abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovent 300w zeigt keine Temperatur im Bedienteil an

Ich habe bei meinem Nachbar gesehen, dass deren Vitovent 300W im Bedienteil die Temperatur anzeigt. Meine Maschine macht dies nicht. Warum nicht? Beide sind gleich alt, ca. 2 Jahre.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo aho,

poste bitte noch die Herstellnummer deiner Vitovent 300-W.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo aho,

poste bitte noch die Herstellnummer deiner Vitovent 300-W.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Ich hoffe, dass sind die richtigen Daten: Vitovent 300-W - 400 M3/H, Herstell-Daten: 7521194301014105
Mir ist noch was aufgefallen. Wenn man das Bedienteil startet, dann meldet es eine Softwareversion. Ich habe da 1.03.01 und die andere Anlage hat 1.03.06. Vielleicht ist das ja die Ursache.
Hallo aho,

könntest du mir bitte ein Foto des Bedienteils deiner Anlage und der deines Nachbarn an Social-Media@Viessmann.com senden. Um welche Temperatur handelt es sich?

Beste Grüße °fl
Durch Zufall gefunden:

http://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/9599/2/Ful...

Die Temperaturen fehlen halt, der Rest ist da.
Hallo aho,

bei dem Menüpunkt "Info Installateur" sollten auch die Temperaturen angezeigt werden. Unter dem Punkt "Information" sind diese nicht dabei.

Sollten die Temperaturen tatsächlich nicht unter "Info Installateur" angezeigt werden, solltest du dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb wenden. Eventuell gibt es hier Kontaktschwierigkeiten bei der Kabelverbindung oder es liegt ein Defekt des Bedienteils vor.

Beste Grüße °fl
Hi,

mit dem Fachbetrieb habe ich gesprochen. Kabel sehen gut aus. Es gibt keine Fehler. Das Bedienteil geht sonst soweit. Nur die Infos zu den Temperaturen fehlen. Der Fachbetrieb hat auch schon zu Viessmann Kontakt aufgenommen. Ich sollte ein Reset probieren. Hat aber auch nicht geklappt. Neues Bedienteil? Was ist mit der Software?

LG
Andreas
Das hat nichts mit der Software zu tun. Die Temperaturen müssen im Menüpunkt "Info Installateur" angezeigt werden.

Beste Grüße °fl
Warum nicht. Die Daten werden offensichtlich über die zwei Adern übertragen und das Bedienteil geht auch soweit. Sprich die Daten können kommen. Die Sensoren sind auch an sich da, da der Bypass geht. Wenn das Bedienteil geht, dann bleibt nur die Software das Bedienteils oder der Anlage übrig. Das Protokoll zur Übertragung geht ja. Ich habe mit 01 eine sehr alte Software, was es plausibel macht, dass in der Version diese Funktion noch nicht vorhanden war. Kann man die Software updaten? Was steht im Changelog von 01 auf 06 der Software?

LG
Andreas
Ein Softwareupdate wäre nur durch den Austausch des Bedienteils möglich. Wie bereits geschrieben, müssen bei deinem Bedienteil unter dem Menüpunkt "Info Installateur" die Temperaturen angezeigt werden.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren