abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennerstörung vitoflame 300

Hallo,

Brenner schaltet auf Störung. Manchmal über tags und heute ist er morgens nicht angesprungen.

Über Entstörknopf kann ich den Brenner wieder starten. LED Lampe: Dauerrot. Entstörknopf rot, leicht

flackkernd. Öl ist ausreichend vorhanden.

Herzlichen Dank fürs Lesen. 

7 ANTWORTEN 7

Wenn der Brenner meist "über Nacht" ausfällt ist zu 95% die Ölversorgung schuld.

 

Das Wartungszustand und Einstellungen korrekt sind setz ich jetzt mal vorraus.

Ich kann hier Hausdoc zustimmen. Schau mal nach der Entnahmegarnitur. Die werden je nach Alter auch mal porös und über Nacht läuft dann die Ölleitung leer/zurück in den Tank.

Als Test könnte man auch mal die Anschlussschläuche des Brenners in einen Kanister mit Heizöl stecken. Fällt der Brenner nicht mehr aus, weisst es.


Hallo heinedante,

den Ausführungen von @Franky und @Hausdoc kann ich hier nur zustimmen. Könntest du uns bitte noch die Herstellnummer des Brenners (beginnend mit 7...) zur Verfügung stellen?

Beste Grüße °ja

Hallo,

zunächst mal herzlichen Dank für die Beratungen. Danke!
Die Brennernummer : 7199246701015109.

Beste Grüße

PS Heute kommt noch ein Fachmann vorbei; dann verstehe ich vielleicht etwa von der Reparatur.
Zugeschaut habe ich schon des öfteren: Düsenwechsel, ect..

Danke für deine Rückmeldung. Wie beschrieben sollte, aufgrund deiner Ausführungen, im ersten Schritt die Ölversorgung geprüft werden. Wurde der Blinkcode am Feuerrungsautomat schon ausgelesen?

Beste Grüße °ja

Hallo zusammen und vorweg herzlichen Dank.
Die Durchsicht des Brenners hat folgendes ergeben:
In der "Feuerbüchse" (das Rohr in das der Zünder geschoben wird; also die beiden Drähte, wehe einer lacht)
war jede Menge Ruß / Asche. Wirklich heftig was sich da abgelagert hat. Die Düse war total schwarz. Leider
war der Monteur kein absoluter 'Viessmann' aber ein Heizungsfachmann und konnte den Fehler nicht auslesen.
Eine neue Düse hatte ich in Reserve so daß ein Austausch sofort vorgenommen werden konnte. Wir haben
dann noch den Ölfilter im Schauglas getauscht. Das Ganze zusammengesetzt Probelauf, Abgastest. Jetzt läuft
es bereits wieder seit acht Stunden. Eine spätere Wartung ist vereinbart. (Letzte Wartung war 03/ 2018).
Ihre Beiträge haben mir sehr geholfen auch wenn ich nicht selbst habe Hand anlegen können.

Klasse!


Danke für dein Feedback. Bei weiteren Fragen stehen wir natürlich gern zur Verfügung. 😉

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren