abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent_300-W mit Vitocal 300-G in Betrieb nehmen

Hallo zusammen,

 

heute wurde endlich unsere Vitovent_300-W in Betrieb genommen. Aktuell läuft sie im Eco-Modus.

Die Anlage ist mit dem Modbus Modul mit der Heizung Vitocal 300-G angeschlossen, aber noch nicht eingerichtet. Wie kann diese nun eingerichtet werden? Ich finde in beiden Anleitungen nichts dazu.

Nebenbaustelle: Der Monteur hat mir auch das Bedienpanel der Vitovent_300-W an die Wand geschraubt, ohne Funktion, da wir ja den Modbus verwenden möchten. Hätte man sich das nicht sparen können? Ich frage mich, ob das kostentechnisch nicht hätte vermieden werden können.

Installateur: Dellen und Werner - Hellenthalstraße 18, 47661 Issum Bauprojekt: Bonhoefferstrasse 19, 47661 Issum
4 ANTWORTEN 4

Hallo MaroZo, 

 

wenn du den Vitovent über die Wärmepumpe steuerst, benötigst du keine Fernbedienung. Die Einrichtung bzw. Einstellung muss dein Fachbetrieb anhand der Planung der Lüftungsanlage vornehmen. Dabei werden auch gleich die Tellerventile korrekt auf die berechneten Werte eingestellt. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider Vielen Dank. 

 

Ich habe die Fernbedienung mal angeschlossen. Damit funktioniert die Steuerung der Vitovent_300-W einwandfrei. 

Nun möchte ich aber die Steuerung über die Vitocal 300-G übernehmen. Der Modbus ist verbunden. Die Verdrahtung habe ich überprüft stimmt. (Letzten Endes war das auch nur die Stecker einklipsen.)

Allerdings wird die Vitovent nicht in der Vitocal erkannt. Wir kann ich hier weitere Fehlersuche betreiben?

Verdrahtung  --> OK
Der Forumsbeitrag "https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Wofuer-ist-dient-Modbus-Verteiler-f... hat schonmal geholfen die Verdrahtung zu checken. Passt alles, we wurden auch die beigelegten Kabel verwendet.

Vitocal 300-G --> Service--> Modbus 1 --> Nur ein Teilnehmer "Kältekreis"

 

Installateur: Dellen und Werner - Hellenthalstraße 18, 47661 Issum Bauprojekt: Bonhoefferstrasse 19, 47661 Issum

Wie ist denn der Parameter 7D00 eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider Und schon läuft es 🙂 

Vielen Dank.

Installateur: Dellen und Werner - Hellenthalstraße 18, 47661 Issum Bauprojekt: Bonhoefferstrasse 19, 47661 Issum
Top-Lösungsautoren