abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abschalt - Reduzierter Betrieb

Hallo Viessman Experten,

ich bin seit neuestem Besitzer einer Vitoladens 300-C (Modulierend) mit Pufferspeicher Viotcell 140-E + Frischwasserstation + Solar Divicon  mit Heizungsunterstüzung. Die Kennlinien hab ich nach ca. 2 Wochen ermittelt und ich bin soweit ganz zufrieden.

Ich hätte gerne noch eine Einstellung, die ich den Codierungen nicht gefunden habe.

Wie kann ich Einstellen, dass meine Heizung nach Ablauf (Zeitprogramm / Raumtemp. Soll-Temperatur)  z.B. ab > 8°C Aussentemperatur in den Abschaltbetrieb geht und bei < 8°C Aussentemperatur im reduzierten Betrieb ( Reduzierte Raumtemp. Soll) heizt?

Vielen Dank schonmal für Ihre Hilfe.

mfg

BoilerBoy

 

 

 

11 ANTWORTEN 11

Ganz einfach, die Reduzierte Raumtemperatur auf 7°C stellen.

Es gilt: Heizkreispumpe „Aus“, wenn Außentemperatur (AT) 1 K größer ist als Raumtemperatur-Sollwert (RTSoll ) AT > RTSoll + 1 K

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,
danke für die Antwort.
Wenn ich aber bei 0°C Aussentemp. den reduzierten Bereich auf 7°C einstelle, wird ja im red. Betrieb zu wenig geheizt.
Ich vermute mal, dass ich dies in der Codierung A5: die default, wie von Ihnen beschrieben, auf A5:5 steht , einstellen kann?

Eine weitere Einstellung wäre die Codierung A6:xx. Bezieht sich diese auch auf den red. Temperaturbereich?
Wenn ja, könnte ich hier meine 7°C Ausentemperatur eintragen, damit meine Heizung bei Aussentemperaturen > 8°C abschaltet ? (jedoch wird hier die Einstellung 90 : xx) berücksichtig. Diese hab ich bereits eingestellt und passt so. ?

Gruß
BoilerBoy


Hallo BoilerBoy,

du kannst über die Codieradresse A5 die Heizkreispumpenlogik anpassen. Im Auslieferzustand ist diese auf 5 eingestellt und bedeutet, dass die Heizkreispumpe ausgeschaltet wird, falls die Außentemperatur 1K größer ist als die eingestellte Raumsolltemperatur. Der Einstellbereich für die Adresse ist von 1 - 15, was den Werten von +5K bis -9K entspricht.

Über die erweiterte Sparschaltung kann der Heizbetrieb und der Betrieb der Pumpe deaktiviert werden. Dort gibt es die Einstellbereiche von 5 - 35, was gleichbedeutend der Außentemperatur ist. Ist die gemittelte Außentemperatur (21,3h) > dem eingestellten Wert + 1K, gehen Brenner und Pumpe aus und der Mischer wird zugefahren.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,
danke für die ausführliche Antwort. 🙂

Die Codieradressen A5 und A6 greifen aber nur bei der "reduzierten Raumtemperatur soll" Einstellung ?
(Tagsüber soll ja geheizt werden)

Gruß
BoilerBoy

Hallo BoilerBoy,

nein, die Adressen greifen immer nach der derzeitig aktiven Raum-Soll-Temperatur. Dementsprechend auch bei der normalen Raum-Solltemperatur.

Bitte schildere mal, wie du dir das Heizverhalten deiner Anlage vorstellst bzw. was du realisieren möchtest.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,
mein Heizbetrieb ist eingestellt von 05:00 Uhr bis 22:00 Uhr (Raum soll Temperatur) ;
22:00 Uhr - 05:00 Uhr ( Reduzierte Raum Soll Temperatur)

Ich möchte, dass nach 22:00 Uhr die Heizung komplett abschaltet, wenn die Aussentemperatur über 8°C liegt.
Liegt die Aussentemperatur nach 22:00 Uhr unter 8°C soll die Heizung im (reduzierten Raum Soll Temperatur Betrieb)
arbeiten.

Gruß
BoilerBoy

Und welche Temperaturen möchtest du in der jeweiligen Betriebsart erreichen?

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,

05:00-22:00 Uhr habe ich Raum Soll 21°C eingestellt
22:00 -05:00 Uhr habe ich momentan die Reduzierte Raum Soll auf 14°C eingestellt (bin noch in der Testphase)
(habe im Reduzierten Betrieb eine Vorlauftemp von etwa 38°C - Neigung 1:4 Niveau +3)

90:128 habe ich auf 10h gestellt; das passt , so wie ich es in den letzten 2 Wochen beurteilen kann, ganz gut.

Gruß
BoilerBoy

>Wenn ich aber bei 0°C Aussentemp. den reduzierten Bereich auf 7°C einstelle, wird ja im red. Betrieb zu wenig geheizt

also normalerweise reicht diese Einstellung. Ich empfehle in neuen Häusern sogar auf 3°C einzustellen. Selbst bei alten Häusern sinkt bei kompletter Abschaltung die Temperatur normalerweise nicht und 15°C. Einfach mal probieren.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Wenn du 14°C Raumtemperatur im abgesenkten Betrieb haben möchtest, verstehe ich leider nicht, weshalb du dann ab +8°C Außentemperatur nicht mehr heizen möchtest. Dies würde bedeuten, dass du in der Nachtabsenkung ab diesem Temperaturbereich auch keine 14°C mehr hast.

Ich denke, du wirst hier für dich einen Kompromiss finden müssen. Entweder eine niedrigere reduzierte Raum-Soll-Temperatur oder bis zu einem höheren Außentemperaturbereich heizen.

Beste Grüße °fl

ok, ich werde das ganze wohl, wie gechrieben, mit der red. Raum Temperatur Einstellung. herausfinden müssen.
Top-Lösungsautoren