abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 200d wartung der Lüfter

Hallo liebes Viessmann Team,

 

Wir wohnen seid gut 5 Jahren in einem Neubau mit insgesamt 8 Stück Vitovent 200d dezentralen Lüftungsanlagen.

Die Wartungen wurden immer,  so wie in der Dokumentation vorgeschrieben durchgeführt.

Allerdings ließ im Laufe der Zeit die Lüftungsleistung nach.  Somit habe ich mich auf die Suche nach der Ursache an einem Gerät gemacht.  Die Ursache habe ich gefunden,  als ich bis zu den Lüftern vorgedrungen war.

Diese waren verdreckt und vor allen die Zuluft-Lüfter komplett verstopft.

Ich würde den "Dreck" als Schimmel bezeichnen (siehe Bild). 

Ich konnte den Lüfter durch aufwendige manuelle Reinigung jetzt wieder reinigen und das Gerät funktioniert jetzt wieder. 

Allerdings würde mich interessieren, ob das normal ist? Und wie ich das in Zukunft verhindern kann?

Was sieht das Wartungskonzept für die Lüfter vor? Ich kann in den Unterlagen nichts dazu finden,  das die Lüfter manuell aufwendigst gereinigt werden müssen. Da dies ein komplettes Zerlegen des Gerätes erfordert, halte ich den Aufwand dafür auch extrem.

Die restlichen Anlagen habe ich mit einer  inspektionskamera überprüft.  Alle haben das gleiche Problem. 

 

Bitte helfen Sie mir,  dass Problem zu beheben und in Zukunft zu verhindern. 

 

 

 

 

20231008_134546.jpg
6 ANTWORTEN 6

Hallo Stiggi0815,

 

solch verdreckte Ventilatoren habe ich bisher noch nicht gesehen. Grundsätzlich sollen diese durch die Filter geschützt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider 

 

Beim Vitovent 200 D gibt es jedoch keine Filter an der Außenluftansaugung, beide sind (Ein- und Auslass) an der Innenhaube angebracht.

 

2023-10-17 15_07_04-5848113VSA00002_1.PDF – Google Chrome.png

 VG

Die Anlagen haben aber die Filter eingebaut und auch regelmäßig einen Filterwechsel bekommen.

Es ist auch so, dass es einen deutlichen Unterschied zwischen den Abluft- und den Zuluftventilatoren gibt. Die Abluft-Lüfter sind deutlich weniger verdreckt. Siehe auch das angehängte Bild.

Bei unseren Anlagen sind allergisch auch nur auf der Innenseite Filter eingebaut. Somit ist die Luft der Abluft-Lüfter sauberer als die der Zuluft-Lüfter. Diese saugen die Außenluft lediglich durch ein Gitter an. Der eigentliche Filter ist ebenfalls im Haus. Somit würde ich sagen, dass die Zuluft beim Lüfter und auch am nachfolgenden Wärmetauscher nicht gefiltert ist.

Wurde bei unseren Anlage da ein Filter auf der Außenseite vergessen?

Könnten Sie mir bitte mal eine 

Bestellnummer zusenden. Ich kann da leider nichts im Internet finden. 

Allerdings fände ich einen solchen Filter durchaus angebracht, da Schimmel am Zuluft-Lüfter sicherlich nicht vorteilhaft für die Raumluft ist.

 

20230829_141942.jpg

@divanc: Da hast du natürlich recht. 

 

@Stiggi0815: Wenn es zu einer starken Verschmutzung der Ventilatoren kommt, müssen diese in die Wartung mit einbezogen und regelmäßig gereinigt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die Antwort. 

 

Können Sie mir bitte eine Anleitung zukommen lassen,  wie eine solche Reinigung durchgeführt werden soll.

Die Reinigung der Lüfter erfordert den Ausbau des gesamten Gerätes aus der Wand sowie ein umfangreiches  Zerlegen der Anlage. 

Die Reinigung der Lüfter habe ich mit kleinen Bürsten und Pfeifenputzern durchgeführt.  Damit benötige ich aber ca. 3 Stunden pro Einheit. 

Kann ich eine solche Reinigung in Zukunft direkt bei Viessman beauftragen?  Gerne hätte ich dafür ein Angebot mit Fixpreis. An wen kann ich mich da wenden?

Nachdem ich mich in das Thema eingelesen habe, wirkt es auf mich so, dass ein ein entsprechender Filter bei dem Modell sinnvoll wäre, dieser aber bei der Konstruktion nicht berücksichtigt wurde.

In den Wartungsvorgaben sollte die Reinigung der Lüfter mit aufgeführt werden.

Für mich ist das ein wirklich relevanter Aspekt (Schimmel in der Zuluft; deutlich größerer Wartungsanwand).

 

 

 

Die Reinigung der Lüfter ist in der Serviceanleitung nicht mit aufgenommen worden, dementsprechend gibt es dafür keine gesonderte Anleitung. Ein Angebot für einen Wartungsvertrag kann durch unseren Technischen Dienst, kannst du über deinen Fachbetrieb erhalten. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren