abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterdruck und Lautstärke bei Vitovent 300-W

Hallo,

 

ich habe seit 3 Jahre eine Vitovent 300-W (Neubau). Nach 2,5 Jahren problemlosem Betrieb sind diesen Winter 3 Probleme aufgetreten:

1. Bei meinem Kamin treten Rauchgase in den Wohnraum, wenn die Lüftung an ist. Es ist ein Unterdruckwächter verbaut, der auch Unterdruck im kalten Zustand anzeigt

2. Die Lautstärke der Anlage hat sich etwas erhöht insb. an den Luftauslässen

3. Der Stromverbrauch ist von 45kWh im Monat auf 75kWh angestiegen

 

Filter werden alle 3 Monate gewechselt, Lüftungsintensität ist konstant (immer Stufe 2).

 

Hatte hier gelesen, dass es manchmal Probleme am Druckschlauch gibt? Was könnten sonst Ursachen sein und gibt es da noch Garantie von Viessmann, so dass es sich jemand anschauen könnte? Mein Monteur meint, es sei alles in Ordnung und wenn Kamin Probleme macht, soll ich das Druckverhältnis der Anlage einfach auf mehr Überdruck stellen. Würde aber ungern etwas ändern, weil es ja 2,5 Jahre alles mit diesen Einstellungen funktionierte...

 

12 ANTWORTEN 12

Hallo SimonK83,

 

für mich klingt es so, als würde der Unterdruckwächter nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. Diesen solltest du ggf. ersetzen, sollte er defekt sein. 

 

Was die Lautstärke betrifft, wurde die Anlage und auch der Wärmetauscher einmal gründlich gereinigt? Gibt es eventuell noch ein Insektenschutzgitter am Lufteinlass, welches sich zugesetzt haben könnte?

 

Viele Grüße
Flo

Danke, aber Unterdruckwächter kann nicht das Problem sein: Der macht ja nur die Lüftungsanlage aus, wenn zu wenig Druckdifferenz besteht. Aber es liefen ja sowohl Kamin als auch Lüftungsanlage problemlos miteinander, der sollte also keine Funktion haben.

 

Denke es ist die Lüftungsanlage, die zu starken Unterdruck im Haus erzeugt. Reinigen kann ich gerne probieren - gibt es dazu eine Anleitung (habe hier im Forum gelesen, dass auch die Druckmessschläuche im Gerät zu sein können?)?

 

Und gäbe es die Möglichkeit, im Rahmen der 5 Jahre Garantie bei Neubau, dass jemand von Viessmann das vor Ort prüft?

Wenn aber Rauchgase in den Wohnraum austreten, dann herrscht ein Unterdruck im Raum. Das ist der Moment, wo der Unterdruckwächter die Anlage abschalten muss. 

 

Gerne kann das auch ein Servicetechniker von uns prüfen, dafür muss dein Fachbetrieb einen Serviceeinsatz bei unserem Technischen Dienst beauftragen. Sollte sich herausstellen, dass der Unterdruck aufgrund von Wartungsmangel zustande gekommen ist, entstehen für den Einsatz Kosten.

 

Viele Grüße
Flo

Danke! Selbst wenn der Unterdruckwächter abschalten sollte, wäre das ja nicht richtig (denn bisher haben Kamin und Lüftungsanlage in Kombination immer funktioniert). Es ist auch genug Schornsteinzug da, allerdings zieht die Lüftungsanlage an den Rändern des Kamins Rauch an (da er als raumluftabhängiger Kamin nicht völlig dicht ist).

 

Ich werde erstmal eine Reinigung durchführen und dann weiter sehen.

 

Können Sie mir noch sagen, was ich gegen die Lautstärke sonst tun kann? Gibt es Schalldämpfer für die Luftauslässe in den Räumen?

Die Aussage verstehe ich nicht. Der Unterdruckwächter ist dafür da, abzuschalten, wenn ein Unterdruck im Raum herrscht. Da aus dem Kamin Rauchgas in den Raum gesaugt wird, liegt ein Unterdruck vor. Dementsprechend muss der Wächter abschalten, damit es nicht zu einer Gefahr für dich und andere im Haushalt lebende Personen kommt. 

 

Die Überprüfung, weshalb ein Unterdruck vorliegt, muss dementsprechend vorgenommen werden. Wenn es zu einem Lautstärkeanstieg gekommen ist, dann ist der Einsatz eines Schalldämpfers der falsche Ansatz. Hier muss die Ursache gefunden werden.

 

Viele Grüße
Flo

Mein Punkt ist: es scheint etwas mit der Anlage nicht in Ordnung zu sein, da der Stromverbrauch höher ist, Lautstärke höher und jedes Mal etwas Rauch aus Kamin austritt. Letzteres ist trotz korrektem Kaminzug möglich, aber müssen das nicht im Detail diskutieren, denn selbst wenn der Unterdruckwächter abschalten würde, wäre ja immer noch etwas nicht in Ordnung (wenn Lüftung und Kamin nicht zusammen funktionieren würden).

 

Als ersten Schritt zur Lösung würde ich eine Reinigung probieren.

 

Unabhängig davon ist die Lautstärke in einigen Räumen nicht zufriedenstellend (war sie auch nie). Daher würde ich zusätzlich über einen Schalldämpfer nachdenken und würde mich da über einen Hinweis freuen.

Was anderes hatte ich nie geschrieben. Die Ursache muss gefunden werden. 

 

Ein Schalldämpfer muss bei der Lüftungsplanung mit berücksichtigt werden und wird, wenn dann in der Zuluftleitung eingebaut. Wurde denn eine ordentliche Inbetriebnahme mit Einmessung der Tellerventile durchgeführt?

 

Viele Grüße
Flo

Ja eine Einmessung wurde vorgenommen (von Viessmann Techniker). Wir haben dann nach 3 Jahre festgestellt, dass einige Zu- und Abluftenteile vertauscht waren, was dem Techniker bei der Einmessung nicht aufgefallen war. Dies wurde inzwischen vom Monteur korrigiert, eine erneute Einmessung soll nicht nötig sein.

 

Aber von Anfang an gibt es in einigen Räumen (zu) laute Geräusche. Laut Monteur normal. Aber habe gesehen, dass man auch Schalldämpfer in den Tellerventilen nachrüsten kann?

 

In Summe wäre ggf. ein Besuch eines Viessmann Technikers sinnvoll...

Wenn nachträglich Änderungen vorgenommen wurden, dann sollte auch nochmal eingemessen werden. 

 

Viele Grüße
Flo

D.h. ich muss den Monteur überzeugen und kann nicht direkt einen Techniker von Ihnen bekommen? Der Monteur sagt nämlich, es wäre keine neue Einmessung nötig und Lautstärke sei normal und Druck soll ich einfach höher stellen...

Die direkte Beauftragung eines Servicetechnikers ist nicht möglich. Dies kann nur ein Fachbetrieb über unseren Technischen Dienst telefonisch oder über unser Marktpartnerportal vornehmen. 

 

Viele Grüße
Flo

Wenn du sagst das war früher leider, würde ich auf einen Lagerschaden am Zuluftventilator tippen. Das würde auch den geringeren Druck erklären. 

Top-Lösungsautoren