abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eisspeicher Temperaturen

Folgende Anlage wurde letzten Sommer in Betrieb genommen:

Vitocal 343-G BWT 341.B06 (6 kW)
Vitotronic 200 WO1C
VITOSOLIC 200 SD4
Vitocell 100
NC-Box
Vitovent 300-F
Vitocomfort 200

Die Eisspeicher-Temperatur ist im Winter nie unter -1 Grad gefallen. Im Frühling war sie schnell auf 10 Grad angestiegen. Seitdem nun die NC-Box bei den hohen Außentemperaturen anspringt, ist die Eispeicher-Wassertemperatur innerhalb weniger Tage auf 18-19 Grad angestiegen.

Sind die Regenerations-Werte in der Vitosolic richtig gesetzt oder kann hier "nachoptimiert" werden?
Ich befürchte, dass die Kühlfunktion im Sommer bald nicht mehr gegeben ist.

Wie verhält sich dann die Wärmepumpe, wenn der Eisspeicher über 20 Grad geht? Wird dann das Brauchwasser elektrisch erwärmt?

Können Sie bitte in Ihren Unterlagen schauen, ob wir evtl. einige Paramter anpassen müssen/können. Die Adresse kann ich Ihnen per E-Mail senden.

 

8 ANTWORTEN 8

Hallo NTT,

gerne schaue ich mir die Inbetriebnahmedaten an. Deine Anschrift kannst du an Social-Media@Viessmann.com senden. Bitte gib dabei den Link zu deinem Beitrag mit an.

Beste Grüße °fl

Hallo NTT,

vielen Dank für deine Mail. Ich habe mir den Inbetriebnahmeeinsatz unseres Technikers angesehen und die Einstellungen der Anlage entsprechen den Vorgaben unseres hydraulischen Installationsschemas. Die Begrenzung der Regeneration des Eisspeichers wurde auf +10°C festgelegt.

Eine Temperaturerhöhung des Eisspeichers über die maximale Primäreintrittstemperatur der Wärmepumpe hinaus (25°C) sollte nicht vorkommen, da die Umgebungstemperatur des Eisspeichers (Erdreich) diesen ebenfalls abkühlt. Zusätzlich kann über die Warmwasserbereitung der Wärmepumpe ebenfalls der Eisspeicher etwas abgekühlt werden. Gerne kannst du mich auch über den jeweiligen Stand auf dem Laufenden halten.

Beste Grüße °fl

Hallo!

Vielen Dank!
Ich könnte die gesammelten Daten von der SD-Karte nach einigen Monaten zur Verfügung stellen.


Reicht denn nun bei meinem System die gespeicherte Energie im Eisspeicher ("Kälte"), um in den Sommermonaten ausreichend zu kühlen??? Wie sind da die Erfahrungswerte??? Sind 10.000l Wasser zu wenig?

Macht es Sinn, die Begrenzung der Regeneration des Eisspeichers auf z.B. +5°C festzulegen bzw. dem Wasser im Winter noch mehr Energie zu entziehen (mehr als 0 bis -1 Grad), so dass im Sommer mehr "Kälte" zur Verfügung steht?
Ist dies technisch möglich und sinnvoll?

Fließt die überschüssige Energie der Luftabsorber an heißen Sommertagen auch in den Eisspeicher, damit keine Überhitzung entsteht? Kann ich der Wärmepumpe sagen, dass Sie im Sommer hauptsächlich Energie aus dem Eisspeicher nehmen soll?

Kann ich die Energie der Luftabsorber im Sommer nicht direkt für die Warmwasserbereitung verwenden und den Warmwasserspeicher damit erwärmen oder geht alles nur über die Wärmepumpe?

MfG
NTT

Hallo NTT,

dem Eisspeicher kann bei deiner Anlage im Winter bis -10°C Energie entzogen werden. Die Regeneration weiter herabzusetzen als bis auf die aktuell eingestellten + 10°C halte ich nicht für ratsam. Denn dadurch könnte die Primärenergie unter Umständen schon zu Beginn des Winters erschöpft sein. Sind die +10°C im Eisspeicher erreicht, wird auch keine Energie mehr vom Absorber in den Eisspeicher gelangen. Die Wärmepumpe bekommt bei der Beheizung solange vom Absorber Wärme, bis dieser eine Temperatur von +20°C erreicht hat. Eine Verwendung der Energie des Absorbers zur direkten Beheizung des Warmwasserspeichers ist hydraulisch nicht möglich. Dies würde nur über separate Kollektoren gehen.

Ob das Volumen ausreicht, um den ganzen Sommer lang zu kühlen, kann ich dir leider nicht beantworten, da dies immer von der jeweiligen Anlage und den Bedingungen abhängig ist. Ein Haus mit vielen nach Süden ausgerichteten Fensterflächen wird mehr Kühlenergie verbrauchen als eines, was nicht so stark durch die Sonne aufgeheizt wird. Du kannst mich aber gerne jederzeit über die Zwischenstände informieren.

Beste Grüße °fl

Hallo Herr Schneider,

 

ich habe eine allgemeine Frage bzgl. diesem alten Thema:
Was passiert, wenn der Speicher die maximale Eintrittstemperatur der Wärmepumpe von 25°C erreicht hat? Gibt es dann nicht Überschusswärme in den Solarabsorbern? Würde die Wärmeträgerflüssigkeit im Solarabsorberkreis nicht verdampfen? Oder sind die Eisspeicher-Solarabsorber-Pakete so ausgelegt, dass dieser Fall niemals vorkommt? D.h. die die Temperatur des Eisspeichers pendelt in Sommer um die 25°C aber diese werden niemals überschritten?

VG 
Miguel Martinez

Hallo Miduel, 

 

die Delta T Steuerung wird so eingestellt, dass die Pumpe zum Beladen des Eisspeichers rechtzeitig abschaltet. Andernfalls würde die Wärmepumpe nicht mehr in Betrieb gehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

Danke für die zügige Anwort.

Heißt das, dass im Kernsommer, wenn die maximale  eingestellte Temperatur des Eisspeichers erreicht wird, die Solarabsorber in den Stagnationszustand geraten können, d.h. das Wasser-Glykol-Gemisch verdampft?

 

VG 
Miguel Martinez

Nein, eine solch hohe Temperatur wird mit dem Luftabsorber nicht erreicht. 

 

Viele Grüße
Flo