abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,gibt es einen Enthalpiewärmetauscher für die Vitovent 300

Hallo,

wir haben eine Wohnraumlüftung Vitovent 300 (keine 300-W!) und wir haben im Winter keine max. 30% Luftfeuchte in den Wohn- und Schlafräumen. Unsere Kinder klagen über manchmal über Kopfschmerzen, Husten und sogar Nasenbluten hatten sie schon ein paar mal. Hab gehört das dies von einer trocken Luft sein könnte.

Gibt es eine Lösung die Luftfeuchtigkeit über die Vitovent 300 zu erhöhen? z.B. mit einem Enthalpiewärmetauscher?

Danke

LG

Mario 

4 ANTWORTEN 4

Teste doch erstmal, ob Grünpflanzen, Verdunster oder Zimmerspringbrunnen etwas bringen .

Läuft die Anlage den ganzen Tag ?

Hab einen Ultraschall Befeuchter in Betrieb. Aber das srändige reinigen und umstellen in die anderen Räumen nervt.

Die Anlage läuft die ganze Zeit auf der niedrigsten Stufe.

Gibt es einen Enthalpiewärmetauscher für meine Anlage?

Ich glaub, für die 300 gibts keinen Enthalpiewärmetauscher.
Die sehr trockene Luft ist auf das ständige Laufen der Lüftung zurückzuführen. Was so ganz sicher nicht notwendig ist.

Hallo Mario9,

wenn es sich bei deinem Vitovent um ein älteres Gerät handelt, gibt es dafür vermutlich keinen Enthalpiewärmetauscher. Gerne kannst du mir aber die Herstellnummer zur Verfügung stellen und ich prüfe es einmal.

Hast du einmal probiert die Lüftungsstufen der Witterung anzupassen? In meinem Haus handhabe ich es so, dass ich bei Temperaturen um die 0°C rum, nur noch einen reduzierten Betrieb laufen lasse. Bei Minusgraden stelle ich zum Teil auch mal nur die Grundlüftung ein. Ob das bei dir umsetzbar ist bzw. ob dies für dein Objekt ein zu geringer Luftaustausch ist, musst du anschließend selbst feststellen.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren