abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Lüftungsanlage08/9 von einem Fachbetrieb empfohlen und eingebaut. Leider nicht frostfrei. Muss

Hallo, meine Lüftungsanlage wurde 08/09 von einem Fachbetrieb empfohlen und eingebaut. Leider nicht in einem frostfreien Bereich und auch ein Hinweis, dass ich als Bauherr es nachzurüsten hätte blieb aus. Vor einigen Wochen ist nun die Hauptplatine kaputt gegangen und seidem läuft die Anlage auf "Party-Modus". Die Fernbedienung ist nicht bedienbar und der damaliege "Fachbetrieb" weist jede Schuld von sich. Kann mir jemand bitte einen Tipp geben, wie ich weiter vorgehen kann?

Viele Dank für die Hilfe.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo krabbe001,

kannst du mir mitteilen, welchen Vitovent du genau hast? Poste dazu doch bitte die Herstellnummer deines Geräts.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo krabbe001,

kannst du mir mitteilen, welchen Vitovent du genau hast? Poste dazu doch bitte die Herstellnummer deines Geräts.

Beste Grüße °fl
Hallo, danke für das Interesse. Es ist die Vitovent 300. Kannst du mir bitte sagen, wo ich die Herstellernummer finde?
Viele Grüße
Schau mal oben auf deinem Gerät. Dort sollte sich der Typenschildaufkleber befinden.

Beste Grüße °fl
Hallo,
leider ist dort nichts zu finden.
Viele Grüße

Nun habe ich selber geschaut 🙂
7404540802449108 ist die Nummer.
Viele Grüße

Hallo, kann mir denn niemand einen Tipp geben?
Viele Grüße
Hallo, kann mir denn niemand bitte einen Tipp geben?
Viele Grüße
Hallo krabbel001,

bitte entschuldige, dass du jetzt erst eine erneute Antwort erhältst. Leider schließt die von dir angegebene Nummer auf das Bedienteil eines Gaswandgerätes und nicht auf den genauen Vitovent-Typen von dir.

Normalerweise ist es aber so, dass der Vitovent in einem trockenen, frostfreien Bereich aufgestellt werden muss. Sollten die Rohrleitungen durch nicht beheizte Räume des Hauses verlaufen, müssen diese dampfdiffusionsdicht isoliert werden.

Beste Grüße °fl
Hallo und vielen Dank für den Hinweis.

Oha, na hoffentlich wurde wenigstens das gemacht. Ansonsten wird es wohl recht arbeitsintensiv und teuer.
Mir ging es aber auch um den Kasten selbst (also wo die Filtermatten drin sind).
Dieser wurde nicht isoliert und ein Fachbetrieb meinte, dass deswegen die Hauptplatine eventuell kaputtgegangen sein könnte.

Falls es jemanden interessiert, nenne ich gerne den Namen des Betriebes, der mich falsch beraten hat und die Anlage nicht ordnungsgemäß installiert hat. Nachbessern möchte er auch nicht und nach all den Jahren habe ich wohl auch keine rechtlichen Möglichkeiten...aber das weiß ich nicht genau. Vielleicht hat ja jemand hier in der Community bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen.
Viele Grüße
Hallo krabbel001,

ich empfehle dir, durch einen Fachbetrieb deiner Wahl die korrekte Aufstellung überprüfen zu lassen.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren