abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lüftungsanlage Vitovent 300-W gluckert

Liebe Community,

 

bei unserer bestehenden zentralen Lüftungsanlage Vitovent 300-W ist uns aufgefallen, dass diese bei kalten Temperaturen anfängt zu gluckern. Ich vermute das Problem liegt in der Kondesatablassleitung, hier wird im normalen Betrieb Luft angesaugt. Dadurch kann das anfallende Kondensat wohl nicht einfach so abfließen, sammelt sich in der Leitung und erst wenn eine größere Menge aufgestaut ist läuft diese mit Gluckern ab.

 

Daher meine Frage: Ist es normal, dass über die Kondensatablassleitung Luft angesaugt wird? Und wenn ja, wieso ist das der Fall?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Sebastian

3 ANTWORTEN 3

Hallo @SebastianRe 

im Betrieb der Vitovent entsteht ein Unterdruck wodurch bei einem Bogensiphon Wasser angesaugt werden kann. Deshalb empfehlen wir die Installation eines Trockensiphons. Am besten lässt du deinen Fachbetrieb mal danach schauen.

 

Beste Grüße, Christoph Hudyma

Hallo Sebastian.
Bei mir ist das auch so, das ist normal. Nach dem Ablauf habe ich einen Syphon. Da muss ich schauen, dass da Wasser drinnen ist, sonst saugt er bei mir die Abwasserluft an. Also wie bei einem Spülbecken.
Als ich das Wasserproblem hatte, hatte ich im Ablaufsyphon kein Wasser und da habe ich am Ende des Abwasserrohrs den Luftsog deutlich gespürt.
Nachdem ich Wasser in den Ablauf des Lüfters gekippt hatte, bis der Syphon voll war, war dann natürlich Ende mit dem dortigen Luftansaugen. Steht auch in der Beschreibung, falls man am Lüfter ein Abflussrohr mit Syphon anbaut.

Hallo Keenen,

 

schon einmal vielen Dank für deinen Tip. Ich glaube das Problem ist, dass bei der Installation gar kein Siphon verbaut wurde. Man kann wohl entweder ein Trockensiphon oder ein Siphon mit Geruchsverschluss installieren, bei uns wurde nichts von beiden gemacht. Da muss wohl noch einmal der Installateur kommen.

Top-Lösungsautoren