abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brenner springt nicht mehr an, evtl. zu niedriger Ölstand im Tank.

Guten Tag liebe Experten,

seit heute morgen springt unser Brenner nicht mehr an.

Es handelt sich um eine Vitola-biferral-e mit Trimatic-MC 7410 065-A, Baujahr 1989.

Bei den 10 Teststellungen gibt es folgende Diagnosen:

1&2: OK

3: rote Brauchwasserleuchte blinkt

4-10: Die grüne und rote Leuchte blinken 15 mal abwechselnd, danach leuchtet für einige Sekunden die rote Leucht permanent, bevor grün und rot wieder anfangen zu blinken.

Es könnte schlicht und einfach an einem zu niedrigen Heizölpegel liegen (der Tank ist nur noch ca. 15-20 cm gefüllt). Nachdem ich die Zeitschaltuhr ausgebaut und wieder eingesetzt hatte, sprank der Brenner auch einmal kurz wieder an. Seitdem tut er gar nichts mehr.

Könnten Sie mir mitteilen, wie das Verhalten normalerweise bei einem zu niedrigen Ölstand ist?

Könnte das Problem ein anderes sein?

Vielen Dank

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Biferral,

die Teststellungen gehen nur bis 4 und stehen mit Störungen am Brenner in keinem Zusammenhang. Die Regelung ist noch nicht in der Lage eine definierte Brennerstörung auszugeben.

Ist bei dir eine Fernbedienung angeschlossen?

Hast du mal geprüft, wie sich der Brenner im Schornsteinfegerprüfbetrieb verhält? Läuft wenigstens das Gebläse an?

Bei einem niedrigen Ölstand kann es sein, dass der Brenner Ablagerungen ansaugt, die sich jetzt mehr und mehr im unteren Bereich des Öltanks befinden. Dies hätte zur Folge, dass sich die Düse oder auch der Ölfilter zusetzt und verstopft.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Im SP-Betrieb geht nur die Heizwasserpumpe an. Sonst gibt es keine weiteren Geräusche.
Der Ölfilter sieht in Ordnung aus, dort sind keine Ablagerungen zu sehen.

Ich hatte vorhin die Heizung nochmal eingeschaltet und da lief der Brenner wieder eine Minute lang und ging dann wieder aus. Danach stank es jedoch im Heizungskeller extrem nach Dieselabgasen! Zwischendurch machte der Brenner eine Art Verpuffungsgeräusch. Kann es sein, dass da Luft angesaugt wurde?

Was genau ist diese Fernbedienung? Es gibt ein Außenthermometer und es gab im Erdgeschoss einen angeschlossenen Thermostaten, den ich aber schon vor Jahren entfernt habe.

Erkennt die Heizung denn, wenn nicht genügend Öldruck aufgebaut werden kann und stoppt dann automtisch die Ölpumpe inkl. Vorwärmung und Brenner?

Gruß
Patrick

Jetzt ziehe doch mal die Schaltuhr heraus sowie die dahinter liegende REGLERBOX. Jetzt läuft mit sicherheit wieder der Brenner an. Ich würde hier auf die ReglerBox tippen die defekt ist.

Die Heizung (Feuerungsautomat am Brenner) erkennt, dass nach 3 Startversuchen immer noch keine Flamme gebildet wurde und schaltet dann auf Störung. Bei Luft im System kann es zu Blasen/Schaumbildung im Ölfilter kommen. Das hat natürlich auch wieder Einfluss auf das Verhalten des Brenners im Betrieb.

Wenn allerdings im aktiven Schornsteinfegerbetrieb nichts passiert, sollte erstmal geprüft werden, bis an welches Bauteil eine Anforderung anliegt, indem die Brennerschleife geprüft wird. Das ist Aufgabe des Heizungsfachbetriebes. Auf jeden Fall solltest du dem Hinweis von @Kundendienst nachgehen, indem die Reglerbox mal aus- und wieder eingesteckt wird.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren