abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300w Abluft/Bypass Verständnisproblem?

Hallo,

ich habe seit 2 Jahren eine Vitovent 300w in unserem neuen EFH verbaut.

So allmählich durchblicke ich auch alle möglichen Anlagen wie die Vitocal und PV-Steuerung.

Bei der Vitovent tut sich mir allerdings mit dem Bypass noch eine Frage auf:

im Haus wird es bei der vielen Sonne momentan schon recht warm (>24 Grad). Bypass ist geschlossen, Ablufttemp. 24,0 Grad, Außentemp. 16,9grad

Wenn ich nun den Bypassmodus auf geöffnet setze, passiert nach paar Minuten folgendes: Ablufttemp. 23,2 grad, Außentemp. 16,9grad

Müsste das nicht genau andersrum sein? Ich will die warme Abluft ja aus dem Haus haben und den Wärmetauscher umgehen...  Wenn ich den Bypass wieder schließe steigt die Ablufttemp. wieder auf 24 grad an.

 

Würde mich über ein Feedback freuen...

Grüße vom fränkischen Seenland.

4 ANTWORTEN 4

Hallo Mahacura,

wenn der Bypass geöffnet ist, wird die Außenluft am Luftwärmetauscher vorbeigeführt.

Der Bypass ist aktiv, falls alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:

Draußen ist es kälter als drinnen (Außenlufttemperatur ist niedriger als die Ablufttemperatur).
Die Ablufttemperatur ist größer als der Ablufttemperatur-Sollwert.
Draußen ist es wärmer als 10 °C (Außenlufttemperatur ist größer als 10 °C)

Beste Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider,

danke für eine schnelle Antwort.
Aber warum sinkt denn die Ablufttemperatur, wenn sie am Wärmetauscher vorbei und nicht hindurchgeführt wird? Sie müsste doch eigentlich höher sein, weil sie nicht durch die kühle Außenluft temperiert wird... Ich will ja auch die Wärme hinausblasen...

Die anderen Bedingungen sind alle erfüllt, nur der Ablufttemp.-Sollwert sagt mir nichts (außer die Bypasstemp., aber ich bin ja im manuellen Bypassmodus). Die Klappe öffnet und schließt auch wenn ich den Modus ändere.

VG

Hallo Mahacura,

der Ablufttemperatursollwert gibt im Grunde genommen die gewünschte Raumtemperatur an.

Dass die Ablufttemperatur bei aktivem Bypass etwas absinkt, kann ich mir nur damit erklären, dass es durch das Umfahren des Wärmetauschers zu einem geringeren Luftwiderstand kommt und dadurch die Strömungsgeschwindigkeit erhöht wird.

Beste Grüße °fl

Ah, gute Idee, das würde Sinn machen und mir die Werte erklären...
Ich werde mal den Abluftdruck beim umschalten im Auge behalten heute abend.
Danke schon mal
Top-Lösungsautoren