abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2. Brennerstufe startet nicht

ich habe eine Viessman Vitoladens 300 C Ölbrennwertanlage mit 27 kw für ein 3-Familienhaus. Die Anlage stammt von 2008/2009, wurde regelmäßig gewartet, zuletzt vor ca. 8 Monaten.

Neben der Heizung wird auch Warmwasser erwärmt. Im Sommer gab es keine Auffälligkeiten. Zum Start der Winter- und Heizperiode hatte ich in der Übergangszeit  den Eindruck, dass die 2. Stufe mit Gebläse startet (starten will) , aber sofort wieder ausgeht. Ich habe dies auf die warmen Temperaturen am Tag zurückgeführt. Nun ist mir aufgefallen, dass die 2. Stufe starten möchte, das Symbol Flamme im Display erscheint und geht nach ein paar Sekunden wieder aus, das Gebläse läuft nicht an. Die Anlage heizt nicht . Eine Fehlermeldung gibt es nicht. Der Heizungsvorlauf steht auf knapp 30 Grad, die Rohre hinter dem Kessel sind warm. Die Wasserpumpe ist allerdings kalt, Geräusche höre ich  nicht. Was kann ich bitte als Laie noch machen?   Älteres Foto der Elektronik anbei

20171008_113000.jpg
6 ANTWORTEN 6

Steht die Brauchwassertemperatur auf 50 Grad?
Liegt Strom an der Boilerladepumpe an ? Wenn ja Pumpe defekt.


Hallo the-blue-cloud,

deine Kesseltemperatur hat 76°C. Somit ist der Kessel warm und durch die Symbole Wasserhahn und Pumpe zeigt die Regelung an, dass sie Warmwasser machen will.

Bitte drücke einmal die OK + Abschaltbetriebtaste zeitgleich für ca. 2 Sek.. Anschließend gehst du auf "Speicherpumpe Ein". Wenn jetzt die Speicherladepumpe noch immer nicht läuft, sollte dein Fachbetrieb prüfen, ob diese mit Spannung versorgt wird. Wenn ja, ist die Pumpe defekt.

Viele Grüße °fl


Hallo the-blue-cloud,

deine Kesseltemperatur hat 76°C. Somit ist der Kessel warm und durch die Symbole Wasserhahn und Pumpe zeigt die Regelung an, dass sie Warmwasser machen will.

Bitte drücke einmal die OK + Abschaltbetriebtaste zeitgleich für ca. 2 Sek.. Anschließend gehst du auf "Speicherpumpe Ein". Wenn jetzt die Speicherladepumpe noch immer nicht läuft, sollte dein Fachbetrieb prüfen, ob diese mit Spannung versorgt wird. Wenn ja, ist die Pumpe defekt.

Viele Grüße °fl

sorry, aber das Bild war ein Musterfoto der Bedienungseinheit, kein aktuelles Bild. Siehe Text..

Übern Sommer wurde permanent Warmwasser erzeugt, das klappt auch jetzt. Sehr sporadisch springt die 2. Brennerstufe an, heizt dann bis ca. 50 Grad die Kesseltemperatur auf, Vorlauf ca. 45 Grad, geht in Stufe eins und versucht ca. 3-5 x neu zu starten - ohne Erfolg!
ca. 2-4 Minutent Takt).

2. Stufe samt Gebläse springt nicht an, Kesseltemperatur sinkt dann auf ca. 30 Grad ab, ebenso Heizungsvorlauf. Mit Schornsteinfegerprüftaste ähnliches Verhalten...2. Stufe bis ca. 50 Grad und schaltet dann auf Stufe 1. nach Ausschalten Schornsteinfegerprüftaste kein Start der Stufe 2 mehr.

Heute morgen gegen 6 uhr selbstständig angesprungen, aufgeheizt und dann gegen 7 Uhr wieder auf ca. 30 Grad abgesunken. Keine Reaktion auf Schornsteinfegerprüftaste. Außentemperratur immer so um ca. 10-14 Grad. Was kann ich ggfs. noch testen., da der Heizungsbauer leider erst am Montag einen Mitarbeiter schicken kann?
Erkenntis des Laien
1. wenn die Stufe 2 mit Gebläse anspringt, schaltet diese bei ca. 50 Grad wieder ab.
2. Automatisches Einschalten der Stufe 2 mit Gebläse anscheinend nur sporadisch...

Hallo the-blue-cloud,

geh bitte einmal in die 2. Codierebene und prüfe, was bei der Codieradresse 38 dahinter steht.

Viele Grüße °fl

ich wüsste zwar nicht wie ich da konkret hinkommme - aber....am Freitag hat es der Monteur noch geschafft und der Fehler war....Elektronik defekt.

Wurde gerade erfolgreich montiert, hoffe ich zumindest und es läuft. Vermutlich muss ich jetzt Ausschau nach einem Minijob wegen der Kosten halten. Schon seltsam, dass die Elektronik nach knapp 10 Jahren den Dienst versagt. Keine mechanische oder äußere Beanspruchung, fest eingebaut, regelmäßige Wartung...dann komplett erneuern? Könnte doch auch nur eine Lötstelle "schwach geworden sein" oder vielleicht sind Realis verbaut, die kleben oder sontige Kleinigkeiten.... macht nachdenklich. Kenne ich nicht von Viessmann. Habe noch 3 Viessmann aus der Zeit 1989-1992, Atola und Co. und in einem Betreuungsobjekt 2 x Buderus von ca. 1980; zwar alles in Gas aber toi toi toi.
Danke für Unterstützung.
Top-Lösungsautoren