abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ist es sinnvoll die Vitovent 300 W an heißen Somertagen abzuschalten?

Wir haben eine Vitovent im Einsatz und ich möchte, dass sich das Gebäude im Sommer nicht unnötig aufheizt. Wenn die Lüftungsanlage in Betrieb ist führt sie doch dem Gebäude an heißen Tagen warme Luft dem Gebäude zu, richtig? Wäre es nicht besser, die Anlage dann generell abzuschalten oder dies zeitweise zu tun? Die Bypass Funktion ist mir bekannt. Ich meine eine Situation, wo es draußen 30 Grad hat. 

Dazu eine ergänzende Frage, geht in Richtung Smart Home. Darf ich die Vitovent 300 W einfach so über die Stromversorgung per WLAN Steckdose ein- und ausschalten oder ist das schädlich? Erhalte so quasi eine Steuerung per App, was die Vitovent ja leider von Haus aus im Gegensatz zur z.B. Vitodens nicht unterstützt. Kann das dann leicht so einstellen, dass die Anlage nicht in den heißen Mittagsstunden läuft oder nur Nachts in Betrieb ist.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo mlaenger,

es macht in jedem Fall Sinn, das Lüftungsgerät tagsüber während der heißen Temperaturen im Hochsommer auf die niedrigste Lüftungsstufe zu stellen.

Wir empfehlen, das Lüftungsgerät nicht regelmäßig vom Strom zu trennen.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
Hallo mlaenger,

es macht in jedem Fall Sinn, das Lüftungsgerät tagsüber während der heißen Temperaturen im Hochsommer auf die niedrigste Lüftungsstufe zu stellen.

Wir empfehlen, das Lüftungsgerät nicht regelmäßig vom Strom zu trennen.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren