abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lüftung / Wärmerückgewinnung

Hallo Expertenteam,

Wie ist das mit der Wärmerückgewinnung und der Lüftung.
Ich hab die Raumtemperatur soll eingestellt. Meine Lüftung läuft immer auf reduziert und von 13-15 Uhr auf normal. Ist das jetzt nur für die Lüftung oder kommt somit auch Wärme in der Raum wegen der Wärmerückgewinnung?

Ist es im Winter sinnvoller die Anlage länger auf Stufe normal laufen zu lassen ? Bringt das etwas Bez. Energieersparnis?

Meine Anlage Vitocal 200 S
7571445801226112
Lüftung : Vitovent 200

Danke und
Gruß Benni
3 ANTWORTEN 3

Hallo,

ich glaube, du stellst dir dein Gerät falsch vor. Du denkst, je länger es läuft, desto mehr Energie gewinnt es.

Das stimmt aber nicht, dein Vitovont 200-D hat 90% Wärmerückgewinnung, das 200-C 95%, d.h. du verlierst durch das Lüften immer etwas Energie. Es ist also reduziert besser.

Allerdings kann es, wenn zu wenig gelüftet wird, im Haus zu feucht werden. Am besten kontrollierst du das mittels eines Hygrometers, höher als 60% sollte die Feuchtigkeit nicht sein.

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing

Hallo,

Danke erst einmal für die Antwort. Ich dachte, dass wenn die Lüftung und somit auch die Wärmerückgewinnung stärker lauft, somit auch mehr Wärme rückgewonnen werden kann. Das wieder rum Energiesparender ist.

Ist es dann so, dass wenn die Lüftung auf normal läuft nicht mehr Wärme rückgewonnen wird wie wenn die Lüftungsanlage auf reduziert läuft?

Mir ist klar, dass die Lüftungsanlage zum belüften vom Haus ist, aber wie gesagt mein Gedanke war auch, dass somit die Wärmerückgewinnung stärker ist.

Gruß

Nein, überspitzt gesagt sparst du am meisten, wenn du gar nicht lüftest. Du gewinnst ja zwar sehr viel, aber nicht alles zurück. Wenn du gar nicht lüftest, hättest du gar keine Lüftungsverluste, mache das aber bitte nicht, sonst wird das Haus feucht.


Du verlierst also mindestens 5% der Wärme aus dem Luftvomlumenstrom, wenn du reduziert lüftest wird der Verlust also geringer. Was du dir vorstellst wäre ein Perpetuum mobile.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren