abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Baujahr des Heizkessels feststellen

Hallo,

beim Hauskauf haben wir die bestehende Heizung übernommen. Leider haben wir keinerlei Unterlagen dazu erhalten.

Es handelt sich um eine VitoCell-uniferral-gl, Seriennummer 7307121931838, Typ NA-22

 

Ich habe schon recherchiert und dabei erfahren, dass die achte Stelle der Seriennummer die letzte Ziffer des Baujahres angibt, das Jahrzent müsste man "schätzen"...

Handelt es sich bei der oben angegebenen Seriennummer nun um 1989 oder 1999?

 

Vielen Dank im voraus

 

VG

 

Tom

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

ist von 1989.

s. hier die kleine Zahl links unten auf dem Bild

http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7307121/spare_parts

Würde ihn aber laufen lassen, ist von der Austauschpflicht nicht betroffen und von einer sehr guten Qualität. Du kannst auch einen Gasbrenner dranhängen.

Nenn mir mal die Herstellnr. der Regelung, dann kan ich dir die Anleitung verlinken.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

ist von 1989.

s. hier die kleine Zahl links unten auf dem Bild

http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7307121/spare_parts

Würde ihn aber laufen lassen, ist von der Austauschpflicht nicht betroffen und von einer sehr guten Qualität. Du kannst auch einen Gasbrenner dranhängen.

Nenn mir mal die Herstellnr. der Regelung, dann kan ich dir die Anleitung verlinken.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo,

vielen Dank! Die Kennzeichnung auf der Ersatzteilliste sagt aber nur das Erstellungsdatum der Liste aus. Meines "Wissens" gab es diesen Heizungstyp aber über 10 Jahre...
Eine Anleitung habe ich mir bereits besorgt, trotzdem vielen Dank!
Das mit der guten Qualität kann ich bestätigen, sonst wäre der Schornsteinfeger nicht immer so begeistert von den Messwerten 😉 Leider kann der gute Mann mir aber auch kein konkretes Herstellerjahr nennen.
Anhand der Seriennummer müsste ja das genaue Herstellungsdatum feststellbar sein, dafür ist sie ja da.
VG
Tom
Ja, das habe ich nur zur Einordnung verwendet, da ja 89 und 99 in Frage gekommen wären. Der Kessel wurde technisch immer wieder verändert, ab 93 hat sich das Design geändert und die Verbindung Kessel - Speicher wurde für Vor-und Rücklauf hinten aus der Verkleidung geführt.

Es ist definitiv 1989. Da ich nicht von Viessmann bin, musste ich diesen Umweg gehen.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Gehe ja auch eher von 1989 als von 1999 aus. Der Brenner wurde mal erneuert und ist von 2004, eher unwahrscheinlich, dass der schon nach 5 Jahren ausgetauscht wurde.
Aber warum ist dieser Kessel denn von der Austauschpflicht ausgenommen? Der ist ja nun 30 Jahre alt!?

Oder handelt es sich bereits um einen Niedertemperaturkessel? Wie schon gesagt, habe leider keinerlei Originalunterlagen zu der Heizung.

VG
Tom

Exakt, das ist ein Niedertemperaturkessel, die sind ausgenommen.
Gruß
Heizing
Hallo Heizing.

Vielen Dank für die Infos, dann wird mein Kessel noch eine Weile weiter seinen Dienst tun, bis ich mich entschlossen habe, womit ich ihn ersetzen will.

Da hätte ich schon einen Vorschlag:

Ich  würde ich mich mal noch einem Gasanschluss erkundigen. (Die Entscheidungswege, ob seitens der Gasversorger ausgebaut wird, dauern immer etwas)

Die Gaskessel sind deutlich preiswerter als die Ölkessel.

Als Kessel würde ich dir dann einen Vitocrossal 300 empfehlen, der ist sehr robust.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Sollte kein Gas möglich sein, würde ich den Vitoladens 300-C ins Auge fassen. Dieser ist sozusagen die Weiterentwicklung des bewährten Vitola mit Brennwerttechnik.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/oelheizung/oel-brennwertkessel/vitoladens-300-c.html

Dazu einen Vitocell als WW-Speicher (bezeichnet seit 1999 nur noch die Speicher, vorher war das -wie bei dir- eine Kombination aus einem Speicher und einem Vitola-Kessel.

Gruß

Heizing 

 

 

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren