abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300-W friert ein

Wir haben leider bei leichtem Frost das Problem, dass der Wärmetauscher unserer Vitovent 300-W einfriert. (Dies äußert sich durch ein deutlich lauteres Betriebsgeräusch und einen deutlich gestiegenen Abluftdruck; erwärmt man die Zuluft für einige Minuten leicht mit einem Fön, ist das Problem weg, vermutlich, weil der Wärmetauscher wieder frei wird.)

Das Problem tritt bei Temperaturen leicht unter 0 (ungefähr im Temperaturbereich zwischen -2 und -5 Grad Celsius) auf. Laut Bedieneinheit ist der Frostschutz nicht aktiv.

Ich habe nun festgestellt, dass scheinbar die Temperatur der Zuluft, die die Anlage anzeigt, nicht zur Außentemperatur passt, sondern ca. 2 bis 3 Grad Celsius höher liegt. Konkret: der Außentemperaturfühler der Heizung (gleiche Hausseite, nicht weit entfernt von der Zuluftöffnung) zeigt -3 Grad Celsius an, ein Funk-Thermometer unter dem Dach des Carports -2,3 Grad Celsius. Die Temperatur der Zuluft beträgt aber angeblich -0,1 Grad Celsius. Ich vermute, dass dies dazu führt, dass das Vorheizregister nicht aktiviert wird und daher der Wärmetauscher einfriert.

Daher nun die Frage: was kann ich tun? Kann die Zuluft-Temperatur, ab der das (integrierte) Zuheizregister zugeschaltet wird, geändert werden? Ist evtl. der Temperatursensor in der Anlage defekt?

9 ANTWORTEN 9

Ergänzung: die angezeigte Temperatur der Zuluft ist Volumenstrom-abhängig:

50 m³: +1,3 Grad Celsius
150 m³: -0,1 Grad Celsius
250 m³: -1,2 Grad Celsius

Und das alles bei einer vermutlich tatsächlichen Außentemperatur von ca. -2,5 Grad Celsius.

Hallo Froschvogel,

ich vermute hier eher, dass das Temperaturniveau am Zulufttemperatursensor etwas wärmer ist, weil die Umgebungstemperatur im Aufstellraum mit eine Rolle spielt. Gerne kannst du das jedoch durch einen Servicemitarbeiter abklären lassen.

Die Zuschaltung des internen Vorheizregisters sowie des externen Vorheizregisters erfolgt durch eine gemessene Druckerhöhung im Ab- / Fortlufttrakt. Eine weitere Beeinflussung über die Parameter ist nicht möglich. Alternativ lässt sich ein externes Vorheizregister installieren, welches nach der Außentemperatur heizt.

Beste Grüße, °ch

Den Gedanken, dass die Temperatur tatsächlich höher ist, hatte ich auch schon - aber wenn das wirklich so wäre, dürfte doch der Wärmetauscher nicht einfrieren bei echten -0,1 Grad.

Wenn das Zuschalten des internen Vorheizregisters über die Druckerhöhung läuft: warum passiert dann trotz Einfrieren des Wärmetauschers nichts? Der Abluftdruck hat sich von 60 auf 130 mehr als verdoppelt.

Hallo Froschvogel,

das kann unterschiedliche Ursachen haben. Zumindest sollte irgendwann der Frostschutz aktiv werden und das Vorheizregister angefordert werden. Eventuell solltest du deine Anlage mal durch einen unserer Servicetechniker dahingehend überprüfen lassen.

Beste Grüße, °ch

Danke schonmal für den Hinweis. Kannst du mir noch kurz sagen, wie genau die Aktivierungsbedingung für das Vorheizregister aussieht, z.B. bei welchen Schwellwerten aktiviert wird?

Hallo Froschvogel,

ich habe mich jetzt nochmal genau erkundigt. Das Frostschutzprogramm startet ab einer Lufteintrittstemperatur von -1,5°C. Hier wird dann bei Überschreiten einer Druckerhöhung auf der Abluftseite das Vorheizregister angetaktet. Ab -6°C ist das Vorheizregister sofort aktiv. Eine Veränderung der Einstellungen ist jedoch nicht möglich.

Beste Grüße, °ch

Welche Möglichkeiten gibt es dann?
Wir habe das gleiche Problem. Unsere Anlage ist bei Temperaturen von -2 Grad komplett eingefroren. Der Abluftdruck lag beim 5fachen Wert, der Frostschutz war trotzdem nicht aktiv.
Hier handelt es sich dann ja wohl eindeutig um einen Makel am System selbst.

Heute morgen herrschten bei uns -11 Grad Außentemperatur. Der Ansaugweg in die Anlage ist ein isoliertes Rohr von ca. 50cm Länge.
Die gemessene Zulufttemperatur lag angeblich bei 1 Grad. Glücklicherweise scheint der Frostschutz dort aktiv gewesen zu sein. Was aber beudetet, dass uns die Anlage bei Temperaturen zwischen 0 und -5 Grad vermutlich ständig einfrieren wird?

Hallo Vega,

bei -2°C sollte wie gesagt das Frostschutzprogramm aktiv werden, wenn der Gegendruck auf der Abluftseite zu groß wird. Eventuell sollte sich das mal ein Fachmann vor Ort anschauen.

Beste Grüße, °ch

Hallo. Ist das Problem des Einfrierens des Wärmetauschers gelöst?

Top-Lösungsautoren