebracht, über ein zweites Lüftungsgerät wird Luft aus dem Gebäude ausgetragen. Die warme Abluft erwärmt dabei den Keramikspeicherstein und der aufgewärmte Keramikspeicherstein erwärmt die eintretende Außenluft.
Durch Wechsel der Luftrichtungen in beiden Lüftungsgeräten wird über den Gesamtbetriebszeitraum dauerhaft eine Wärmerückgewinnung genutzt.

Wie du siehst wird sich eine zweite Bohrung nicht verhindern lassen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
Hallo Stefan77,

das System setzt sich immer aus mindestens zwei Lüftungsgeräten mit einem zentralen Regler zusammen. Über den Ventilator eines Lüftungsgeräts wird Luft in das Gebäude eingebracht, über ein zweites Lüftungsgerät wird Luft aus dem Gebäude ausgetragen. Die warme Abluft erwärmt dabei den Keramikspeicherstein und der aufgewärmte Keramikspeicherstein erwärmt die eintretende Außenluft.
Durch Wechsel der Luftrichtungen in beiden Lüftungsgeräten wird über den Gesamtbetriebszeitraum dauerhaft eine Wärmerückgewinnung genutzt.

Wie du siehst wird sich eine zweite Bohrung nicht verhindern lassen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren