abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brenner wärmt vor, startet jedoch nicht

Ich habe derzeit den Effekt, dass der Brenner kurz anläuft (Vorspülung) und dann nach ca. 5 Sekunden, bevor er zündet, wieder ausgeht. Nach einigen Sekunden startet die Prozedur von vorne. Das kann auch stundenlang so gehen. Auf einen Fehler geht der Brenner nicht.

Als Heizung habe ich eine Vitola Comferral (Herstellnummer 7450285) im Einsatz.

Aufgefallen ist mir, dass eine Zündung (meistens) dann erfolgt, wenn das Kesselwasser bei ca. 20 Grad und darunter liegt. Der SOLL-Wert der Vorlauftemperatur liegt bei 5 Grad, was ich mir nicht erklären kann, die Heizkurve und -niveau sind im Default (1,2 & 1,0). Die restlichen SOLL-und IST-Werte scheinen zu stimmen.

Jemand eine Idee, wo ich suchen soll? Der Heizungsfachmann will mir für ~1.300 EUR eine neue Steuereinheit verkaufen. 😞

8 ANTWORTEN 8

Hallo tsm29,

könntest du uns bitte noch die Herstellnummer des Brenners zur Verfügung stellen?

Beste Grüße °ja

Weishaupt WL5/1-B Ölbrenner

Der WL passt zwar nicht hierher aber ich kann dir sagen das der Feuerungsautomat WF-M defekt ist. Der Feuerungsautomat ist der mit dem Entstörknopf.

Danke für deine Rückmeldung. Zu der Beanstandung kommt es sporadisch oder zu einer bestimmten Zeit?

Beste Grüße °ja

Sporadisch. Einen genauen Zusammenhang, wann der Effekt eintritt habe ich noch nicht ausfindig machen können. Ich muss nur eben warten, bis das Heizwasser quasi Zimmertemperatur hat, bevor ich den Brenner wieder anbekomme. Wie gesagt, einen Fehler zeigt dieser nicht an.

@tsm29

Der WL passt zwar nicht hierher aber ich kann dir sagen das der Feuerungsautomat WF-M defekt ist. Der Feuerungsautomat ist der mit dem Entstörknopf.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe den Feuerungsautomat gewechselt und siehe da - es funktioniert wieder. 🙂

Sag ich doch. Die gehen gerne kaputt beim WL5.
Top-Lösungsautoren