abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brenner geht ständig auf Störung und läßt sich nicht entsperren

Seit 14 Tagen geht der Brenner Vitoflame 300 ständig auf Störung. Nur manchmal läßt er sich mittels Entstörtaste entsperren und springt wieder an. Meistens wird nur Öl eingespritzt und dann gibt es einen Fehlstart. Mein Heizungsbauer hat das Problem nach 2 Einsätzen nicht lösen können. Beim ersten Mal wurde die Düse und der Ölfilter erneuert. Problem blieb weiterhin bestehen. Beim zweiten Versuch konnte der Monteur keinen Fehler feststellen, da ich die Anlage kurz zuvor entstört hatte und (Vorführeffekt) der Brenner dann nicht auf "Störung" ging.

Mittlerweile habe ich das ganze ein paar Mal im meinem iPhone in Bild und Ton aufgenommen. Mein Heizungsbauer meinte nun, dass ich den Viessman Werkskundendienst anrufen soll.

Gibt es da noch eine andere Alternative?

Wenn nein, was würde der Spaß denn kosten, wenn der Werkskundendienst ins Saarland kommt?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo A6,

natürlich könnte ich jetzt etliche Vermutungen anstellen und Empfehlungen geben, was alles geprüft werden kann.
Ich gehe aber mal davon aus, dass Ihr Heizungsbauer alle erdenklichen Maßnahmen schon ergriffen hat und sich keinen Rat mehr weiß?
Und da kommen wir ins Spiel, denn genau für solche Fälle haben wir unsere bestens geschulten Kollegen im Werkskundendienst. 🙂
Gerne sind wir natürlich bereit Ihre Heizungsanlage zu überprüfen und wieder einen störungsfreien Betrieb herzustellen.
Über die Kosten kann ich leider keine Aussage treffen, da die Abrechnung ausschließlich über unsere Fachpartner erfolgt.
Was ich allerdings sagen kann ist, dass wir Pauschalen für die Anfahrt und die Arbeitsstunden haben, was die Abrechnung recht übersichtlich und nachvollziehbar gestaltet.
Somit brauchen Sie keine Bedenken haben, wenn der Techniker von etwas weiter entfernt anrückt, es kostet Sie immer das Gleiche. 😉
Gerne lassen wir Ihnen auch über Ihren Heizungsfachmann ein Angebot für diesen Kundendiensteinsatz erstellen.
Unser Vertriebsweg sieht vor, dass wir für die Beauftragung unseres Werkskundendienstes den Auftrag einer unserer Fachpartner benötigen.

Beste Grüße °be

PS: Trotzdem gebe ich Ihnen gerne ein paar Tipps, was noch geprüft werden kann.
Auf jeden Fall sollte die Ölbrennerdüse nochmals geprüft und ggf. getauscht werden.
Zudem sollte die Ölversorgung auf Blasenfreiheit überprüft werden.
Kommt immer ein Zündfunke?
Falls nein, sollte auch hier die Elektroden geprüft und ggf. getauscht werden.
Ebenfalls empfehle ich, die Verbrennungswerte zu überprüfen und nach Checkliste einzustellen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo A6,

natürlich könnte ich jetzt etliche Vermutungen anstellen und Empfehlungen geben, was alles geprüft werden kann.
Ich gehe aber mal davon aus, dass Ihr Heizungsbauer alle erdenklichen Maßnahmen schon ergriffen hat und sich keinen Rat mehr weiß?
Und da kommen wir ins Spiel, denn genau für solche Fälle haben wir unsere bestens geschulten Kollegen im Werkskundendienst. 🙂
Gerne sind wir natürlich bereit Ihre Heizungsanlage zu überprüfen und wieder einen störungsfreien Betrieb herzustellen.
Über die Kosten kann ich leider keine Aussage treffen, da die Abrechnung ausschließlich über unsere Fachpartner erfolgt.
Was ich allerdings sagen kann ist, dass wir Pauschalen für die Anfahrt und die Arbeitsstunden haben, was die Abrechnung recht übersichtlich und nachvollziehbar gestaltet.
Somit brauchen Sie keine Bedenken haben, wenn der Techniker von etwas weiter entfernt anrückt, es kostet Sie immer das Gleiche. 😉
Gerne lassen wir Ihnen auch über Ihren Heizungsfachmann ein Angebot für diesen Kundendiensteinsatz erstellen.
Unser Vertriebsweg sieht vor, dass wir für die Beauftragung unseres Werkskundendienstes den Auftrag einer unserer Fachpartner benötigen.

Beste Grüße °be

PS: Trotzdem gebe ich Ihnen gerne ein paar Tipps, was noch geprüft werden kann.
Auf jeden Fall sollte die Ölbrennerdüse nochmals geprüft und ggf. getauscht werden.
Zudem sollte die Ölversorgung auf Blasenfreiheit überprüft werden.
Kommt immer ein Zündfunke?
Falls nein, sollte auch hier die Elektroden geprüft und ggf. getauscht werden.
Ebenfalls empfehle ich, die Verbrennungswerte zu überprüfen und nach Checkliste einzustellen.

Hallo,

 

bei meiner Vitoflame kommt ebenfalls seit einiger Zeit immer wieder die gleiche Störmeldung 1d - Brennerstörung.

 

Wahrsch. auch nach Nachtabsenkung. 

Was war bei Dir das genaue Problem? Evtl. habe ich das gleiche Problem...

 

Düse wurde bereits vor kurzem durch einen Servicetechniker getauscht. Sonst war nichts auffällig. Der Techniker agierte auch eher nach dem Zufallsprinzip. Einfach mal alle Teile nacheinander austauschen.

 

Für mich ein sehr kostenspieliger Weg. Es wäre super wenn hier jemand einen treffenderen Tipp hat. 

 

Vielen Dank schon mal!

Top-Lösungsautoren