abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300 Fernbedienung funktioniert nicht mehr und Anlage läuft auf Minimum

Guten Tag,

Ich habe ein Problem mit meiner Vitovent 300.

Die Fernbedienung funktioniert nicht mehr, sie zeigt nichts mehr an. Ich habe die ganze Anlage mehrmals vom Strom getrennt und die Fernbedienung aus- und wieder angesteckt. Einmal habe ich es geschafft, dass kurzzeit wieder was angezeigt wurde (30 sekunden), aber danach ging sie wieder aus. In dieser Zeit wurde allerdings keine Fehlermeldung angezeigt.

Wenn ich die Fernbedienung trenne, läuft die Anlage auf Minimum. (Am Aussenrohr merkt man, dass Luft rausgeblasen wird).

Gibt es bereits bekannte Fälle? Irgendwelche Kondensatoren die ich überprüfen und im Idealfall tauschen kann?

5 ANTWORTEN 5

Hallo Chris_W,

läuft denn die Anlage mit Fernbedienung normal weiter? Eventuell liegt ein Defekt der Fernbedienung vor. Hast du einmal die Verbindungsleitung überprüft?

Beste Grüße °fl

Hallo und danke für die Antwort.

Tut mir leid, dass ich mich erst so spät melde, ich bin leider nicht früher dazu gekommen.
Ich habe leider vergessen zu erwähnen, dass ich mir bereits eine zweite Fernbedienung besorgt habe, diese liefert leider genau dasselbe Fehlerbild. Auf die Idee mit der Leitung bin ich noch nicht gekommen, aber ich werde, wenn ich heute nach Hause komme die Leitung sofort durchmessen und überprüfen, ob diese in Ordnung ist.

 

Edit: ja, die Anlage läuft im Minimum weiter, egal ob mit oder ohne Fernbedienung, also man merkt keinen Unterschied, ob sie dran ist oder nicht.

Hallo Chris_W,

da du die Fernbedienung schon erneuert hast und sollte auch die Leitung in Ordnung sein, hat wohl die Steuerplatine einen Defekt. Die Bestellnummer für diese lautet 7828943.

Beste Grüße °fl

Danke! Falls dies der Fall sein sollte, ist es möglich, den Fehler einzugrenzen und evtl. selbst zu reparieren? Gibt es hier vielleicht irgendwelche bekannten "Probleme", wie z.b. Kondensatoren die gerne kaputt gehen?

Da die Steuerplatine für die Ansteuerung der Ventilatoren zuständig ist und die Fernbedienung sowie die Verbindungsleitung (wenn geprüft) in Ordnung sind, kann nur noch diese defekt sein.

Die bei dir installierte Vitovent ist ein sehr zuverlässiges Gerät.

Ich empfehle dir, den Einbau durch deinen Heizungsfachbetrieb durchführen zu lassen.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren