abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellung Vitovent 300 W - Warmwasser

Im Zeitprogramm für Warmwasserbereitung habe ich folgende Einstellung vorgenommen:

Beheizen von 5:00 Uhr bis 22:00 Uhr.

Kann ich damit Energie einsparen? Oder ist die Werkseinstellung von 6:00 bis 24:00 Uhr auch Ok?

Die Soll Temperatur ist derzeit bei 49 Grad. Ist das Ok?

4 ANTWORTEN 4

Du meinst sicher eine Vitodens 300 W ? Eine Vitovent wäre ein Belüftungssystem.

Energie sparen kann man mit einer Zeitschaltuhr nicht wirklich.  Dieser Effekt hängt vor allem von der Dämmung des Hauses, den Wunschtemperaturen und dem eigenen Wärmebedürfnis ab. Ist auch logisch, je wärmer , desto mehr Energie wird verbraucht.

Eine Warmwasserbereitung zeitlich zu begrenzen halte ich für unsinnig. Ist ein Speicher installiert ? Für diesen ist es hygienischer, wenn er rund um die Uhr auf Temperatur gehalten wird.  Ausserdem ist es preiswerter, geringe Wärmeverluste in der Nacht ausgleichen zu lassen.

Die Raumbeheizung kann man begrenzen, wenn man damit einer gewissen Geräuschkulisse begegnen will. Hier muss aber auch wieder beachtet werden, dass die Raumtemperatur nicht zu stark abfällt. Bei einer Fussbodenheizung bringt es aber gar nichts, da diese einfach zu träge ist.

Hallo Aziz,

kannst du uns mitteilen, welchen Wärmeerzeuger du neben deinem Vitovent Lüftungsgerät noch hast?

Viele Grüße °fl

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Neben der Vitovent 300w läuft eine Vitocal 200s.

Ich habe die Einstellung abgeändert, weil ich aufgrund des hohen Stromverbrauch hier noch ein Ansatz gesehen haben.

Die Anlage wird in einem 200qm EFH mit 4 Personen betrieben. Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei knapp 30 kWh pro Tag.

Ist der Wert plausible?

Bei der Einstellung für Warmwasser sollte in erster Linie der eigene Komfortwunsch erfüllt werden. Da die Temperatur im Brauchwasserspeicher gespeichert wird, sollte der Temperaturverlust auch nur minimal sein. Wichtig ist, dass eine eventuell vorhandene Zirkulationspumpe nicht dauerhaft, sondern nur zu den Zeiten, wo sicher Warmwasser benötigt wird, läuft.

Zusätzlich kannst du den Sollwert für Warmwasser so weit reduzieren, dass es zum Duschen für alle Bewohner ausreicht. Sollte einmal jemand baden wollen, kann über die 1x Warmwasserladung der Sollwert auf den 2. Temperaturwert erhöht werden und das sollte somit auch für eine Badewannenfüllung ausreichend sein.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren