abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300-W Lüfter mit Lagerschaden

Hallo,

 

meine Vitovent 300-W wurde 2016 im Oktober in Einem Neubau jn Betrieb genommen. Januar 2021 ist der erste Lüfter innerhalb der Gewährleistung ersetzt worden, da durch einen Lagerschaden die Laufgeräusche laut wurden.

 

Nun ist der 2. Lüfter defekt. Laut einigen Beiträgen hier und laut der Aussage meines Installateurs, scheint es nicht unüblich zu sein.

 

Laut Installateur wird sich Viessmann der Sache beim 2. Lüfter nicht annehmen.

 

Gibt es nun verbesserte Lüfter die durch die Daueranwendung keinen Schaden nehmen? Verbaut sind R3G190-RC05-09. 

Ich will nicht wieder etwas austauschen, das vermutlich durch etwas bessere Lager verhindert werden könnte. 

 

VG

 

6 ANTWORTEN 6

Seriennummer: 

7571089601315104

Hallo vreit, 

 

die Bauart der Lüfter wurde nicht verändert. Deinen Ärger über den erneuten Ausfall kann ich aber verstehen. Um eine Kulanz prüfen zu können, muss dein Fachbetrieb bei der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung einen entsprechenden Antrag dafür stellen. Anschließend wird dort geprüft, ob einer eventuellen Kulanz stattgegeben werden kann.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

das ist schon passiert und wurde abgelehnt, da die 5 Jahre Gewährleistung abgelaufen sind. 

 

Nun muss ich den Originallüfter für 950€ inklusive Mehrwertsteuer zzgl. Lohnkosten zahlen. 

 

Wie lsng ist die Gewährleistung für den originalen Ersatzventilator? 

 

Gruß

Vitali

Die beträgt 2 Jahre. Allerdings fällt mir gerade auf, dass du eingangs geschrieben hast, dass das ein Neubau war. Dementsprechend hast du 5 Jahre Garantie auf deine Anlage. Nach BGB ist dein Fachbetrieb dir diesbezüglich gegenüber auch gewährleistungspflichtig. Setz dich dazu nochmal mit ihm in Verbindung. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Vitali,

 

es gibt mehrere Firmen die diese Lüfter wieder aufarbeiten

 

z.B. 

https://www.ventilatordoktor.de/

das kostet einen Bruchteil.

 

VG 

Hallo qwert089,

 

Ja der Support hier ist nicht wirklich zufriedenstellend. Meine Angaben werden nicht richtig gelesen. Habe schon in der ersten Nachricht geschrieben, das die Gewährleistung für den Neubau vom Jahr 2016 mittlerweile abgelaufen ist.

 

Bei der Lagerreparatur habe ich etwas Bauchschmerzen beim Herausbau.

 

Gruß

Vitali

Top-Lösungsautoren