abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschluss Kondensatpumpe an Vitoladens-300

nachdem unsere komplette Regelung der Viessmann Vitoladens 300 Anlage von unserem Heizungsfachmann ausgetauscht werden musste (nach nur 3 Jahren!, Kulanzantrag wurde gestellt, sind auf die Reaktion gespannt), läuft die Kondensatpumpe permanent. Vor dem Austausch  nur bei laufendem Brenner. Evtl. stimmt die Codierung/Einstellung nicht. Hat jemand einen Tipp?

9 ANTWORTEN 9

Die Pumpe wird ja nicht von der Regelung gesteuert sondern vom Dauerstrom. An der Pumpe liegt immer Strom an und wenn der Schwimmer sich hebt schaltet diese sich ein und pumpt das Wasser weg.
Ich denke das der Schwimmer hängt. Guck doch einfach mal nach.

Was du vielleicht auch meinen könntest wäre die Neutralisationsbox von Grünbeck Geno dort drin ist eine Luftpumpe die das Granulat mit Luft anreichert. Könnte es sein das diese am Dauerstrom jetzt hängt?

ja, Du hast recht, es ist die Luftpumpe, die jetzt aus unerklärlichen Gründen am Dauerstrom hängt. Die ist an der Anschlussbox des Brenners angeschlossen. Evtl. hat da der HB beim Prüfen die Kabel vertauscht?

Ja genau.
Die musst du nur auf den Anschluss des Brennermotors anschließen.

die "Luftpumpe" hat selbst zwei Anschlüsse, Phase/Neutralleiter. Damit in eine Anschlussbox außen am Heizunsgehäuse. Da geht es weiter mit 5 Anschlüssen (2x grau, grau ist dabei gebrückt) in die interne Anschlussbox. Wahrscheinlich liegt hier das Problem des Vertauschens. m.E. benötige ich grau gar nicht.

Ich würde hier eher den Stromfluss messen da ja nur bei laufenden Brennermotor die Luftpumpe laufen soll.
Ich verstehe aber nicht warum dieses bei Regelungstausch vertauscht wurde.
Es gibt doch einen Adapter der einfach zwischen Brennermotor und Luftpumpe gesteckt wird dieser hat 3 Kabel.

Es könnte vielleicht auch sein, dass die neue Regelung den Anschlussport mit Dauerspannung versorgt und die alte mit paralleler Brennerspannung. Wie gesagt, es gibt keine direkte Verbindung von der Luftpumpe zum Brenner sondern über extra Verteilerbox.

Kannst Du mir bitte die Bestellnummer des Adapters geben, dann schliesse ich die Pumpe einfach darüber an.

heute kam die Rechnung vom Heizungsbauer zum Austausch der 3 Jahre alten Regelung (VBC143-A30) in Höhe von ca. 1000 Euro (incl. Einbau)! Seitens Viessmann hatte ich mehr erwartet, sowohl was die Qualität der Anlage anbelangt, als auch bzgl. Kulanz.

Bitte sende uns eine Mail an social-media@viessmann.com in der du dich auf diesen Beitrag beziehst. Zusätzlich gibst du bitte deine Kontaktdaten und die deines Fachbetriebs mit an.

Beste Grüße °ja